Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katalina2012 am 07.06.2013, 8:19 Uhr

Frage an die Flaschenmamis

Guten Morgen,

In ein paar Wochen kommt hnser Sohnemann.
Ich moechte erstmal versuchen zu stillen,hab aber auch Flaeschen etc. Besorgt,falls es nicht klappt.
Wo ich mir total unsicher ist,ist die Frage,welche Milch gut ist?!

Pre ist sicher erstmal das Beste.Sollte man den HA-Nahrung vorsichtshalber fuettern?Oder nur wenn die Eltern selbst unter Allergien leiden?
Was bedeutet "Combiotik"?
Gibt es besonders gut getestete Produkte oder tun sich die Hersteller nicht viel?

Bitte helft mir etwas auf die Spruenge!
Danke und LG!

 
2 Antworten:

Re: Frage an die Flaschenmamis

Antwort von lanti am 07.06.2013, 12:51 Uhr

Hallo,

wenn Du stillen möchtest, würde ich damit ihr einen guten Start habt Folgendes tun:

- ein gutes Stillbuch zulegen / lesen (Stillpositionen, richtiges Anlegen etc.)
- mal in der Stillberatung stöbern (was tun bei Stillproblemen)
- eine Hebamme oder Stillberaterin (ggf. kostenlos über LLL) kontaktieren
- Dir und dem Baby nach der Geburt ganz viel Ruhe gönnen und möglichst oft anlegen

Stress wirkt sich negativ auf die Milchbildung aus. Zufüttern aus der Flasche verhindert, dass sich die Milchproduktion wie von der Natur vorgesehen anpasst/steigert,weil die Brust "denkt", das Baby brauche die aus der Flasche getrunkene Menge nicht. Und künstliche Sauger können zu einer Saugverwirrung bzw. Ablehnung der Brust führen, da das Saugen hier anstrengender ist.

Flaschen und Milchpulver sollte man nicht zuviel kaufen, sondern erstmal schauen, wie das jeweilige Kind sie annimmt und damit zurecht kommt. Denn ansonsten hat man hinterher alles unbenutzt herum stehen. Und nachgekauft hat man Flaschen, Sauger und Milchpulver bei Bedarf immer noch schnell.

Welches Kind, welche Milch wie verträgt ist ebenso individuell. Daher hier erstmal ein paar allg. Infos zu den verschiedenen Pre Milchen:

Alle Pre Milchen unterliegen strengen gesetzlichen Vorschriften bzgl. der Inhaltsstoffe und sind grundsätzlich von guter Qualität (man muss bei Tests immer darauf achten, warum abgewertet wird zum Teil auch wg. der Verpackung oder Werbeversprechen, aber nicht der Milch an sich).

Bis etwa 8 Monate würde ich auf jeden Fall eine Milch mit LCP wählen. Das sind langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die auch in Muttermilch vorkommen und wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern. LCP ist in allen Pre Nahrungen enthalten außer den ganz günstigen wie Babylove, Babydream, Bebivita und Milasan.

Darüber hinaus unterscheiden sich die Milchen darin, ob sie Pre- und/oder Probiotika enthalten.

Beba und Alete sowie Töpfer Lactana Pre sind probiotisch (enthalten entsprechende Bakterienkulturen). Aptamil und Milumil sowie die neue Humana Pre sind prebiotisch (enthalten Ballaststoffe als Nährboden für gute Darmbakterien).

Combiotik ist nur eine Produktbezeichnung von Hipp. Die Hipp Combiotik ist als einzige Milch sowohl pre- als auch probiotisch.

Die pre- bzw. probiotischen Zusätze sollen sich positiv auf den Aufbau der Darmflora und die Verdauung auswirken. Muttermilch ist auf natürliche Weise auch pre- und probiotisch. Die Wirkung künstlicher Pre-/Probiotics ist aber umstritten. Zudem werden diese Zusätze gerade von ganz jungen Säuglingen schon mal nicht gut vertragen (Blähungen, dünner Stuhl). Dann wäre eine Milch ohne Pre/Probiotics wie Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum - nicht Combiotik) besser geeignet.

In Bio Qualität hergestellt werden Hipp Bio Pre, Hipp Combiotik Pre und Töpfer Lactana Pre.

Da die Wahl der Milch davon abhängig ist, was Dir wichtig ist und vor allem davon, wie sie vom Kind vertagen wird, würde ich jetzt einfach eine Packung, der Dir am ehesten zusagenden Milch (am besten mit LCP) kaufen und abwarten, ob es mit dem Stillen klappt bzw. wie die Milch ggf. vertragen wird.

Die Gabe einer HA Nahrung zur Alergievorbeugung ist nur bei erhöhter Allergiegefährdung (also wenn Eltern oder Geschwister Allergien haben) sinnvoll und nach derzeitigen Erkenntnissen auch nur in den ersten 4-6 Monaten.

Zum Schluss noch ein Link mit hilfreichen Infos aus der Stillberatung:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=329&suche1=stilltip&seite=2

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Flaschenmamis

Antwort von Katalina2012 am 07.06.2013, 15:28 Uhr

Vielen Dank fuer diese super ausfuehrliche Antwort!!!Hilft mir echt weiter und mit ganz vielen Infos,die ich nicht kannte!Klasse:-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.