Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milli13 am 14.08.2013, 14:12 Uhr

verschiedene Marken

Hallo zusammen!

Ich stille meine Tochter nach anfänglichem kurzen zufüttern voll. Ab und zu bekommt sie mal vom Papa ein Fläschchen Pre, wenn es gerade wegen einem Termin o.å. nicht anders geht. Vom abpumpen bekomm ich milchstau bzw zu viel Milch. Wie dem auch sei....meine Frage ist, wenn man nur alle zwei Wochen mal eine Flasche gibt, muss man dann unbedingt bei der gleichen Sorte bleiben? Es findet ja keine Gewöhnung in dem Sinne statt. Haben Portionspackungen hipp Bio combiotik, würde aber gerne aptamil nehmen, wenn die Situation sich an den Regalen bessert oder wenn ich irgendwann abstille.
Danke schon mal :D

Ach, und was haltet ihr von HA Nahrung?!

 
5 Antworten:

Re: verschiedene Marken

Antwort von lanti am 14.08.2013, 16:06 Uhr

Hallo,

man sollte natürlich auch bei gelegentlichem Zufüttern nicht ständig die Milch wechseln, ist aber auch nicht für alle Zeit auf eine Marke festgelegt.

Wenn Du generell (später) auf Aptamil umstellen möchtest, würde ich diese einfach mal testen, um zu schauen, wie sie angenommen und vertragen wird - das ist individuell ganz unterschiedlich und muss man sowieso ausprobieren.

HA Nahrung wird in den ersten 4-6 Monaten (bzw. bis zum Beikoststart) bei Säuglingen mit Allergiegefährdung, die nicht ausschließlich gestillt werden, zur Allergeivorbeugung empfohlen.

Falls bei euch keine Allergiegefährung vorliegt, brauchst Du auch keine HA Nahrung. Liegt eine Allergiegefährung vor und die Kleine hat bisher zum Zufüttern normale Pre Nahrung bekommen, bringt die HA Nahrung jetzt keine Vorteile mehr bzgl. der Allergieprophylaxe, da sie über die Pre Milch bereits mit normalem Kuhmilcheiweiß in Kontakt gekommen ist (bei der HA Nahrung ist dies speziell aufgespalten).

Also nur wenn die Kleine allergiegefährdet ist (einer von euch oder beide Allergien haben) und sie bisher auch nur Muttermilch oder HA Nahrung und noch keine normale Pre Milch bekommen hat, wäre Aptamil HA Pre für euch sinnvoll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Marken

Antwort von Milli13 am 15.08.2013, 11:56 Uhr

Vielen Dank Lanti für die schnelle Antwort!

Meine Hebamme hatte damals als es ans Zufüttern ging gesagt, dass die HA Nahrung nicht wirklich was bringt und dass es nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist. Deswegen haben wir normale Pre genommen. Dann ist der gute Allergieschutz durchs Stillen ja auch hinüber, das ist ja ärgerlich!!!
Wir haben jetzt ab und zu mal Hipp Bio Combiotik Pre gegeben (wirklich selten), der Stuhlgang ist trotzdem selten geblieben aber die Blähungen stinken wirklich fies. Ob das con den Pre und Pro Zusätzen kommen kann?
Die Kinderärztin sagte, dass man HA Nahrung, auch wenn sie bei uns allergietechnisch nichts mehr bringt, auch nehmen kann, wenn ein Baby schlechtere Verdauung hat. Da soll solche Milch unterstützend wirken und besser verdaulich sein. Hast Du damit Erfahrungen?

LG
Milli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Marken

Antwort von Milli13 am 15.08.2013, 12:01 Uhr

PS: Lanti, hast Du vielleicht einen Tipp, wie die Flasche besser akzeptiert wird bzw die Kleine besser mit dem Trinken an der Flasche zurecht kommt? Momentan ist es durch das nur gelegentliche füttern eine Qual, 120 ml dauern manchmal 45-50 min...danach kann man ja schon wieder anfangen ;-)
Habe Avent, Nuk und Medela Calma ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Marken

Antwort von lanti am 16.08.2013, 5:44 Uhr

Die Hipp Combiotik macht eher weichen Stuhl, aber das ist eben von Kind zu Kind verschieden. Die übel riechenden Blähungen können in der Tat von den Pre- und Probiotika in der Milch kommen. Schau einfach mal, wie es mit der anderen Milch wäre - dann kann man weiter sehen...

Durch Muttermilch hat Dein Baby auf jeden Fall viele Vorteile wie z.B. eine gute verträgliche leicht verdauliche Milch, die die Eisenaufnahme aus der Beikost unterstützt sowie zum Aufbau einer gesunden Darmflora beiträgt, Antikörper enthält etc.

Säuglingsmilch ist aus Kuhmilch hergestellt. Bei HA Nahrung ist das Kuhmilcheiweiß zur Allergievorbeugung nochmal gesondert aufgespalten. Manche Baby vertragen sie daher besser als normale Pre Milch.

Dass die Kleine wenn sie neben dem Stillen selten mal ein Fläschchen bekommt Probleme mit der komplett anderen Trinktechnik hat, ist nicht ungewöhnlich - es tritt ja wie Du schon schreibst keine Gewöhnung ein (häufigere Fläschchengabe könnte eine Saugverwirrung verursachen). Manchmal hilft es beim Füttern mit dem Kind im Raum umherzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Marken

Antwort von sickandstrange am 22.08.2013, 16:01 Uhr

Wir nehmen aptamil ha pre. Alete wurde mir abgeraten von der hebamme.
Geben es erst seit gestern, läuft aber gut. Mein kleiner ist ja auch erst 7 tage und erst den dritten tag zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.