Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 12.06.2014, 13:46 Uhr

Unterschied

Mal anders ausgedrückt:

Wenn ein einjähriges Kind mit einer Folgemilch 2 am Abend oder in der Nacht durchschlafen würde, mit einer 1er Milch (ggf. plus selbst gemachten Milchbrei) aber nicht, könnte man sagen "Folgemilch ist für mich sinnvoll" (bei Säuglingen kann man darüber streiten ob durchschlafen erstrebenswert ist).

Wenn sich aber durch die sämigere und als sättigender beworbene Milch sowieso nichts am Schlafverhalten ändert - wieso sollte man sie dann geben?

Pre und 1er Milch ist voll vitaminisiert und mineralisiert sowie im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst. Sie ist daher als alleinige Säuglingsnahrung geeignet. Ergänzt wird die Milch mit der Zeit idealerweise durch altersgerechte Bei-/Familienkost und nicht durch eine sättigenrende und mit mehr künstlichen Nährstoffen angereicherte Milch. Man kann also nicht sagen, Pre sei plötzlich nicht mehr geeignet - Muttermilch ist immer auf die jeweiligen Bedürfnisse des Babys abgestimmt, enthält aber auch nicht auf einmal Stärke. Diese bekommt das Kind ja auch über Kartoffeln, Getreide & Co.

Außerdem ist es nicht wirklich sinnvoll, den Stoffwechsel immer stärker darauf einzustellen, dass er nachts noch sättigerende Kost zu sich nimmt. Im Kleinkindalter sollte diese ja zunehmend am Tag geschehen.

Wenn von Folgemilch genauso viel/oft getrunken wird wie von Anfangsmilch, entweder macht die Milch das jeweilige Kind entweder gar nicht wirklich länger satt oder es geht beim mehrmaligen Aufwachen gar nicht vorragngig nur um Hunger (wenn man einmal wach ist, nimmt man natürlich trotzdem gerne etwas Milch).

Und je dickflüssiger und stärkehaltiger die Milch ist umso stärker/länger ist der Kontakt mit den Zähne, was mehrmals pro Nacht wo man ja hinterher nicht die Zähnchen putzt nicht unbedingt erstrebenswert ist.

Außerdem werden die Nieren durch eine dickflüssigere Milch mit höherem Eiweißgehalt stärker belastet als durch eine dünnflüssige Milch mit zudem noch weniger Eiweiß.

Kurz gesagt: Wenn mir eine Folgemilch keine Vorteile bringt, würde ich sie auch nicht geben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.