Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanja m am 17.09.2013, 20:41 Uhr

sterilisiren

Müssen die Babyflaschen unbedingt Sterilisiert werden?

 
6 Antworten:

Re: sterilisiren

Antwort von katsix2903 am 17.09.2013, 21:53 Uhr

Nein, müssen sie nicht. Du kannst sie ganz normal mit Spüli spülen und mit heißem Wasser auswaschen, oder in die Spülmaschine tun! Sauger auch heiß spülen und gründlich abspülen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterilisiren

Antwort von Baby2411 am 18.09.2013, 13:02 Uhr

Hallo!

Ich habe Milchflaschen und das Zubehör wie Sauger die komplette Flaschenzeit sterilisiert. Ebenso habe ich das Wasser immer abgekocht.

Die Keime die sich in der Milch bilden (feucht-warmes Milieu) sind nicht vergleichbar mit normalen Keimen die ein Kind im täglichen Umgang aufnimmt, wenn es etwas in den Mund steckt.

Bei der Milchzubereitung sind überall Keime, die ansich nicht schlimm sind. Je mehr man tut, diese Keime abzutöten, desto weniger sind es. Die Masse kann aber für ein Kind nicht gut sein – vor allem, wenn das Immunsystem nicht, noch nicht oder gerade nicht voll funktioniert.

So hat ein Neugeborenes noch kein voll ausgereiftes Immunsystem. Dieses baut sich erst mit der Zeit auf. Wenn ein Kind kränkelt, krank wird, krank ist….zahnt oder eine Impfung bekommen hat, muss das Immunsystem mehr arbeiten. In so einem Fall können diese Keime dann „krank“ machen.

1. Milchpulver ist nicht steril!
2. nach dem Sterilisieren der Flaschen, Sauger etc. bilden sich wieder neue Keime
3. nach dem Abkochen des Wassers bilden sich mit der Zeit wieder Keime

Je nachdem wie man es aufbewahrt schneller oder langsamer.

Die Milch enthält also auch nach dem Sterilisieren und Nutzen von abgekochten Wasser ganz normale Keime! Das ist nicht schlimm und trainiert das Immunsystem ausreichen! Also das hat nichts mit "Übersauberkeit" zu tun!

Im feucht-warmen Milieu vermehren sich diese dann schnell.

Je nachdem wie man folgende Punkte handhabt, hält man das Bakterienwachstum so gering wie möglich oder erhöht es:

- Aufbewahrung des Milchpulvers
- Abkochen des Wassers
- Sterilisieren der Flaschen und des Zubehörs
- Aufbewahrung der fertigen Milch
- Aufbewahrung der sterilisierten Flaschen
- usw.

Zum Thema „Spülmaschine“ Damit machst du Flaschen nicht keimfrei, außerdem sollte man folgendes beachten:

- Durch das Geschirrspülmittel verschleist das Material schneller, es können unsichtbare Haarrisse entstehen in denen sich wiederum Keime besser absetzen können

- Vorallem in dem neuen BPA-freien Material setzen sich Verfärbungen schneller ab z. B. wenn auch etwas mit Tomatensauce in der Spülmaschine ist

- Das vergleichsweise aggressive Reinigungsmittel bleibt auf dem Material. Damit sich dies löst sollten die Flaschen dennoch noch sterilisiert/vaporisiert/ausgekocht werden! Ansonsten geht es durch das Fett in der Milch in diese über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterilisiren

Antwort von katsix2903 am 18.09.2013, 15:33 Uhr

Nach aktuellen Empfehlungen der WHO ist das nicht nötig. Man könnte sogar normales unabgekochtes Wasser aus der Leitung geben. Wichtig ist das die Milch immer frisch zubereitet wird und nach zwanzig Minuten weggeschüttet wird und nicht erneut aufgewärmt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterilisiren

Antwort von Baby2411 am 19.09.2013, 13:57 Uhr

Könntest du mir mal bitte die quelle sagen, wo du das her hast?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die who dies empfiehlt. Das wäre für manche länder ja verheerend.

Es kam vor einiger zeit tatsächlich eine solche empfehlung, aber nicht von der who.
Aber wer kann schon sagen, ob das wasser was man nimmt gerade okay ist? Stichwort Legionellen oder wenn die Hersteller die Nahrung wieder wegen Keimbelastung zurück rufen? Dann ist das Geschrei groß.

Aber jeder wie er mag. Dies sollte man jedoch bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Baby2411 am 19.09.2013, 14:05 Uhr

Legionellen sind natürlich kein gutes beispiel für getrunkenes wasser ;-)
Dennoch ist leitungswasser nicht keimfrei, wenn auch gut kontrolliert.
Ein mangelndes (oder wie beim baby noch nicht ausgereiftes) immunsystem können bei erhöhter belastung aber probleme bereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von katsix2903 am 19.09.2013, 15:54 Uhr

Die WHO gibt Empfehlungen für alle Länder raus und Deutschland steht auf der Liste wo es völlig ok ist. Deine Beispiele haben nichts mit dem Alltag zu tun. Wenn ich wieder im ab Büro bin werde ich es die gerne zukommen lassen. In Deutschland kommt Trinkwasser aus dem Hahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.