Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 01.12.2023, 8:40 Uhr

Nicht umstellen, weil…

Hallo,

die meisten Erstlingsmütter wissen es nicht: Aber ALLE Säuglinge haben Koliken. Die einen mehr, die anderen weniger. Man nennt sie „Dreimonatskoliken“, weil sie etwa im Alter von drei Monaten weggehen.

Der Grund für die Bauchweh (vor allem abends) ist, dass der Darm eines Säuglings noch nicht ausgereift ist bei der Geburt. Er reift erst in den ersten Lebensmonaten nach. Sab Simplex und ähnliche Mittel können das nicht beschleunigen, sie können daher die Schmerzen auch kaum beeinflussen.

Meine Kinder hatten beide auch die Dreimonatskoliken, typisch sind Schmerzen und Weinen abends. Ich weiß, das ist schwer mit anzusehen, wenn die Mäuse so leiden. Aber was jetzt allein hilft, ist Gelassenheit. Trage dein Kind in Fliegerstellung (mit dem Bauch auf deinem linken Unterarm, die recht Hand hält seinen Rücken) herum, so können sich Blähungen lösen. Singe dabei leise oder summe eine ruhige Melodie vor.

Verfalle jetzt vor allem nicht in Aktionismus. Wenn man anfängt, mit der Nahrung zu experimentieren, wird die Sache nur schlimmer, weil der Darm des Kindes sich ständig an neue Nahrungstypen und Zusammensetzungen anpassen muss, und das sorgt für vermehrte Koliken. Bleibe bei eurem Nahrungstyp. Die Bauchweh werden ungefähr im Alter von drei Monaten verschwinden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Auf 1er Milch umstellen oder nicht?

Unser Sohn ist 9 Wochen alt und bekommt seit Geburt Beba Pre. Seit etwa 2 Wochen trinkt er alle 3 Stunden 200ml.Ich bin etwas verunsichert da auf der Verpackung steht das es in 24 Stunden 5 Mahlzeiten sein sollten, ausserdem war unser Sohn 3 Tage im Kh dort war man über seine ...

von Tarjasmama 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: umstellen, nicht

Hilfe nachdem stillen nicht klappt auf Fläschchen umstellen

Hallo zusammen Mein Zwerg ist noch keine Woche alt aber i Pack das nicht mit dem stillen Er will ständig, schläft nach 3 Zügen ein oder nuggelt u will natürlich mehr. Im kh wurde schon zugefuttert aber jetzt zu Hause Dreh i halb durch. Wenn er an die Brust wieder will, ...

von ZwergimBauch 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: umstellen, nicht

Alete HA 1 nicht leiferbar, auf welches Produkt umstellen?

Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal euren Rat, bzw. eure eigenen Erfahrungen. Ich stille meinen Sohn nur noch zum teil, er ist 4 1/2 Monate. Ich habe sonst immer von Alete HA 1 zugefüttert, nun hat Alete aber schwierigkeiten mit der Lieferung und es ist momentan gar ...

von nadine_alt 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: umstellen, nicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.