Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Else2011 am 22.02.2013, 4:10 Uhr

Nächtliche Flasche

Hallo!
Mein Sohn ist 21 Wochen alt. Seit bestimmt 3 Monaten hat er abends um 23 Uhr eine Flasche bekommen und hat dann bis 7 Uhr durchgeschlafen. Seit einer Woche wacht er jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr auf und will eine Flasche. Er kommt so innerhalb von 24 Stunden auf gut 1.200 ml! Außerdem war es ohne nächtliche Flasche natürlich sehr angenehm!
Steinigt mich jetzt nicht, aber um ihm diese nächtliche Flasche wieder abzugewöhnen, also einfach nicht mehr zu geben und zu versuchen ihn anders zu beruhigen, ist er zu jung, oder?

 
9 Antworten:

Re: Nächtliche Flasche

Antwort von dee1972 am 22.02.2013, 4:15 Uhr

Da dafür ist er definitiv zu jung !!!! Bitte lass ihn nicht hungern.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Flasche

Antwort von Verena1979 am 22.02.2013, 6:31 Uhr

Er steckt wahrscheinlich im moment in einem Schub, kann aus eigener Erfahrung sprechen. Wir haben bei unserem Sohn mit 4 1/2 Monaten mit Beikost begonnen da er auch oft über 1000 ml getrunken hat. Die Beikost hat er super vertragen, er ist jetzt 6 1/2 Monate alt und schläft im moment von 19-6.30 Uhr. Lass ihm seine nächtliche Flasche nach 1-2 Wochen hat es sich bestimmt erledigt und er schläft wieder durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wachstumsschub & mehrbedarf

Antwort von miasMama am 22.02.2013, 12:39 Uhr

Er steckt mitten im Schub und genau da brauch er mehr Nahrung.
Das ist sehr wichtig. Zu erst für die körperliche Reife, aber auch die geistige Reife und den Lernprozess, der sich nachts bei den Kindern abspielt.
Bitte gib weiter die Nahrung die dein Kind nun braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Flasche

Antwort von 2zaubermäuse am 22.02.2013, 12:41 Uhr

Mein Sohn hat auch am Anfang sehr gut geschlafen, um 22uhr die letzte Flasche und dann erst wieder gegen 6uhr...ein Traum... der seit August letzten JAhres vorbei ist, denn seit dem braucht er bis zu 2 Flaschen nachts, eine mind.
Und das ist echt noch wenig, denn meine Große hat bis sie 25 Monate alt war bis zu 4 Flaschen nachts getrunken und war alle 2 Stunden wach.
Es kann schnell wieder vorbei sein, muss aber nicht! Mit 21 Wochen braucht er seine Milch, da versteht er nicht, wenn man ihm die nicht geben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Flasche

Antwort von SB264 am 22.02.2013, 13:39 Uhr

Ich möchte dich jetzt nicht fertig machen oder dich entmutigen, aber hier meine Geschichte:

Unsere Tochter schlef mit 7 Wochen 12-13h komplett durch. Ich freute mich soooo, und dachte, es würde von nun an immer so bleiben.
Als sie ca. 15 Wochen alt war, schlief siwe nicht mehr durch. Meistens kam sie gegen 4 Uhr und wollte eine Flasche. In der schlimmsten Nacht (mit ca. 20 Wochen) kam sie alle 3 Stunden!!
Tja, und seitdem können wir die Nächte, in denen sie durchschlief, an zwei Händen abzählen.
Entweder sie hat wirklich Hunger oder es kommen Zähne, oder sie wächst. Manchmal träumt sie schlecht und braucht zur Beruhigung eine Flasche (Schnuller mag sie nicht), usw.
Irgendwie ist jede Nacht etwas anderes....
Ich rede mir aber ein, dass es in Ordnung ist, solange sie nach der Flasche sofort weiterschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Flasche

Antwort von gwasslschdribbe am 22.02.2013, 13:43 Uhr

Ich kann dich verstehen, denn mir ging es ganz genauso!
Aber besser du gewöhnst dich wieder daran!
Mein Kleiner hat mit 8 Wochen von heut auf morgen durchgeschlafen und das ziemlich zuverlässig bis er etwa 5 Monate alt war! Ich war also ziemlich verwöhnt, gebe ich zu!
Seit dem kommt er nachts wieder mindestens 1x und hat Hunger! Oft bekommt er auch 2 Flaschen! Mittlerweile ist er fast 8 Monate alt und es ist kein Ende/ keine Besserung in Sicht!
Wenn er gerade mal wieder zahnt, ist es noch schlimmer mit dem Durst!

Ich kann dir sagen, dass es besser ist dem Kind nachts einfach die Flasche zu geben und es schläft danach weiter, als wenn es einfach so wach ist, keinen Hunger hat, aber nicht mehr schlafen will! Dann werden die Nächte WIRKLICH zur Geduldsprobe!
Was ich sagen will ist, es ist um ein viiiiieeeeelfaches schwieriger ein hungriges Kind "anders" zu beruhigen als ihm einfach die Flasche zu geben!
Achso.... nochwas! Gib dir keine Mühe, es über das Essen zu "regeln", weder Beikosteinführung, noch Breiflasche oder irgendetwas in der Art helfen bei diesem Problem! Glaubs mir, ich habs probiert! Schlafen und essen haben bedauerlicherweise rein gar nichts miteinander zu tun!
Unser Abendbrei besteht zur Zeit aus fast 230gr Milchbrei und noch zusätzlich Obst (gegen 19 Uhr) und trotzdem ist allerspät. um 2 die Nacht erstmal vorbei!

Mir hat damals gut geholfen, mich einfach damit abzufinden und gar nicht mehr davon auszugehen, das es diese Nacht bestimmt besser wird! Mir war klar, das ich nicht durchschlafen kann und das hat das Aufstehen leichter gemacht!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Flasche

Antwort von SB264 am 23.02.2013, 10:10 Uhr

Oh, was bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht!!
Euer "Lebenslauf" passt identisch zu unserem!
Ich habe auch probiert, die Kleine abends zu "mästen", damit sie nachts nicht hungrig wird, aber es half nichts. Ich muss dazu sagen, dass sie sowieso eine schlechte Esserin ist.

Besser als du hätte ich es nicht schreiben können ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Flasche

Antwort von NaylaMaus2011 am 23.02.2013, 18:15 Uhr

gib die flasche, dein kind ist doch noch so klein und braucht es... meine tochter hat ihre nachtflasche bis etwa zum 1. geburtstag gekriegt, in manchen phasen sogar bis zu 3 mahlu´zeiten nachts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Flasche

Antwort von Else2011 am 24.02.2013, 8:33 Uhr

Danke für eure Antworten! Klar hab ich mir das auch gedacht, dass er zu Jung ist, um ihm die Flasche abzugewöhnen! Ich werde ihn nicht hungern lassen. Wie es scheint, ist die ruhige Zeit in der Nacht erst mal vorbei. Spätestens um fünf hat der kleine Mann Hunger und will dann auch erst mal nicht mehr weiter schlafen. Wenn er dafür wenigstens tagsüber nicht so viel schreien würde! Aber egal, hilft ja nix. Und wenn er mich dann mit seinen großen Augen anstrahlt und vor sich hin gluckst, ist die Müdigkeit und das Schreien eh vergessen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wasser für Flasche abkochen

Hallo! Vielleicht kann mir hier einer helfen.....ich überleg gerade und komm nicht weiter......also: Bisher hab ich das Wasser für die Milchflasche meines Sohnes (8 Monate) immer abgekocht und mit kaltem Babywasser (das ja nicht abgekocht werden muß, außer es ist länger ...

von Molly74 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche - wie lange (Kd.fast 2 Jahre)

Hallo - ich seh es nicht wirklich als Problem an, aber, euere Meinung und Erfahrung interessiert mich doch. Mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und sitzt mit am Familientisch, probiert mal hier mal da, ißt zum Mittag seine kleine Portion und mag aber nach wie vor über den Tag ...

von Radoste 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

von der brust zur flasche....

hallo mein sohnemann (9m) hat sich durch eine kehlkopfentzündung und schlimme schluck/saugbeschwerden letzte woche selbst abgestillt.... ich hätte gern noch etwas länger weiter gemacht, aber ich bekomme ihn nicht wieder an die brust. nun habe ich das "problem", dass ich ...

von nefertima 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie gewöhne ich das Baby an die Flasche?

Hallo Zusammen, mein Sohn ist 6. Monate alt und eigentlich wollte ich jetzt gerne abstillen. Aber leider verweigert er die Flasche. Sobald er den Sauger im Mund spürt, dreht er den Kopf weg und schaut ganz angewidert und fängt an zu weinen an. Wenn ich ihn anlege ist ...

von Jessilou 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

nächtliche Flasche

Hallo! Unsere Martha ist sechs Monate geworden. Gegen 20 Uhr bekommt sie ihr letzte Flasche und wird dann schlafen gelegt. Meist wacht sie zwischen drei und fünf Uhr aus und bekommt ihre nächtliche Flasche. Diese trinkt sie auch gierig komplett leer. Jetzt hat mir eine ...

von Pastrada 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

15 Wochen alten Säugling auf Flasche umstellen? Grund Stillprobleme

Hallo! Mein Fall ist etwas kompliziert. Mein Sohn 15 Wochen war von Geburt an unruhig beim Stillen. Zu Anfang dachten wir es sind Bauchschmerzen, ich war auch bei der Stillberatung da mir meine Hebamme leider keine Hilfe war. Mittlerweile haben wir die 3. (!) Stillberaterin, ...

von Jenincosma 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Anti Kolik Flaschen

Hallo Ihr Lieben, ich stehe vor der Frage, welche Anti-Klolik-Fläschchen wirklich etwas taugen. Mein Kleiner (3 Monate) hat Bauchweh. Zum Glück ist es nicht ganz so schlimm bei Ihm (ich kenne ganz andere Fälle), aber dennoch suche ich ein gutes Fläschchen. Auf der Seite ...

von astrid80 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abendliche Flasche mit 19 Monaten

Meine Kleine (19 Monate) will immer noch morgens und abends die Flasche. Ich bekomme ihr diese einfach nicht abgewöhnt. Sie zahnt auch schwer und ist ständig erkältet. Ohne Flasche schläft sie mir nachts nicht. Mache mir aber langsam Sorgen wegen den Zähnen! Welche Kinder ...

von Jess1982 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Quengeln an der Flasche

Hallo habe Zwillinge(10 Wochen), eine trinkt super schön ohne sabbern etc und die andere sabbert schon von anfang an. Hinzu kam jetzt noch,seit sie etwa 4 Wochen alt ist dass sie manchmal beim trinken mekernde Laute von sich gibt und weild den Kopf hin und her schüttelt und ...

von Natty89 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Neues Baby, neue Flaschen?

Hallo, ich habe einmal eine Frage an euch. Und zwar erwarten wir im April unser 3. Kind. Da ich dieses Mal nicht stillen werde, bin ich am hin und her überlegen, ob ich die gebrauchten Avent-Flaschen meiner Tochter noch mal benutzen kann... Oder ob es doch besser ist, ...

von Minna 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.