Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 18.07.2014, 18:59 Uhr

Nachts wieder Flasche?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und verlangt neuerdings nachts wieder eine Flasche. Seit er 6 Monate ist schlief er durch bzw. hat ihm entweder der Schnuller oder dass ich ihn zu uns mit ins Bett genommen habe geholfen. Dies hat die letzten 2 Nächte gar nicht geholfen. Hab vorher alles ausprobiert...ihn zu uns mit ins Bett, schnulli rein, Wasser wollte er auch nicht wirklich und er hat so lang terror gemacht bis er eine Flasche bekommen hat. Danach ist er direkt eingeschlafen. Die letzten wochen kam er auch nur mit 3 Mahlzeiten über 24 Stunden aus. Seit etwa 1 Woche will er wieder 5 und mit der Nachtflasche 6 Mahlzeiten.
Ist das nur 1 Phase? Nicht dass er sich wieder daran gewöhnt

 
2 Antworten:

Re: Nachts wieder Flasche?

Antwort von lanti am 18.07.2014, 19:18 Uhr

Hallo,

bei Kindern ist quasi ALLES nur eine Phase - sie dauner unterschiedlich lang, sind verschieden augeprägt und vergehen von selbst wieder...meist um von der nächsten Phase abgelöst zu werden.

Schlaf- und Eßverhalten entwickeln sich nicht so, dass es für die Eltern konstant angenehmer wird. Wenn er 6 Monate lang nachts Milch getrunken hat, hatte er danach halt eine Phase von 3 Monat, wo er das nicht wollte und jetzt wieder eine, in der er das braucht.

Am meisten Schlaf und am wenigsten Stress haben beide Seiten, wenn man die Bedürfnisse der Kleinen (egal ob Hunger, Durst, saugen, Nähe etc.) umgehend befriedigt. Das hat nichts mit verwöhnen zu tun

Irgendwann wird er auch von selbst wieder darauf verzichten. Groß werden unsere Kleinen nämlich ganz von selbst. Ich persönlich würde einem Säugling daher nicht nachts die Milch verweigern - allein schon weil es mir zu anstrengend wäre und ja auch nichts dabei ist, wenn ein Baby nachts eine Milchflasche trinkt.

Durch die anstrengenden Phasen (wenn er in die Autonomiephase kommt wirst Du Dir vielleicht wünschen alle "Probleme" wären mit eine Milch gelöst) muss man halt durch und die angenehmen sollte man in voll Zügen genießen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wieder Flasche?

Antwort von lanti am 18.07.2014, 19:21 Uhr

Objektiv gesehen verändern Gründe und Erklärungen ja nichts, aber manchmal fühlt man sich damit einfach besser . Daher: Kinder wachsen in Schüben und gerade im zweiten Lebenshalbjahr brauchen sie u.a. bedingt durch die fortschreitende motorische Entwicklung viel Energie und schlafen oft unruhiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

nachts einfach die Milch Flasche weg lassen?

Hallo Mein Sohn (8 Monate +1 Tag) hat bisher immer noch Nachts noch eine pre Milch Flasche mit 180 ml pre Milch bekommen... Auf anraten der KiÄ bei der U5 sollte ich langsam anfangen nachts die Milch zu strecken (auf anraten pro Woche ein löffel weniger Milch sodass ...

von stromi1986 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Nachts keine Flasche mit Milch mehr geben?

Hallo! Meine Maus ist nun 7 Monate alt. Sie wacht nachts sehr häufig auf. Meist gebe ich ihr nur einmal das Fläschchen mit Milch... wobei sie höchstens 100-150 ml Milch trinkt. Sonst gebe ich ihr manchmal nur Wasser.Manchmal reicht nur Schnuller oder kurz halten aus und sie ...

von mimi12 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts

Hallo, meine Kleine wird bald 14 Monate. Sie bekommt morgens und abends ihre Flasche. Seit ein paar Wochen ist es jedoch so dass sie sich ihre Flasche die sie normal so ab 5-7 Uhr getrunken hat mitten in der Nacht möchte. Sie beruhigen ohne dass ich ihr die Flasche gebe klappt ...

von wellensittich 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Nachts Flasche-wie lange?

Hallo ihr Lieben, mein Murkel ist 8 1/2 Monate, 71 cm und knapp 8 kg. Wir haben Ostern mit Abendbrei begonnen, dadurch hat sich das Einschlafstillen von selbst erledigt, er war noch satt. Das nächtliche Stillen hat sich dann auch von selbst erledigt, vor ca. 3 Wochen, es ...

von kangaru 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

wie viel nachts noch die flasche??

hallo mich würde mich interessieren wie oft kriegen eure kinder nachts die flasche ?? meiner ist 9 1/2 Monate, er schläft so um 20/21 uhr ins bett und bis circa 6-7 uhr kriegt er 3 - 4 flasche 1er. (die 4 flasche ist eher sehr selten) er kommt immer 3-4 stunden, wobei ...

von lina1988 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

1 Jahr / Flasche abends und nachts Umfrage

Mein kleiner Mann wird im April 1 Jahr alt. Er ist gegen 17.30 Uhr Abendbrot und bekommt um 19.00 Uhr nochmals eine Flasche von Babylove 3er und gegen 22.30 Uhr fordert er nochmals eine und schläft dann bis morgens durch. Am Tag bekommt er keine Milchflasche. Wie war das ...

von Muckelchen1975 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts abgewöhnen?

Hallo an alle, bitte helft mir mal mit eurem Erfahrungsschatz: Mein Sohn (fast 8 Monate) schläft grundsätzlich sehr gut und schläft auch immer brav ein. Es gab sogar Zeiten, da hat er von 18 Uhr - 6 Uhr früh durchgeschlafen. Aber seit mehreren Wochen besteht er auf die ...

von alys 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Abstillen - Flasche nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

nachts keine flaschennahrung

hallo ich hab gestern einfach meinem kind ( knapp 6 monate) trinken gegeben wenn er geschrien hat, und das Resultat war um ca. 6uhr früh eine ziemlich volle windel , und es war auch im großen und ganzen eine ruhige nacht ...... wie habt ihr das gemacht??? hätte man ...

von lina1988 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts

Hallo, wenn die Kleine nachts wach wird, kann ich sie oft nicht beruhigen. Nur wenn Sie Milch bekommt. Wenn der Zeitliche Abstand auch gut ist, bekommt Sie auch was. Nur was kann ich machen, wenn es noch zu früh ist.? tee will sie nicht. Kann ich nur einen Löffel Milch ...

von carlo29 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.