Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sali am 11.07.2012, 0:23 Uhr

meine tochter

Hallo ,
meine Tochter ist fast 4 Monate alt, wiegt ca. 6700g, sie trinkt in der letzen Zeit zu wenig, zwischen 600-700ml am tag, meldet sich gar nicht wenn sie hunger hat, sie spuckt sehr viel, jeden tag, nach jeder malzeit, ich muss sie manchmal zwingen, aber das bringt nicht, ich war bereits beim KA. dieser meinst soba´ld sie zunimmt soll ich mir keine sorgen machen, bin ehrlich gesagt unzufrieden , meine tochter ist mit 4100g zu wetl gekommen, und hat nur 2600g in 4 monaten zugenommen, ist das nicht zu wenig?????

 
3 Antworten:

Re: meine tochter

Antwort von Hutschewitt am 11.07.2012, 7:35 Uhr

Ob das zu wenig ist, siehst du im U-Heft, da sind die Kurven drin.
Wenn das Spucken für das Kind sehr unangenehm ist (vielleicht ist das der Grund warum sie weniger trinkt???Oder Zähne schießen ein??? Hunger ist auch nicht jeden Tag gleich!!!), kannst du eine andere Milch probieren.
In solchen Fällen würde ICH eine 1 er Milch probieren, die ist sämiger.
Damit kommen manche Kinder besser zurecht.
Pre Milch ist zwar die empfohlene Nahrung im 1. Lebensjahr, doch es gibt Kinder die kommen damit eben nicht zurecht. Da gab es schon ein paar Beispiele hier, wo 1 er Milch dann GUT geholfen hat.
Nur leider muss man sich hier immerzu rechtfertigen für etwas was dem Kind eigentlich nur gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter

Antwort von lanti am 11.07.2012, 8:54 Uhr

Hallo,

die Trinkmenge von 600 ml in 24 Std. ist mit vier Monaten in Ordnung.

babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben. Was das angeht ist jedes Kind verschieden und das Trinkverhalten kann phasenweise immer mal schwanken (Zähne, Infekt, Schub, einfach nur so). Das ist ganz normal.

Wie die Gewichtszunahme verläuft kannst Du wie schon beschrieben auf der Percentilkurve hinten im Untersuchungsheft verfolgen. Sie sollte immer auf der gleichen Kurve bleiben. Aber der Kinderarzt war ja wie Du schreibst zufrieden, so dass das gegeben sein dürfte.

Solange sie nach den Mahlzeiten satt und zufrieden wirkt, gut drauf ist, 5-6 nasse Windeln am Tag und rosige Haut / keine eingefallene Fontanelle hat, ist alles in Ordnung! Das ist wichtiger als die Trinkmenge in ml. Eine Stillmutter weiß z.B. nie genau, wieviel das Kind getrunken hat.

Wenn die Nahrung vier Monate lang gut vertragen wurde, würde ich jetzt auch nicht wechseln. Vielleicht liegt das spucken daran, dass sie langsam mobiler wird - vielleicht beginnt sich zu drehen o.ä.. Daran muss sich der Magen erstmal gewöhnen...

Mach Dir keine Sorgen & verlass Dich ruhig auf Dein Kind

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter

Antwort von Baby2411 am 11.07.2012, 9:59 Uhr

schließe mich lanti an. nicht jedes kind nimmt konstant zu, sondern in schüben. das ist okay.

wenn dein kind satt und zufrieden wirkt und genug nasse windeln hat und auch der stuhlgang in ordnung ist, dann brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Was das Spucken angeht, wäre die Frage, ob es wirklich a) bedenklich ist d. h. dein Kind damit abnimmt oder b) es für dein kind sehr unangenehm ist.

In diesem Fall kann eine 1er Nahrung oder gar eine AR-Nahrung helfen. Auch gesundheitliche Gründe sollte abgeklärt werden.
Aber in den wenigstens Fällen ist es wirklich gedundheitlich bedenklich, sodass ich nicht mal "einfach so" auf eine AR-Nahrung wechseln würde.

Sowohl durch die 1er als auch durch die AR kann es passieren, dass das Kind noch weniger trinkt, da sämiger und langsamer verdaut wird.

Durch die Sämigkeit erhält das Kind nämlich nicht mehr Kalorien, Vitamine und Nährstoffe...und schon gar nicht Flüssigkeit, die bei so heißen Tagen wichtig ist.

Vielleicht mag dein Kind auch wegen der Hitze nicht so viel essen. Geht uns Erwachsenen doch auch manchmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.