Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nyla  am 16.12.2013, 17:43 Uhr

ist das normal????

Puh, langsam Lauf ich auf dem Zahnfleisch.....

Meine kleine ( 6 Wochen alt ) hängt ständig an der Flasche.
Ich versuche mal einen normalen Tag von uns zu beschreiben.So ist es seit gut zwei Wochen....
Wir gehen abends so gegen 23 Uhr zu Bett. Da bekommt die Maus ihre Flasche.bis wir fertig sind mit Flasche und wickeln und so ist es Mitternacht. Gute zwei Stunden später gibt es die nächste Flasche ca 130ml. Wir brauchen nachts mit allem so ca 40 min. So geht es im zwei Stunden Rhythmus bis um 9- 10 Uhr. Mit Glück sind auch mal 3 Stunden Pause.
Tagsüber ist es dann richtig anstrengend. Für eine 130 ml Flasche brauchen wir eine gute Stunde. Sie trinkt etwas spuckt die Flasche aus, schreit histerisch weil sie ein bäuerchen machen will. Sie macht ein bäuerchen und ist ruhig. Einige Minuten später weint sie wieder. Sie hat Hunger, sie trinkt etwas und schläft ein. Wird wach und weint. Trinkt wieder etwas. Dann ist die Windel dran. Wieder mit Geschrei. Dann wurde weiter getrunken. Endlich ist die Flasche leer. Die kleine schläft zufrieden. Ca eine halbe Stunde später geht alles wieder von vorne los.
Erst so gegen abend wird sie ruhiger und schläft für gut zwei Stunden am Stück.sie Ist dan ausgeruht und wir haben endlich Zeit zum "spielen". Dann ist sie wie ausgewechselt und total ausgeglichen. Bis der nächste Tag anbricht...

Um mehr ruhe in den Tag zu bekommen gehe ich gute zwei Stunden spatzieren. Damit sie etwas schlaf bekommt.
Für nachts habe ich es auch schon mit 1ner Nahrung probiert. Damit sie und ich etwas mehr schlaf bekommen. Hat aber auch nicht funktioniert.

Ist so ein Tag/ Nacht normal????
Was kann ich machen damit sie " besser" trinkt??? Und schläft.....

 
6 Antworten:

Re: ist das normal????

Antwort von lanti am 16.12.2013, 18:18 Uhr

Hallo,

was ist mit Kindern schon normal?!

Kurze Trinabstände von 2-3 Std. (oder auch kürzer) sind ganz normal und haben auch ihren Sinn ebenso ist es mit kleinen Trinkmengen pro Mahlzeit. Sie kommen Babys kleinem Magen (so groß wie seine Faust) und dem Bedürfnis nach ständig schnell verfügaberer Energie, die sie für Wachstum un Entwicklung brauchen entgegen. Das ist also normal.

Hast Du mal probiert, wie es ist, wenn Du eine kleinere Milchmenge pro Fläschchen anbietest? Und wie viel ml Pre Nahrung trinkt die Kleine denn insgesamt in 24 Std.?

1er Nahrung hat genauso viele Kalorien wie Pre Milch, wird aber durch die enthaltene Stärke langsamer verdaut und soll so länger sättigen. Das ist aber zum einen längst nicht bei allen Babys der Fall und zum anderen bekommt der Säugling mit einer geringeren Trinkmenge von einer Milch mit gleich vielen Kalorien insgesamt auch weniger Energie/Flüssigkeit/Nährstoffe. Wenn sie sowieso keine nennenswerte Veränderung ergibt, würde ich dann bei Pre Milch bleiben.

Dass sie bei der Flasche einschläft ist auch normal. Denn saugen ist noch sehr anstrengend. Zudem wird auch nur durch ausgiebiges längeres Saugen Baby (verschieden stark ausgeprägtes) Saugbedürfnis befriedigt. Erst mit der Zeit wird die Kiefermuskulatur kräftiger und die Babys trinken schneller bzw. effektiver. Das kommt also ganz von selbst.

Aber nicht jedes weinen ist unbedingt Hunger. Manchmal möchten Babys auch nur saugen. Nimmt sie einen Schnuller?

Auch normal ist, dass Säuglinge nach einer halben Stunde wieder aufwachen. Denn so lange dauert in etwa eine Schlafphase. Dann brauchen die Kleinen unsere Hilfe, um von einer in die nächste zu finden. Am besten geht das, wenn man direkt da ist um zu beruhigen und Körperkontakt anbietet.

Vielleicht steckt sie Kleine auch gerade in einem Schub - bei so jungen Säuglingen reiht sich davon oft gefühlt einer direkt an den nächsten...

Spazieren gehen ist prima. Frische Luft tut euch beiden gut. Abgesehen davon bist Du quasi noch im Wochenbett. Es ist also nicht schlimm, wenn Du außer Dein Kind zu versorgen zu nichts kommst. Das ist genau der Sinn dieser Zeit - euch kennenlernen, kuscheln, sich aufeinander einstellen usw.

Trinken, wickeln, umziehen, tragen, einfach nur da liegen, baden usw. ist für Babys erstmal ausreichend Spiel und Abwechslung. Und Haushalt und Co. laufen nicht weg und können daher warten. Diese erste Zeit kommt nicht zurück. Klar ist das zum einen ungewohnt und zum anderen sehr anstrengend, aber versuch es zu genießen und Dich immer auszuruhen, wenn Dein Baby schläft (egal wie kurz das ist)

Kopf hoch - das wird schon

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal????

Antwort von nyla am 16.12.2013, 19:11 Uhr

Du hast immer so liebe Worte!

Also einen Schnuller nimmt sie nur manchmal für ein paar Minuten, wofür ich schon dankbar bin.
Ab morgen schreib ich mal die genaue Trinkmenge auf, da hab ich zur Zeit gar keinen Überblick. Nachts trinkt sie 3 mal 130 ml +- 50 ml. Und das meist ohne abzusetzen.
Ich hoffe auch das es nur ein Schub ist.
Meine kleine Drama Queen wird von mir auch "verwöhnt", ich bin schon beim kleinsten pip da, damit sie sich nicht all zu sehr aufregen muss.
Zudem ist sie Tagsüber immer bei mir. Meist auf dem arm oder im Tragetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal????

Antwort von lanti am 16.12.2013, 20:45 Uhr

Eigentlich braucht man die Trinkmenge auch nicht aufzuschreiben, weil man Pre Nahrung ganz nach Bedarf füttern kann und Baby selbst am besten wissen, wann und wieviel Hunger sie haben. Trotzdem kann es manchmal hilfreich sein, um seinen eigenen Eindruck zu objektivieren

Es gibt solche Kinder, die gerade anfangs noch viel Unterstützung brauchen und sich nicht gut selbst regulieren können. Jedes Kind ist anders und hat sein individuelles Temperament. Mein Großer war auch so ähnlich - er hat beim Aufwachen immer schon geschrien noch bevor er die Augen auf hatte (hat mir total leid getan für ihn - hat aber erst aufgehört als er mit ca. anderthalb Jahren endlich meinen Vorschlag angenommen hat einfach "Mama" zu rufen).

Deine Kleine ist noch ganz neu auf der Welt, alles ist fremd und ungewohnt auch die Nahrungsaufnahme. Du bist das Einzige, was ihr vertraut ist - Deine Stimme, Dein Herzschlag etc. Da ist verwöhnen genau das Richtige

Schreib mal, wieviel sie trinkt und wie es weiter geht, wenn Du magst...

Oft geht es einem schon besser, wenn man sich austauschen kann und vor allem seine Sicht auf die Dinge verändert - sprich die Situation so annimmt wie sie ist und weniger problematisiert (das kostet ja zusätzlich Kraft). Das kann das eigene Gefühl verbessern ohne dass sich objektiv etwas verändert hat. Und wenn man selbst gelassener ist, ändert sich häufig auch was beim Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

update !!!!!!

Antwort von nyla am 19.12.2013, 16:18 Uhr

Huhu!

Puh! Seit zwei tagen ist es besser geworden!
Nur noch ca alle drei Stunden eine Flasche! Und sie ist auch viel ruhiger geworden.
Ich habe mal mitgeschrieben.Sie trinkt am Tag ca 850 ml -1000 ml. Ist das ok?
Meine Hebi sagt das es nur ca 700ml-800 ml sein dürfe. Ich dachte das Babys so viel pre Nahrung trinken dürfen wie sie möchten!?!
Ach ja, sie hat in zwei Wochen 1000g zugelegt von 3600g auf 4600g bei einer Größe von ca 53 cm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update !!!!!!

Antwort von lanti am 19.12.2013, 17:34 Uhr

Hallo,

schön von euch zu lesen :)

Na siehst Du - vermutlich war es ein ausgeprägter Schub, der jetzt ganz von selbst vorüber gegangen ist.

Das Babys meist auch schubweise wachsen ist eine Erkälrung für die höhere Trinkmenge und die starke Gewichtszunahme....

Pre Milch kann man nach Bedarf füttern - so viel und so oft das Baby verlangt. Eine Trinkmenge von 850-1000 ml ist also in Ordnung.

Als Richtwert sollen nicht dauerhaft (also länger als 2-3 Wochen) deutlich mehr (also nicht nur 50 ml) als 1 Liter in 24 Std. getrunken werden, um die Nieren nicht mit zuviel Flüssigkeit zu belasten. Aber das ist ja bei euch nicht der Fall.

Liegt die Trinkmenge langfsritig gesehen viel höher, kann man probieren, ob sich durch eine 1er Milch etwas ändert. Wenn nicht, ist es besser bei leichter verdaulicher Pre (ohne Stärke) zu bleiben. Bei sehr sehr starkem Hunger kann man in Absprache mit dem Kinderarzt zB Novalac H Spezialnahrung geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal????

Antwort von IsaVisa am 20.12.2013, 23:37 Uhr

War bei uns auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.