Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 12.07.2013, 15:52 Uhr

Ich mal wieder...

Hallo,

freut mich sehr zu hören, dass die Verdauung mit der Hipp Combiotik Pre jetzt so gut klappt

Mit 10-12 Monaten sind 2 Milchmahlzeiten optimal. Morgens ein Hafer oder Hirse Milchbrei aus Pre und abends eine Flasche Pre Milch sind also super! Wann Du welche Mahlzeit gibst, ist egal - dem Körper kommt es nicht drauf an, zu welcher Tageszeit er welche Nahrung/Nährstoffe bekommt.

Ab 6-7 Monaten ist ein Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch unbedenklich. Ob Du ihn geben möchtest oder nicht, ist Geschmackssache und Dir somit selbst überlassen.

Ab 1 Jahr sind auch kleine Mengen anderer Milchprodukte wie etwas Käse/Frischkäse oder Naturjoghurt ok. Insgesamt sollte jedoch weiterhin die Menge von max. 200 ml Kuhmilch pro Tag (ab 18 Monate 300 ml) nicht überschritten werden jeweils incl. eines evtl. Kuhmilchbreis.

Alles was an Milch über die o.g. Mengen an Kuhmilch hinaus geht sollte weiterhin durch Pre Milch (= Muttermilchersatz, der im Eiweißgehalt adaptiert ist und die Nieren weniger belaset) abgedeckt werden.

Wie ihr das im Einzelnen individuell aufteilt, könnt ihr so machen, wie es für euch am besten passt. Damit Du das selbst flexibel im Auge behalten kannst, hier eine Übersicht, welche Milchprodukte, wieviel Milch enthalten:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt enthält etwa 200 ml Milch
150 g Quark enthalten ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


Aus dem Fläschchen würde ich immer (solange das Kind es bekommt - also ggf. auch noch mit 2 Jahren) bei Pre Milch bleiben. Zum einen ist Fläschchen immer analog zum Stillen zu sehen (beides Nahrungsaufnahme durch saugen). Zum anderen ist Pre Milch von den Inhaltsstoffen her besser geeignet als

- Vollmilch
diese würde direkt den Richtwert erreichen/überschreiten, so dass kein Platz mehr für andere Milchprodukte bliebe
- Folgemilch
ist von der Zusammensetzung her eher flüssige Beikost als ein Muttermilchersatz und enthält zum Teil Zucker und Aromastoffe
- Kindermilch
ist bei einer ausgewogenen Ernährung überflüssig


Du könntest also zusätzlich zum Pre Fläschchen am Abend z.B.

- schon jetzt von Milchbrei aus Pre Milch auf einen Vollmilchbrei umstellen und ansonsten komplett auf Kuhmilchprodukte verzichten (würde ich nicht machen, um die Auswahl der Nahrungsmittel nicht zu sehr einzuschränken).

- ab 1 Jahr einen Halbmilchbrei (100 ml abgekocht Vollmilch, 100 ml Wasser, Getreide, 2 EL frisches Obst. 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts) füttern und zusätzlich bis zu 100 ml andere Kuhmilchprodukte wie Frischkäse oder Joghurt in den Speiseplan einbauen

- beim Milchbrei aus Pre Milch bleiben und darüber hinaus ab 1 Jahr kleine Mengen Käse, Joghurt und Frischkäsein die Ernährung integrieren (denke mal diese Variante kommt Dir am ehesten entgegen)

Weißt Du wie ich das vom Prinzip her meine?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.