Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seidner am 07.10.2013, 16:06 Uhr

Flaschenkind - nur alle vier/fünf Tage Stuhlgang. Fragen.

Hallo,
ich muss jetzt auch mal eine Frage stellen. Unser Sohnemann ist jetzt fast 11 Wochen alt. Er hat die ersten 6 Wochen Muttermilch und zugefüttert Beba HA pre, sowie eine Flasche Beba HA 1 bekommen (wurde uns aus verschiedenen Gründen so empfohlen). Er hatte viele Blähungen, selten Stuhlgang (alle drei /vier Tage).
Nachdem ich abgestillt hatte, hatten wir den Eindruck, dass er sich mehr abmüht bei den Blähungen und beim Stuhlgang, so dass ich nach einigen Tagen die 1er Nahrung wieder abgesetzt habe.
Seit dem wurde es besser - weniger Blähungen.
Trotzdem hat er nur alle vier, manchmal sogar fünf Tage Stuhlgang. Die Konsitenz ist weich geformt, aber er müht sich dann Stunden bis es endlich in der Windel ist, bzw. ich habe ihn dann immer wieder "nackt" auf dem Wickeltisch, denn sonst macht er gar keinen Stuhlgang. Es ist auch nicht viel, was dann kommt -
Gestern Abend war es mal wieder soweit, nur dass er sich diesesmal so gequält hat, dass er dabei weinen musste.

Ansonsten ist er ausgeglichen und friedlich.

Trinkmenge sind ca. 750ml in 24 Std.

Fragen:
Ist es ok, wenn Flaschenkinder länger als drei Tage keinen Stuhlgang haben?
Liegt es an der Nahrung / Marke ?

Danke für Antworten!
Sandra

 
9 Antworten:

Re: Flaschenkind - nur alle vier/fünf Tage Stuhlgang. Fragen.

Antwort von gerlinde81 am 07.10.2013, 20:13 Uhr

Hi, wir hatten auch probleme mit dem Stuhlgang allerdings war beim meinem Sohn er total fest. Nach viel probieren habe ich rausgefunden das es am Leitungswasser gelegen hat (anscheind zuviel kalk?) auf jeden Fall ist jetzt wieder alles okay nachdem ich auf Volvic umgestellt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkind - nur alle vier/fünf Tage Stuhlgang. Fragen.

Antwort von seidner am 07.10.2013, 20:42 Uhr

Danke, für deinen Beitrag.
Unser Leitungswasser ist sehr kalkarm....

Fencheltee, Bauchmassage mit Bäuchleinöl, haben wir auch schon probiert.

Nach dem Tee (damit Milch angerührt) hat er nach er Mahlzeit fürchterlich geweint und immer wieder gedrückt mit hochrotem Kopf - und das über Stunden.
Bauchmassage findet er toll, jedoch fängt er auch hier eine Stunde später zu weinen an.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkind - nur alle vier/fünf Tage Stuhlgang. Fragen.

Antwort von Mietzbert am 07.10.2013, 21:07 Uhr

Unsere Maus hat 1-2 mal am Tag Stuhlgang. Hatten aber auch schon verstopfungen, wenn ich die Löffel der Nahrung nicht wie beschrieben richtig abstreiche (hatte nicht immer beide Hände frei)
Wir machen immer etwa 20 ml mehr Wasser in die Flasche als beschrieben, so ist die Milch minimal dünner und sie kann wunderbar in die Windel machen. Probier es doch einfach mal aus und mach die Milch ein wenig dünner?! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkind - nur alle vier/fünf Tage Stuhlgang. Fragen.

Antwort von lanti am 07.10.2013, 22:02 Uhr

Hallo,

auf jeden Milchwechsel muss sich die Verdauung erstmal einstellen. 1er Milch enthält im Gegensatz zu Pre Nahrung neben Laktose auch Stärke, die langsamer verdaut wird und gerade bei jungen Säuglingen stuhlfestigend wirken kann - daher ist es gut, dass ihr nur noch Pre Milch füttert.

Wenn Fencheltee keine Besserung bringt, lässt man ihn besser weg. Die Nahrung sollte unabhängig vom Hersteller immer genau nach Packungsanleitung (nicht mit mehr Wasser oder weniger Pulver etc.) zubereitet werden - nur so hat ist das richtige Verhältnis von Nährstoffen, Eiweiß und Flüssigkeit etc. gewährleistet.

Seit wann bekommt er denn nur noch die Beba HA Pre (probiotisch)?

Alle 2-3 Tage Stuhlgang wäre natürlich besser, aber solange der Stuhl nicht hart ist und er beim Stuhlgang normalerweise keine Schmerzen hat (würde ich weiter beobachten), würde ich erst nochmal abwarten. Vielleicht pendelt sich das noch ein.

Den Kleinen mehrmals täglich eine Weile ohne Windel strampeln lassen ist genau richtig und unterstützt die Verdauung. Außerdme sollten Windel und Kleidung nicht zu eng sein, damit genug Bewegungsfreiheit besteht.

Falls ihr etwas Homöopathisches probieren wollt:

- bei kräftigen, runden und zufriedenen Babys mit Schweißneigung am Kopf und Nacken und manchmal kalten, feuchten Füßen
Calcium carbonicum D12 ( 3 mal täglich 2 Globuli )

- bei Babys mit krampfartige Schmerzen ohne Stuhlentleerung
Nux Vomica D12 ( 3 mal täglich 3 Globuli)

- ansonsten in den ersten Monaten
Magnesium phosphoricum D6 ( 3 mal täglich 2 Globuli)


Wenn es nicht besser wird, kann man weitersehen. Dann käme je nach dem, wie es sich entwickelt entweder ein nochmaliger Milchwechsel (zB zu Humana HA Pre oder Aptamil HA Pre als prebiotische Milch) in Betracht oder die Verdauung mit etwas Färberdistelöl in Schwung zu bringen (erst ab 3 Mon.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkind - nur alle vier/fünf Tage Stuhlgang. Fragen.

Antwort von Mietzbert am 07.10.2013, 22:20 Uhr

Ich find es gut, dass lanti hier immer viele professionell klingende Ratschläge gibt, aber ich denke nicht, dass man mein Tipp mit ein wenig mehr Wasser die Milch zuzubereiten verkehrt ist, schließlich nimmt man die Pulvermenge wie angegeben, deshalb hat man nicht weniger Nährstoffe ect. Zudem steht überall geschrieben, dass man bei Verstopfungen etwas Wasser zu trinken geben soll, also warum nicht gleich "mischen" anstatt hintereinander zu trinken?!
Ich zB kombiniere Tagsüber Pre und Nachts 1er, dass würde Dir niemand raten, warum kann Dir aber auch keiner sagen, vermutlich weil es nicht im Lehrbuch steht. Aber ehrlich man muss auch mal selbst Entscheidungen treffen und man spürt was für das eigene Kind gut ist! Unserer Maus gehts super, auch ohne Tipps einer Hebamme (die kam leider nur einmal vorbei) da muss man sich halt selbst helfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkind - nur alle vier/fünf Tage Stuhlgang. Fragen.

Antwort von nicoleundmika am 08.10.2013, 7:46 Uhr

Hallo

Wir haben das gleiche Problem. Die Hebamme hat uns jetzt gesagt dass Beba Milch wohl dafür bekannt ist dass sie eher Verstopfung macht. Wir stellen jetzt Flaschenweise auf aptamil um. Die hatten wir bei unserem Sohn auh und er hatte keine Probleme.
Sie hat auch geraten eine kleine Menge mehr Wasser zu nehmen.
Außerdem schüsslersalze Nr 7 Magnesium. Als heiße sieben machen und vor der Flasche zwei Teelöffel geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für euere Beiträge.

Antwort von seidner am 08.10.2013, 12:06 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge.

@ lanti: wir füttern seit Woch sieben /acht nur nochBebe HA pre also ca. 3 Wochen.

Schüsslersalze habe ich sowieso im Haus, werde also mal mit Magnesium starten. - Dann bekommt er ja gleichzeitig Milchzucker, da das ja in den Tabletten erhalten ist.

Liebe Grüße
Sandra

Werde berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für euere Beiträge.

Antwort von lanti am 08.10.2013, 13:43 Uhr

Wenn keine größeren Beschwerden (harten Bauch, Schmerzen, harter Stuhl) auftreten, würde ich bei der Nahrung bleiben und schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Wenn sich die Verstopfung (harter Stuhl, Schmerzen beim / Ausbleiben des Stuhlgang/s) verschlimmert, würde ich wie gesagt probeweise mal fläschenwiese eine prebiotisch Nahrung wie Humana HA Pre oder Aptamil HA Pre versuchen.

Von zusätzlichem Milchzucker rate ich dringend ab. Dieser kann krapfartige Schmerzen verusachen (bei der Darmentleerung) und die Beschwerden noch verstärken:

http://www.hebamme4u.net/no_cache/ernaehrung/milchzucker.html?sword_list[0]=milchzucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für euere Beiträge.

Antwort von seidner am 09.10.2013, 15:01 Uhr

So habe ich das nicht gemeint, nicht zusätzlich Milchzucker - aber SChüsslersalze sind doch auf Milchzuckerbasis hergestellt. Somit bekommt er "Milchzucker" wenn er die TAblette aufgelöst bekommt.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.