Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulsmama2013 am 05.10.2013, 10:05 Uhr

warum ist ein Fläschchen nur eine stunde haltbar

Und mumi c.a 6 Stunden

 
5 Antworten:

Re: warum ist ein Fläschchen nur eine stunde haltbar

Antwort von Joti77 am 05.10.2013, 11:25 Uhr

das weiß ich leider auch nicht..aber ich koche jeden Tag 6 Flaschen vor und wenn sie abgekühlt sind rein in Kühlschrank..klappt super..kein Streß..bei Bedarf rein in Babykostwärmer und fertig..hab ich bei meinem Junior auch schon gemacht..ihm hatts nicht geschadet..er wir jetzt schon 14 Jahre.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist ein Fläschchen nur eine stunde haltbar

Antwort von cuppa am 05.10.2013, 11:43 Uhr

Wer sagt denn, dass ein Fläschchen nur eine Stunde haltbar ist? Die Packungsbeilage? Ich könnte mir vorstellen, dass die Firmen sich einfach rechtlich absichern, indem sie das da drauf schreiben.

Wie auch immer, ich lasse die Fläschchen bzw. Reste davon oft 2-3 Stunden stehen und verfüttere sie dann noch. Keines meiner Kinder hat je Probleme damit gehabt.

Ich denke, das mit der einen Stunde ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, aber wenn man das Wasser abgekocht hat, die Fläschchen nach jedem Gebrauch sterilisiert und sich vor dem Zubereiten die Hände wäscht, gibt es nicht wirklich einen Grund, die Mich nach einer Stunde wegzuschütten.
Ich persönlich empfinde das als Verschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil sich keime vermehren

Antwort von Leewja am 05.10.2013, 13:52 Uhr

für die Milch ein idealer nährboden/nährflüssigkeit ist.

in der brust sind keine keime...oder meinst du abgepumpte muttermilch? die würde ich auch nicht länger stehen lassen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist ein Fläschchen nur eine stunde haltbar

Antwort von emilie.d. am 06.10.2013, 12:24 Uhr

Abgepumpte Muttermilch ist bei Raumtemperatur 6h haltbar? Wirklich? Ich habe die direkt in den Kühlschrank gestellt.
Milchpulver ist nicht steril (va wenn man den Löffel ab und an mit den bloßen Fingern aus dem Milchpulver fischt, weil er reingefallen ist). Selbst für Laborzwecke rühren viele die Lösung frisch an.
Insofern, ich kann mir schon vorstellen, daß in abgepumpter Muttermilch weniger Keime sind (va. nicht gerade coliforme, solange man sich an die Gebrauchsanweiung der Pumpe hält), aber bei RT herumstehen lassen würde ich die trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist ein Fläschchen nur eine stunde haltbar

Antwort von nörgelmama am 07.10.2013, 13:34 Uhr

Künstliche Nahrung wird aus Kuhmilch industriell hergestellt und kann nicht steril sein, weil dann die Milcheiweiße zerstört würden. Die minimale restliche Bakterienmenge ist ungefährlich, solange man das zubereitete Fläschchen sofort verfüttert. (Es gibt aber immermal wieder Chargenrückrufe von Babymilch wg. zu hoher Kontaminationen).
Mumi enthält lebende weiße Blutkörperchen, die die Bakterien bekämpfen, die beim Abpumpen reinkommen. Schaffen die aber nich lange - also auch hier, frischer ist besser (oder gleich aus der "Originalverpackung" umfüllen... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wie macht ihr das nachts mit den Fläschchen?

Hallo, ich frage weil ich überlege abzustillen. Aber erst kurz zu mir: ich bin 29, verheiratet und habe drei Kinder, 9, 22 Monate und sieben Wochen alt. Meinen großen habe ich auch nur drei Monate gestillt, dann hatte ich still-Probleme und habe Fläschchen gemacht. Es ist ...

von Miramar 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Plädoyer für die Fläschchenmamis - ein Essay

Mein Sohn ist 6 Tage alt. Ich melde mich telefonisch bei meiner Freundin Tina, um von der Geburt und den ersten Tagen zu Hause zu berichten. Wir quatschen ein wenig, und irgendwann bringe ich den mehr oder weniger floskelhaften Satz "Die Nächte sind halt anstrengend" ein. ...

von Haughty 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

wie lange angebrochene pre haltbar?

huhu ihr lieben, wie lange ist eine angebrochene packung pre nahrung haltbar? so lange wie das normale vervallsdatum auf der packung? ich finde keinen andren hinweis auf der packung. hab ne angebrochene packung beba pre da und wüsste gern, ob ich die meiner kleinen noch ...

von lara-mari 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haltbar

Hilft Fläschchen bei Spuckkindern? AR?

Hallo, Meine Tochter ist 2 Monate alt und ich stille voll, meist dauerstillen am Tag, nachts ist es besser. Sie ist ein Spuckkind! Und uwar massiv! Nach jeder Mahlzeit kommt zwischen 4-7 Mal Milch hoch... bei jedem Lagewechsel...über 1-2 Stunden... Da sie viel schreit, ...

von katha1981 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen geben wird zur Geduldsprobe...

Hallo Zusammen, mein Kleiner ist nun fast 14 Wochen alt und bekommt seit ca. 6 Wochen nur noch die Flasche mit der Hipp Bio Combiotik Pre Nahrung. Seit gut einer Woche ist das Fläschchen geben echt "anstrengend" geworden. Erst trinkt er ganz gut seine 90-100 ml weg, ...

von JaJoRad 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

14 Monate, noch Fläschchen

Hallo, muss mich mal wieder an euch wenden. Noah wurde bis er 10,5 Monate war gestillt, hat aber auch Brei bekommen. Und zwar haben wir folgendes "Problem": Mein Sohn isst tagsüber komplett am Tisch mit. Morgens Brot mit etwas Kindermilch, Joghurt oder ...

von engelchen260387 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie wieder an Fläschchen gewöhnen? Oder lieber sein lassen?

Hallo! Nun muss ich ausnahmsweise mal hier, anstatt im Brei-Forum, eine Frage stellen. Letzte Woche, 02.07.-04.07., war ich mit meinem Sohn (10 Monate) im Krankenhaus zum Provokationstest wegen seiner Milcheiweißallergie. (Er hatte seit er 4 Wochen alt war eine milchfreie ...

von Isa1005 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Stromausfall und Fläschchen machen

Hallo, bei uns war gestern und vorgestern ein Gewitter und da ist mir eine Frage durch den Kopf gegangen, was macht man, wenn der Strom ausfällt?!? Ich habe seit gestern eine Iso-Flasche mit heissen Babywasser immer bereit stehen. Es ist nur eine kleine Flasche und ich ...

von muhkuh279 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

zuviele Fläschchen abends?? Was tun?

Hallihallo, ich brauche einmal Eure hilfe. Unser Sohn (knapp 10 Monate) bekommt meist gegen 18 Uhr seinen Brei oder Brot. Gegen 20 Uhr geht er ins Bett und trinkt dann ca 150 - 200ml Milch. Meist kommt er dann zwischen 22 - 23 Uhr noch einmal und trinkt dann ca. 150ml. Das ...

von Sonne1972 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Hilfe nachdem stillen nicht klappt auf Fläschchen umstellen

Hallo zusammen Mein Zwerg ist noch keine Woche alt aber i Pack das nicht mit dem stillen Er will ständig, schläft nach 3 Zügen ein oder nuggelt u will natürlich mehr. Im kh wurde schon zugefuttert aber jetzt zu Hause Dreh i halb durch. Wenn er an die Brust wieder will, ...

von ZwergimBauch 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.