Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morgen am 11.09.2010, 22:17 Uhr

Flasche und Schlafen

Ist es die Erfahrung der meisten, dass Kinder die von Brust auf Flasche wechseln danach besser durchschlafen? Meine Cousine fuehrt aus diesem Grund nun mit 5 Monaten die Flasche in eine voll funktionierende Stillbeziehung ein und ich frage mich, wie gross ihre Erfolgschancen sind.

Ich kann diese Erfahrung nicht teilen da meine beiden voll gestillten Kinder auch so sehr gut in der Nacht schlafen (bzw. damals schliefen). Hab ich ungewoehnliche Kinder und red mich deshalb leicht "dass da kein Zusammenhang ist" oder hat bei andern die Flasche wirklich zum erwuenschten Schlaferfolg gefuehrt?

LG, Morgen

 
6 Antworten:

Re: Flasche und Schlafen

Antwort von ISA83 am 11.09.2010, 22:27 Uhr

ich sehe keinen unterschied. habe meine tochter bis vor 1 woche voll gestillt, gebe jetzt flasche und die nöchte sind gleich! sie ist 7 wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche und Schlafen

Antwort von Alexa1909 am 11.09.2010, 22:32 Uhr

Kommt auch auf die Milch an die gefüttert wird.Das wäre ganz interessant zu wissen.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau und Studie

Antwort von Morgen am 11.09.2010, 23:05 Uhr

Hm, bei den vielen Milchen auch noch ein Faktor....

Da faellt mir noch ein, dass von Natur aus jedes Stillpaar andere Stillabstaende hat. Bei gleicher Milchmenge pro Tag koennen die Stillabstaende trotzdem sehr unterschiedlich ausfallen. So gesehen kann ich mir schon vorstellen, dass bei einem Stillpaar mit engen Nachtabstaenden die Flasche was ausmachen kann.

Wenn jemand eine Studie zu dem Thema weiss, bitte Bescheid sagen. Wenn mir eine untekommt, meld ich mich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau und Studie

Antwort von rabarbera am 12.09.2010, 0:35 Uhr

Also bei uns war es tatsächlich so, dass mein Sohn nach dem Abstillen plötzlich besser geschlafen hat!
Wobei ich dazu sagen muss, dass er 1. bereits 10 1/2 Monate alt war, als ich abgestillt habe, 2. davor wirklich SEHR schlecht geschlafen hat (in guten Nächten wollte er 5mal, in ganz schlechten auch ruhig 20mal an die Brust!) und 3. trotz allem nach wie vor nicht durchschläft (was ich aber nicht so schlimm finde).
Das ist meine Erfahrung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau und Studie

Antwort von Cordu70 am 12.09.2010, 9:44 Uhr

Ich denke auch es kommt drauf an wieviel die Mäuse bei einem Stillvorgang trinken... wenn sie schon nach 60ml oder so keinen Bock mehr haben dann kommen sie natürlich wieder früher...

Bei uns war es so das Lina besser geschlafen hat (war aber kein Grund für das abstillen nit 4 Wochen)
Ich denke mal weil sie einfach mehr auf einmal trinkt und länger satt ist.
Sie schafft inzwischen nachts ca. 8 Stunden am Stück.
Wir geben allerdings auch 1er (bzw. neuerdings AR) weil sie von Pre nicht satt geworden ist.

Aber soweit ich weiß ist es keine Garantie das sie länger schlafen mit Fläschchen... also nur deswegen abstillen halte ich für Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier die Studien!

Antwort von Morgen am 14.09.2010, 15:13 Uhr

Hier die Studien aus dem Still/Aerzteforum:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=116435

Zusammengefasst: Von Anfang an Flaschenkinder schlafen frueher und laenger durch als von Anfang an Stillkinder. Zumindest theoretisch, meine Stillkinder schlafen naemlich auch so durch. Ob der Wechsel von Brust auf Flasche diesen Effekt erzielen kann, darueber sagt die Studie nix. Als Schlussfolgerung zieht die Studie aber, dass wir bei vermehrtem Stillen in der Gesellschaft unsere Vorstellungen vom SChlafverhalten von Saeuglingen wohl revidieren werden muessen. Und eine weitere Studie sagt dass Beikosteinfuehrung keinen Effekt auf das Schlafverhalten hat, nur das Alter/Reife des Kindes.

MFG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Mein Kleiner nimmt die Flasche nicht! - Hilfe!

Hallo! Mein Kleiner ist 5 Monate alt, und ich habe bzw stille noch. Gestern habe ich versucht ihm ein Fläschchen zu geben, nur währt er sich dagegen. Was kann ich machen? Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wäre sehr dankbar!! Lg ...

von Dani9 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Keine Flasche

Meine Situation ist folgende: Mein Sohn 10 Monate nimmt schon seit geraumer Zeit keine Flasche mehr, habe darauf hin immer seinen Milchbrei mit der Milch angerührt. Arzt sagt das es OK ist. Nun möchte er aber auch keinen Milchbrei mehr sondern morgens und abends Brot. Habe ...

von Annadre 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

sie will keine flasche

hallo. ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. meine maus ist jetzt fast 15 wochen alt und da ich jetzt mit der rückbildung anfangen will, wollten wir die muttermilch abpumpen, damit der papa sie zu dieser zeit füttern kann. leider verweigert sie die flasche komplett. ich habe ...

von mai-mama 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

warum habt ihr mit der flasche angefangen

interessiert mich mal so als still mama, denn manche wollen ja erst garnicht stillen... wie ist es bei euch gewesen?? denn ich persönlich finde es schade und traurig fürs baby wenns gleich son milchpulver bekommt anstatt die muttermilch!! bin gespannt auf antworten lg ...

von mama2010 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschen erwärmen

Hallo, wie erwärmt ihr eure Milchflaschen. Bisher habe ich immer vorgekocht und die Flaschen (Nuk First Choice) im Kühlschrank aufgehoben. Frisch zubereitete Milch schäumt so viel und ich habe das Gefühl, meiner Kleinen bekommt das nicht so gut. Jedenfalls habe ich die Milch ...

von schnuppe740 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Avent Flaschen

Hallo mir ist folgendes aufgefallen und wollte fragen ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat! Ich habe bis heute mittag avent benutzt und aptamil pre. Da steht ja z.B. bei einer wassermenge von 90 ml, ergibt das eine fläschchenmenge von 100 ml und das hat irgendwie nie ...

von Nele27 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche noch mit 1 Jahr ?

Meine Tochter wird am sonntag 1 Jahr. Im moment verweigert sie alles an fester Nahrung und will nur ihre flasche haben. wir bieten ihr immer wieder alles an. Brot, Brei, gekochtes. Aber nix zu machen. Wer aht ähnliche Erfahrungen oder kann mir helfen wie ich sie am besten ...

von bienemaya09 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Welche Marke Flaschennahrung?

Welche Marke nehmt ihr? Ich bin im Moment bei Aptamil Pre aber ich finds wahnsinnig teuer und mein kleiner spuckt viel. Würd gern mal Bebivita Pre ausprobieren. Was meint ihr? Bin mir unsicher wegen der großen ...

von naddl2009 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

wird es durch Flasche einfacher?

Hallo, ich habe mir sooo fest vorgenommen 6 Monate zu stillen, aber nun nach 3 Wochen Stillen nach Bedarf hab ich so ein schlechtes Gewissen,weil mich das Stillen nur noch nervt. Das lange Saugen, die kurzen Abstände von Hunger zu Hunger, das Gefühl des ...

von christinamp 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

von brust zur flasche

hallo ihr lieben, ich hab nen bandscheibenschaden und möchte deswegen nicht länger als 3 monate stillen. bin leider auf meine medikamente angewiesen mein kleiner ist jetz fast 9 wochen alt also werde ich noch circa 3-4 wochen stillen. danach muss ich ihm ja die flasche ...

von Claudia-Marie 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.