Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flusemaker1 am 26.07.2011, 20:48 Uhr

Flasche direkt nach Geburt

Hallo zusammen,
ich bin schwanger mit unserem 3. Kind und habe mich nach zwei sehr negativen Stillerfahrungen entschlossen, beim 3. direkt die Flasche zu geben. Kann mir jemand sagen, wie der Ablauf nach der Geburt und in den ersten Tagen mit Flasche ist? Kann ich dem Baby die ersten Tropfen Colostrum geben (ausstreichen und über Löffel) oder bekommt es dadurch das Abstillmedikament ab?
Danke für eure Antworten!
LG, Lara

 
12 Antworten:

Re: Flasche direkt nach Geburt

Antwort von Baby2411 am 27.07.2011, 10:10 Uhr

Hallo!

Ich habe 2 Kinder nicht gestillt. Habe das jeweils bereits vor der Geburt gesagt.
Nach der Geburt wurden diese mir genau wie andere Kinder auch auf die Brust gelegt.
Wenn die Kinder Anzeichen von Hunger gezeigtt haben gab es ein "Fläschchen" bereits im Kreissaal. Allerdings handhabt dies jedes KH anders. Im 1. KH hat mein Kind lediglich eine "Zuckerlösung" bekommen, im 2. KH gab es gleich ein Fläschchen mit Pre. Wirklich viel getrunken wird da natürlich nicht!

Wahrscheinlich wirst du gefragt, ob eine Allergiegefährdung vorliergt - du also eine normale oder HA-Nahrung möchtest.

Angelegt habe ich nie, auch nie für das Kolostrum. Daher kann ich dazu nichts sagen, wie das ist, wenn man es tut.

Ich habe beide Kinder nachts entbunden und bekam am nächsten Morgen die Abstilltablette.

Der Ablauf mit Fläschchen ist auch in jedem KH anders. Die meisten KH benutzen heute aus hygienischen Gründen fertig, angerührte Milch verschiedener Hersteller

Im 1. KH bekam ich einen Flaschenwärmer ins Zimmer. Bekam mein Kind hunger habe ich entweder per Klingel ein Fläschen "angefordert" oder bin raus und habe bei der Schwester eines geholt.
Aufgewärmt haben wir es dann selbst im Zimmer.

Im 2. KH bekamen wir es nach Anforderung bereits auf Trinktemperatur.

Mir war das jedesmal immer ein wenig peinlich, wenn ich alle Stunde bis alle 2 Stunden ein Fläschchen wollte und die Schwestern "belästigen" musste. Aber dann habe ich mir gedacht, dass Stillmütter ja auch rufen, wenn sie beim Anlegen Hilfe brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche direkt nach Geburt

Antwort von Princess01 am 27.07.2011, 13:03 Uhr

Anlegen wird bei uns garnicht empfohlen, denn man bekommt sofort Abstilltabletten damit die Milch nicht einschießt.

Zuerst bekommt man ein Fläschchen mit Glucose, das 2. ist dann Glucose mit Milch und das 3. dann Milch(bei uns Aptamil Pre, bei Allergien dann HA).

Ich hab auch Mitternacht entbunden und sollte die Tabletten sofort nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema interessante Info!

Antwort von Sphynx am 27.07.2011, 13:03 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Abstilltablette-Milch-verwerfen_119942 .htm

Ich würde niemals diese Tabletten nehmen, zumal die oft nicht einmal zu 100% wirken. Lieber sanft zur Flasche hin abstillen, das schont nicht zuletzt deine Brust UND dein Baby würde tatsächlich in den unschädlichen Genuss des wichtigen Kolostrums kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema interessante Info!

Antwort von god-bless-u am 27.07.2011, 13:11 Uhr

Also ich kenn viele die diese Tabletten genommen haben und da hat es immer gewirkt. Grad wenn man wirklich nicht stillen möchte, sollte man auch erst garnicht damit anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema interessante Info!

Antwort von Woelckchen1 am 27.07.2011, 14:22 Uhr

Bei uns im KH bekommst Du die Tablette gleich nach der Geburt (hat bei mir auch gewirkt) . Angelegt wird überhaupt nicht. Entweder stillen oder nicht stillen, finde zumindest ich.
Habe auch gleich nachdem wir aus dem OP draussen waren ein Fläschchen bekommen. Hat auch super geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema interessante Info!

Antwort von Baby2411 am 27.07.2011, 16:51 Uhr

wie gesagt, ich habe die Tablette nie sofort bekommen! Immer erst einige Stunden später.
Beim 1. Kind habe ich unterstützend noch Pfefferminztee und Salbeitee getrunken sowie einen engen BH getragen....beim 2. Kind habe ich mir das gespart!

Ich hatte nie einen Milcheinschuss, beim 1. Kind einige Wochen jedoch noch immer etwas Milch aus der Brust.

Das die Tabletten nicht ohne Nebenwirkungen sein können ist klar. Für mich käme ein Milcheinschuss allerdings nicht in Frage (zumindest nicht in Kauf genommen)...aber das muss jeder selbst wissen!

Ob ein einmaliges Anlegen nach der Geburt gleich bedeutet, dass man natürlich abstillen muss, weiß ich nicht.
Ich kann mir weder vorstellen, dass davon SOFORT der Milcheinschuss ausgelöst wird (bedarf es dafür bei vielen Frauen ja einige Tage und häufiges anlegen), noch dass es die Tabletteneinnahme ausschließen würde (wie gesagt, ich habe sie immer erst ca. 8 Stunden später bekommen)

Aber eine sichere Antwort weiß ich darauf auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema interessante Info!

Antwort von +lalelu+ am 27.07.2011, 20:58 Uhr

Ich habe die Abstilltabletten auch bekommen und genommen, also auch nicht direkt nach der Geburt sondern einige Stunden später!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche direkt nach Geburt

Antwort von Charly0815 am 28.07.2011, 11:43 Uhr

Hallo!

Nachdem Du ja bereits zwei Kinder gestillt hast (wenn auch mit Schwierigkeiten) genügen bei Dir wenige Reize um einen Milcheinschuss zu haben. Das heißt, wenn Du nicht stillen möchtest empfiehlt es sich auch nichts auszustreichen oder gar das Kind zu Beginn anzulegen, sondern lieber direkt mit der Tablette verhindern, dass die Milch überhaupt kommt. Ich habe noch nie davon gehört, dass diese Tablette -direkt eingenommen, BEVOR überhaupt richtige Milch gebildet wurde- nicht gewirkt hätte. Kommt also wohl doch eher selten vor. Solltest Du Wert darauf legen, dass Dein Baby das Colostrum erhält bist Du auf dem Weg zu einem Stillstart. Dann würde ich auch langsames Abstillen empfehlen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411 zwecks "belästigen"

Antwort von Morgen am 29.07.2011, 9:41 Uhr

Es ist total Schade, dass wir Mütter uns immer noch so scheuen, uns zustehende Hilfe einzufordern. Oder dass wir sie überhaupt einfordern müssen und uns dabei komisch vorkommen. Ich kann dir garantieren, das geht den Stillmamas genauso. Und keinem sollte es so gehen. Immerhin füttert man ja Flaschenkinder mit Pre auch nach Bedarf, und das kann beim Neugeborenen locker alle 2 Stunden sein oder öfter. Da sollte sich niemand komisch vorkommen. Gut, dass du es erwähnst, dass es doch so ist, ich denke das ermutigt mich und andere, dass wir uns in Zukunft wenig komischer vorkommen.

Danke, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kolostrum

Antwort von Morgen am 29.07.2011, 9:52 Uhr

Ob das ABstillmittel der Milchgabe widerspricht findest du am besten bei Embryotox.de raus. Die beraten auch dich und oder deine Ärzte.

Milcheinschuss können auch Medikamente nicht wirksam verhindern. Die Foren sind voll von Frauen,d ie Wochen und Monate die Tabletten nahmen und die Milch nur seh rlangsam wegging.

Wenn dir also das Kolostrum wichtig ist, kannst du natürlich abpumpen oder ausstreichen. Natürlich fördert auch das den Milcheinschuss, aber das Kind bekommt das Kolostrum. Du musst eben wissen, was genau du willst und was dir wichtiger ist. Das heisst ja nicht, dass du montelang pumpen musst, wenn du das nicht willst. Mit der Pumpe kannst du den Druck aus dem Milcheinschuss nehmen und dann langsam immer weniger Pumpen und immer mehr Pre geben.

Ich denke was Charly sagt ist auch nicht verkehrt. Jedes Kind anders. Manche können das Stillen sofort ganz von alleine, auch ohne Schmerzen für die Mutter, andere brauchen Unterstützung und Übung. Bei dem Weg würd ich mir aber eine Stillberaterin oder Hebamme nehmen, und zwar nicht die, die du bei den letzten Geburten hattest, denn die konnten dir leider beim Stillen nciht gut helfen. Bei richtigem Anlegen tut es nicht weh, das braucht aber Übung und sachkundigen Rat.

Hoffe alles klappt wie gewünscht!

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema interessante Info!

Antwort von Babymama90 am 30.07.2011, 16:51 Uhr

also ich hab meinem kleinen die ersten 24 std das kolostrum gegeben und danach die abstilltabletten genommen. ich hab überhaupt keine probleme mit milcheinschuss und sonstiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von 26O82OO8 am 07.08.2011, 2:06 Uhr

Das mit dem stillen klappt ja nicht bei jeder Frau sofort & perfekt , deshalb gibt es ja am Anfang das Kolostrom & nach 2-3 Tagen kommt dann die richtige Milch wenn die Brust weis das sie gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

wie am besten direkt nach geburt abstillen? erfahrungen?

hallo! ich muss leider direkt nach der geburt abstillen, da ich medikamnte nehmen muss, die sich nicht mit dem stillen vereinbaren lassen. nun liest man ja immer von den schrecklichen nebenwirkungen der abstilltabletten...wie sind eure erfahrungen? hattet ihr probleme damit ...

von melp79 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Baby spuckt nach flasche

hallo hab da mal ne frage unser kleine is jetzt 13 tage alt und bekommt die flasche(konnte nach not sectio nicht stillen) sonst war immer als gut nur seit freitag abend spuckt er nach der flasche immer ne ordentliche menge aus... woran könnte das liegen? habt ihr ne idee ...

von löwe86 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Tee für neugeborene Flaschenkinder?

Hallo zusammen! Ich hab mal eine Frage an Euch. Ich erwarte Mitte August mein zweites Kind, das ich nicht stillen möchte. Es heißt doch immer, dass Flaschenkinder zusätzlich Tee/Wasser brauchen. Stimmt das auch wenn ich Pre-Milch füttere? Und was gibt man da? Hat jemand ...

von Cassie83 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Mein 6 Wochen altes Baby trink wenig dafür aber mehrere Flaschen am Tag!

Liebe Muttis, ich habe mal eine Frage, mein 6 Wochen alter Sohn trinkt inner sehr wenig pro Mahlzeit so um die 50- 60ml dafür kommt er sehr häufig am Tag und verlangt die Flache. Ich fütter die Bebivita 1. Dieses Verhalten hatt er erst seid kurzem aber auch vorher kam er alle ...

von Jannick11 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stille nicht mehr viel, welche Flaschennahrung ist gut geeignet?

Hallo ihr Lieben, Bei mir klappts mit dem stillen leider nicht mehr so gut, durch den Stress mit Schule usw., habe ich nicht mehr so viel Milch und muss jetzt mit Pre Milch zufüttern. Ich habe jetzt HA Pre Aptamil von Milupa, das verträgt sie auch ganz gut, nur es ist ...

von AngiiMaus 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Welche Flaschen für Neugeborene?

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage an Euch. Und zwar werde ich demnächst zum zweiten mal Mama und möchte nicht stillen. Welche Flaschen/Sauger könnt ihr denn für Neugeborene empfehlen? Es gibt sooo viel Auswahl, dass ist echt schwer. Wäre für Erfahrungsberichte echt ...

von Cassie83 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Nochmal Frage zu alten Flaschen - meine Oma hat mir eben zwei Glasfläschchen

geschenkt, die sie noch im Schrank hatte und vor 15 Jahren für meine Cousins benutzt hat Wie gesagt, sind die Flaschen aus Glas, sehen soweit auch ordentlich aus, haben nen Schnabelverschluss, den ich auf keinen Fall verwenden würde, ...

von kleines.2010 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

flasche

juhu wie lange haben eure kinder die flasche getrunken?mein junge ist 17 monate und möchte morgens immer noch die flasche trinken.aber mittagessen und abend brot ist normal weg.ist irgendwie komisch.wie bekomm ich ihn dazu morgens normal zu ...

von Maushase 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Baby verweigert Flasche

Hallo alle zusammen. Unser Kleiner ist nun 5 1/2 Monate und ich möchte langsam aber sicher anfangen abzustillen. Versuche seit einigen Tagen ihm Abends die Flasche zu geben,jedoch ohne Erfolg.Habe sämtliche Sauger ausprobiert.Nuckel nimmt er auch Keinen,was ich allerdings gar ...

von 19Shila83 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche nachts

Hallo, wenn die Kleine nachts wach wird, kann ich sie oft nicht beruhigen. Nur wenn Sie Milch bekommt. Wenn der Zeitliche Abstand auch gut ist, bekommt Sie auch was. Nur was kann ich machen, wenn es noch zu früh ist.? tee will sie nicht. Kann ich nur einen Löffel Milch ...

von carlo29 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.