Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SimoneL am 03.02.2011, 18:25 Uhr

Beginnende Karies an "nagelneuen" Zähnen - Nukelflaschenkaries

Hallo Mädels, habe euch meinen Eintrag von der "Zahnarzt-Seite" reingestellt, in der Hoffnung auf Erfahrungen und oder Trost.
Bitte keine klugen "Wie kannst du nur", mir stinkt es ja eh schon so....

leider habe ich heute von meiner Zahnärztin bei meiner 16 Monate alten Tochter beginnende Karies an den oberen Frontzähnen "attestiert" bekommen, nachdem ich die gelblichen Verfärbungen an den Unterkanten der oberen Zähne abklären lassen wollte. Diese Zähne sind noch nicht mal ganz da! Ich weiß (leider ) auch woher es kommt: Sie hat sich mit 12 Monaten den Nukel abgewöhnt und wir haben (wieder besseres Wissen) die Einschlaf-Schorle (wenn auch superdünn) erlaubt. Ich mache mir solche Vorwürfe weil ich die Sache nach zwei Kindern mit absolut perfekten Zähnen (6 und 5 Jahre alt, NULL Löcher...) so unterschätzt habe und mich in der Müdigkeit nicht durchgesetzt habe. Ich dachte echt nicht dass das trotz Fluortabletten, Zähneputzen usw. so gefährlich ist. Nun ja, jetz trinkt sie seit heute mittag fast nichts denn die Wasserflasche wirft sie meterweit. Aber wenn ich tagsüber Schorle erlaube, dann akzeptiert sie ja das "Schlummerwasser" auch nicht... Ein Machtkampt erster Güte. Und ganz ohne Schnuller und ohne Sauger geht halt mit 16 Monaten noch nicht. Zumindest bei meiner nicht...
Nun aber endlich zu meiner Frage, Hoffnung:
Diese Verfärbungen, gelblich-orange, sind das "erst" Entkalkungen oder ein geschwächter Schmelz, oder ist beginnende Karies immer ein Loch ?! Kann sich so ein Zahn "erholen" und wieder schön werden?
Ich könnte den ganzen Tag auf Kommando heulen, das mir sowas beim DRITTEN Kind passiert...
Ganz liebe, traurige, stinkige, enttäuschte Grüße versüsst mit einer Unmenge schlechtem Gewissen
Simone

 
8 Antworten:

Tooth mousse benutzen

Antwort von mirage am 03.02.2011, 19:10 Uhr

Wasserbasierende, zuckerfreie Crème, die RecaldentTM CPP-ACP (Kasein Phosphopeptid - Amorphes Calcium Phosphat) enthält

RecaldentTM wird aus dem Milchprotein Kasein gewonnen. Schon seit vielen Jahren ist bekannt, daß Milch und Milchprodukte einen zahnschützenden Effekt haben. Neuere Forschungen ergaben, daß dieser Effekt durch das in den Milchprodukten enthaltene Kasein Phosphopeptid (CPP) hervorgerufen wird, das Calcium- und Phosphationen in Form von amorphem Calciumphosphat (ACP) enthält. Calciumphosphat ist normalerweise wasserunlöslich, es bildet in pH-neutralem Milieu eine kristalline Struktur. CPP enthält dagegen das Calciumphosphat in einer amorphen, d. h. nicht kristallinen Form. Der CPP-ACP-Komplex (RecaldentTM) ist deshalb ein idealer Lieferant von frei verfügbaren Calcium- und Phosphationen.

GC Tooth Mousse, das erste Produkt für professionelle Anwendung, das RecaldentTM enthält, leistet einen wichtigen Beitrag zur Mundflora in vielen Situationen mineralischen Ungleichgewichts.

Vorzüge

* gibt RecaldentTM (CPP-ACP) ab und stellt dadurch das Mineralstoffgleichgewicht im Mund wieder her
* bietet zusätzlichen Schutz für die Zähne
* hilft, Säuren von säureerzeugenden Bakterien im Plaque und aus anderen Quellen zu verringern
* hat einen hervorragenden Geschmack und läßt die Zähne glatter und sauberer fühlen

Indikationen

* Wiederherstellung der Mineralstoffbalance im Mundraum bei Patienten, die unter Speichelproblemen, wie z.B. Xeostomie leiden, und in Fällen, wo eine korrekte Mundhygiene schwierig ist.
* Wiederherstellung der Balance nach Behandlungen wie z.B. Bleaching, prof. Zahnreinigung, Kürettage und zur Desensibilisierung bei freiliegenden Zahnhälsen.
* es liegen Forschungsergebnisse vor, nach denen RecaldentTM neue sog. "White Spots" in Richtung der natürlichen Transluzenz beeinflussen kann.

- Wiederherstellung der Mineralstoffbalance im Mundraum bei Personen, die unter Speichelproblemen, wie z.B. Xeostomie leiden und in Fällen, wo eine korrekte Mundhygiene schwierig ist

- Wiederherstellung der Balance nach Behandlungen wie z.B. Bleaching, prof. Zahnreinigung, Kürettage und zur Desensibilisierung bei freiliegenden Zahnhälsen

- Bei hohem Kariesrisiko

- **Nach der Anwendung von äußerlichem Fluor**

- Als Oberflächenschutz für Personen, bei denen Erosionen, Xerostomia, oder Sjögren’s Syndrom auftreten

Anwendung
Bei der Anwendung von GC Tooth Mousse auf der Zahnoberfläche binden sich die CPP-ACP Moleküle an den Biofilm, Plaque, Bakterien und das umgebende Weichgewebe und ergeben eine lokale Quelle für bioverfügbares Calcium und Phosphat. Speichelfluß unterstützt diesen Prozeß; der Speichelfluß wird durch den Geschmack ideal stimuliert. GC Tooth Mousse wirkt schnell, schon nach 2,5 Minuten Einwirkzeit; eine längere Verweildauer im Mund verbessert die Wirkung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tooth mousse benutzen

Antwort von jessy-less am 03.02.2011, 20:46 Uhr

wieso putzt du nach der abendschorle nicht einfach nochmal zähne?
meiner (17 monate) trinkt tagsüber tee mit ein bissl saft und abends noch ne flasche milch (die einzige flasche am tag) und dannach, also driekt vorm schlafengehen, wird zähne geputzt. klappt bisher super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tooth mousse benutzen

Antwort von SimoneL am 04.02.2011, 8:31 Uhr

Zähne putzen nach der "Bettflasche" weckt sie ja wieder auf....
Das Problem ist das Einschlafen ohne jegliche "Hilfe" da sie Nuckel seit ihrem 1. Geburtstag selbst aufgegeben hat...
Wie beruhigst du ein Kind das keinen Nuckel mehr nimmt?
Sie bekommt seit gestern vormittag nur noch Wasser. Da könnte sie ja nachts mit ins Bett gehen, aber das sagt natürlich "geschmacklich" nicht zu.
Eine nicht ganz einfache Sache. Aber danke für eure Anregungen.
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tooth mousse benutzen

Antwort von dennethw am 04.02.2011, 21:28 Uhr

Aber wenns auch nur Wasser ist, ist das trotzdem nicht gut. Die Zähne werden ja umspült mit dem Wasser und können sie so schädigen. Evtl hilft euch ja ein Schmuse/Nuckeltuch, dass sie sich selbst aussucht? Damit kann man auch schnullern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tooth mousse benutzen

Antwort von jessy-less am 04.02.2011, 22:03 Uhr

also meiner nimmt noch nen nucki...ansonsten würde ich es mit tragen, kuscheln usw versuchen. ich denke, es würde theater geben...einige tage und dann gewöhnt sie sich daran, ohne flasche einzuschlafen.
der nuckel wird bei uns auch vorm schlafengehen nochmal abgespült, damit da keine milch oä mehr dran ist, bevor er dann damit nachts schläft.

wieso sollte wasser die zähne schädigen? hab ich ja noch nie gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tooth mousse benutzen

Antwort von Baby2411 am 04.02.2011, 22:35 Uhr

doch auch wasser kann die zähne schädigen. es enthält zwar keinen zucker oder säure, aber wie bereits geschrieben wurde, umspült auch wasser die zähne. der speichel wird dünner und dadurch sind die zähne nicht mehr so geschützt.

aber gut. ich denke, man kann nicht alle eventualitäten abdecken oder verhindern.
unsere hat in diesem alter auch noch ihre nachtflasche getrunken. ansich auch nicht besser. wobei ich saft (wegen der säure) ansich schon vermieden hätte.

zu deiner frage zu den zähne, kann ich dir leider nichts sagen. ich weiß, dass kleinere schäden (so, dass sie für uns nicht zu bemerken wären) der zahn selbst "reparieren" kann, aber ob das in diesem stadium noch möglich ist, glaube ich nicht.

ist es wirklich eine beginnende karies oder vielleicht auch eine verfärbung (z. b.durch tee) oder eventuell durch gewisse mineralien?
manchmal haben einige zähne auch einfach eine andere farbe, sodass sie neben strahlend weißen dunkel aussehen?

ansonsten zu deiner frage: wie man ein kind ohne nucki oder sauger beruhigt?
nun das habe ich mich auch immer gefragt, bis unsere den schnuller abgegeben hat. danach hat man einfach nicht mehr automatisch zum schnuller gegriffen und man hat das kind ganz automatisch anders getröstet.

da muss man dann einfach konsequent sein. gemecker wird es sicher geben.

ich bin wie gesagt niemand der solche einschlafhilfen ablehnt. aber WENN man etwas ändern will, dann muss man eben auch mal unangenehme zeiten in kauf nehmen.

Ansonsten würde ich eben immer und immer wieder wasser anbieten. wenn dein kind durst hat, wird es das trinken.

letzendlich ist alles nur gewohnheit: das getränk, das einschlafritual usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginnende Karies an "nagelneuen" Zähnen - Nukelflaschenkaries

Antwort von kiki-oliver am 06.02.2011, 16:40 Uhr

hallo,

darf ich dich mal fragen, wie die zahnärztin geschaut hat, da es karies ist? wenn sie nur kurz draufgeschaut hat, weil deine tochter evtl den mund garnicht richtig aufgemacht hat, bleibt ja noch die möglichkeit das es nur eine auflagerung ist. wenn sie gut schauen konnte und evtl sogar mit einer sonde (dieser kleine haken am stiel ) dann wird es wohl so sein. ferndiagnosen sind immer schwierig, ich weiß ja das du keine wolltest *lach*.
mein großer hat tagsüber sehr oft an den oberen schneidezähnen im oberen bereicht gelbe verfärbungen. die kann man aber mit der bürste gut wegputzen, wenn man es richtig macht. versuch doch mal diese gelben stellen mit dem fingernagel abzuschaben.
und zur sicherheit könntest du auch noch mal eine kinderzähnärztin drauf schauen lassen.
du kannst natürlich versuchen mit tooth smooth diese zustand zumindest so zu halten wie er sind.

versuch einfach mal mehrere abende was anderes, statt der flasche. ein neues kuschelkissen, was sie sich selber aussucht oder oder oder.

lg kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginnende Karies an "nagelneuen" Zähnen - Nukelflaschenkaries

Antwort von Baby2411 am 07.02.2011, 12:45 Uhr

ist halt wirklich die frage, ob sie diese diagnose SICHER stellen konnte.
bei meiner tochter ist z. b. das problem, dass die zähne von oberkiefer und unterkiefer aneinanderreiben (hintereinander) das "schleift" sie sozusagen etwas ab. diese kleinen "porösen stellen" können sehr leicht verfärbungen annehmen, die sich in den zahn ablagern (z. b. tee oder ähnliches)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.