Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nordsternchen1989 am 16.07.2013, 10:24 Uhr

Baby Trink weniger durch Milchzucker????

Hallo

Meine kleine ist nu 5 wochen alt und bekommt Flasche weil das mit der Brust nicht mehr funktioniert hat, jetzt muss ich Milchzucker zum Fläschen dazu geben weil ihr Stuhlgang zu hart ist und sie sich nur quält, jetzt meine frage sie Trink normal ohne Milchzucker 130 ml (1er weil pre ihr nicht mehr reichte und nich zu nahm) und jetzt wenn ein Löffel Milchzucker drin ist weniger ist das normal???????

Bitte keine Belehrungen wegen stillen oder so ich hab's versucht und würde es verdammt gerne weiter machen aber es funtioniert nicht.

Für Antworten danke ich im vorraus.

 
3 Antworten:

Re: Baby Trink weniger durch Milchzucker????

Antwort von lanti am 16.07.2013, 11:27 Uhr

Hallo,

seit wann bekommt die Kleine denn 1er Milch und welche genau?

1er Milch enthält im Gegensatz zu Pre Milch zusätzlich Stärke, die den Stuhl fester machen kann.

Wieviel ml Pre Milch und welche hat sie denn vorher in 24 Std. insgesamt getrunken, seit wann und über welchen Zeitraum?

Mit etwa 5 Wochen haben viele Babys einen großen Wachstumsschub. Da sind größere Trinkmengen ganz normal. Meist ist es dann nicht nötig die Milch umzustellen.

War der Stuhl bei der Pre Milch auch schon fest?
Ansonsten würde ich wieder auf Pre Nahrung umstellen.

Milchzucker sollte man gar nicht zusätzlich ins Fläschchen geben. Dadurch werden die Beschwerden häufig noch verstärkt:
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html

Je nach dem welche Pre Milch Du vorher gefüttert hast und wie diese vertragen wurde, wäre diese oder eine andere besser geeignet. Um diesbezüglich besser etwas raten zu können, müsstest Du dazu noch was schreiben....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Trink weniger durch Milchzucker????

Antwort von nordsternchen1989 am 18.07.2013, 11:17 Uhr

Hallo

Sie bekommt die babydream von rossmann seit ca 1 Woche jetzt.

Sie hat vorher genauso viel getrunken an pre wie sie jetzt die 1er ca 600 ml bis 780 ml.

Wir hatten die Milch auf Rat des Kia umgestellt weil sie nicht zugenommen hatte sie wog bei der Geburt 3560 g und war 52 cm groß und bei der u 3 hatte sie nur knapp 3900 g auf der wage.

Bei der pre war der Stuhl auch schon fester und das Milchzucker geben wir auch nur auf Rat des Kia.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Trink weniger durch Milchzucker????

Antwort von lanti am 18.07.2013, 12:42 Uhr

Hallo,

über die Qualifikation eures Kinderarztes bzw. darüber wie aktuell er in Sachen Babyernährung geschult ist kann und ich will ich hier nichts sagen. Aber:

Pre Milch hat (bis auf 1 oder 2) genauso viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige wie 1er Milch. Das kannst Du ja auch selbst auf der Packung nachschauen.

Pre Milch enthält wie Muttermilch nur leicht verdauliche Laktose. 1er Milch ist zusätzlich mit Stärke angereichert, die Milch sämiger macht, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll. Daher trinken manche Kinder davon weniger oder seltener als bei Pre Nahrung.

Dies ist gerade für leichte/zarte Babys, die schlecht zunehmen ungünstig, da sie so auf 24 Std. gesehen insgesamt ggf. weniger Kalorien zu sich nehmen. Und Du hattest in Deinem AP ja auch geschrieben, dass die Kleine nun weniger trinkt als zuvor...

Auch kann die Stärke in der 1er Milch wie gesagt zusätzlich stuhlfestigend wirken. Solange keine Beschwerden wie Schmerzen beim Stuhlgang oder ein harten Bauch auftreten, ist das unbedenklich. Ansonsten kann man über einen Milchwechsel z.B. zu Hipp Combiotik Pre (enthält verdauungsfördernde Pre-/Probiotika) nachdenken.

Von Milchzucker würde ich wie dem schon geposteten Link zu enthemen jedenfalls dringend abraten.

Auch enthält die Babydream Pre/1er Milch ebenso wie Babylove, Bebivita und Milasan kein LCP (in allen anderen Pre Milchen enthalten). Das sind langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern. Daher würde ich persönlich bis etwa 8 Monate eine Milch mit LCP bevorzugen.

600-780 ml Säuglingsmilch pro Tag sind von der Menge her völlig ok. Die Gewichtsentwicklung sollte man natürlich langfristig gesehen im Auge behalten (Gewicht sollte immer entlang der gleichen Perzentilkurve ansteigen):

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

milchzucker zur verdauungsförferung?

Hallo, mein sohn (6 wochen) hat etwas probleme mit seiner verdauung... ist ständig schwer am *drücken* und manchmal ist sein stuhlgang auch recht fest, aber nicht immer, aber halt manchmal und ich habe das gefühl dass ihm das dann probleme mit dem ausscheiden macht... ich ...

von alenchen 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

@Little Pupser (wegen Beba Sensitive und Milchzucker)

Hallo! Das besondere an der Beba Sensitive ist, dass sie laktosereduziert ist! Außerdem noch weiter im Eiweiß aufgespalten. Manche Kinder haben Probleme mit der Verdauung von Laktose (=Milchzucker), weil sie nicht genügend Laktase (das ist ein Enzym im Darm) produzieren. ...

von Baby2411 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Milchzucker????????

Hallo, was haltet ihr davon wenn man Milchzucker in die Flaschennahrung rein tut? Es haben mir einige dazu geraten, aber ich trau nicht so recht, soll doch alles von alleine funktionieren oder? Meine Tochter ist 4Monate. Bin grad langsam am abstillen und sie bekommt Humana ...

von laurawiesneth 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Wie viel Milchzucker..

...mit in die Flasche ?? Bin jetzt auf die 1 er von Bebivita umgestiegen und nun ist der Stuhlgang von Luca (fast 6 Wochen ) etwas fester geworden.Manchmal muss er sich dabei richtig anstrengen..Auf der Packung steht nicht drauf,wie viel ich vom Milchzucker geben ...

von LadyBlack 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Hat jemand Erfahrung mit Milchzucker gemacht?

...Wenn ja, eher positiv oder negative?? Habe heute Morgen mit dem KiA gesprochen, weil meine kleine Maus immer noch Probleme mit ihrem Stuhlgang hat und der meinte nun ich solle in jedes Fläschen ein Teelöffel Milchzucker zugeben. Ist damit schon jemand gut gefahren oder ...

von Yarvalla 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Milchzucker bei Verstopfung?

Hallo, unsere Kleine (6 Wochen) hat Verdauungsprobleme durch die Umstellung von Aptamil Pre auf Aptamil Pre HA. Sie drückt, wird ganz rot und es kommt fast kein Stuhl. Hat jemand Erfahrung mit der Zugabe von Michzucker in der ...

von Tiffy278 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Milchzucker

Hab mal eine Frage, zwecks Milchzucker. Irgendwie hat Louis im Moment „Verdauungsprobleme“. Er kann einfach nicht mehr jeden Tag seine Windel voll machen, so wie man es von ihm kannte. Jetzt hat er zum Beispiel am Samstag zwei mal seine Windel vollgemacht, dann erst wieder ...

von KleineMaus85 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

milchzucker unferträglichkeit

hallo ich hab ein riesen problem unser kleiner sohn mittlerweile 4 monate hatte immer verstopfungen und da hieß es immer vom kinderarzt nehmen sie milchzucker aber das hat nix geholfen er wurde noch fester und die bauchschmerzen nahmen zu er hat nach jeder flasche nur ...

von dia86 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.