Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffi am 12.07.2013, 13:28 Uhr

Ab wann 2er Sauger?

Hallo, mein Sohn (14 Wochen) bekommt Aptamil Ha pre. Ich benutze die Flaschen von avent mit dem 1er Sauger (1er quasi mit einem Loch?), ab wann sollte ich die nächste Größe benutzen und welche Sauger sind eigentlich für Tee geeignet? Vielleicht kennt sich jemand mit den Avent Flaschen und Saugern aus?!

Lg Tiffi und der Max

 
6 Antworten:

Re: Ab wann 2er Sauger?

Antwort von lanti am 12.07.2013, 13:40 Uhr

Hallo Tiffi,

Pre Milch ist unabhängig vom Alter (also auch noch mit 1 oder 2 Jahren) als Muttermilchersatz bestens geeignet. Da Pre Nahrung ebenso wie Muttermilch dünnflüssig ist, kannst Du immer bei der kleinsten Saugergröße bleiben (Brustwarzen bekommen ja auch nicht irgendwann eine größere Öffnung).

Für Tee ist ebenfalls die kleinste Saugergröße am besten geeignet. Solange der Kleine nur Fläschchen bekommt, braucht er aber auch bei warmem Wetter keine zusätzliche Flüssigkeit wie Tee. Ab dem Beikostbeginn kann man Wasser aus dem Becher als Getränk anbieten (auch dann wird der Flüssigkeitsbedarf erstmal noch weiterhin überwiegend über die Milch abgedeckt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann 2er Sauger?

Antwort von Tiffi am 12.07.2013, 17:24 Uhr

Ok dann kann ich ja alles erstmal so weiter machen, Tee nimmt er im Moment sowieso nicht, er guckt so als wolle ich ihn vergiften mit dem Zeug ;-)
Vielen dank für deine Antwort

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann 2er Sauger?

Antwort von lanti am 12.07.2013, 17:52 Uhr

Babys wissen halt meist selbst am besten, was gut für sie ist

Pre Milch kannst Du nach Bedarf (d.h. so oft und so viel das Baby jeweils verlangt) füttern. Auf Tee kannst Du dann komplett verzichten:

Über die Pre Nahrung bekommt der Kleine alles an Nahrung und Flüssigkeit, was er braucht sowie regelmäßig leicht und schnell verfügbare Energie.

Zusätzliche Flüssigkeit ist eher kontraproduktiv (macht den Bauch voll, liefert aber keine Kalorien).

Ein Getränk anzubieten ist erst ab dem Beikostbeginn sinnvoll (wirklich nötig ist zusätzlich Flüssigkeit erst ab der dritten Breimahlzeit). Hier ist dann Wasser pur am besten geeignet (kalorienarm, geschmacksneutral, zahnschonend, überall verfügbar, macht keine Flecken und zieht draußen keine Insekten an).

Tee (auch ungesüßter Tee aus dem Beutel) greift ebenso wie verdünnter Saft die Zähnchen an und süße Getränke lernen die Kleinen noch früh genug kennen.

Fencheltee ist eher ein sanftes Heilmittel (wirkt auch nicht bei allen Kindern) als ein Getränk und sollte daher nur bei Bedarf/Beschwerden und in Maßen eingesetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann 2er Sauger?

Antwort von Kissinger am 12.07.2013, 21:39 Uhr

Mein Kind hat auch zwischendurch Tee getrunken und es hat die kleinen Zähnchen NICHT angegegriffen - sie hat gute gesunde Zähne. Zur Saugergröße: Ich habe lange die Größe 1 benutzt, Größe 2 dann, als ich gemerkt habe, dass sie mit Größe 1 nicht mehr zurecht kam. Gängiges Argument, die Brustwarze würde ja auch nicht größer - allerdings erfordert das Trinken an der Brust eine andere Technik als das Trinken aus der Flasche und somit ist es ok, die Größe des Saugers der Größe des Mundes anzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann 2er Sauger?

Antwort von Lachbärchi am 13.07.2013, 16:03 Uhr

Hallo,
wir benutzten auch die Flaschen von Avent und haben schon länger den 3-Loch-Sauger drauf. Unsere Maus ist jetzt 15 Wochen...
Hier mal die Empfehlung des Herstellers:
1-Loch: 0 bis 1 Monate
2-Loch: 1 bis 3 Monate
3-Loch: 3 bis 6 Monate
4-Loch: geeignet für Babys ab dem 6. Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann 2er Sauger?

Antwort von lanti am 13.07.2013, 16:07 Uhr

Ziel beim Füttern ist nicht, dass die Milch möglichst schnell im Kind landet. Dass die Kleinen sich beim saugen etwas anstrengen müssen unterstützt eine gesunde Kieferentwicklung.

Hersteller möchten natürlich immer vorrangig sehr gerne ihre (nicht immer notwenigen bzw. sinnvollen) Produkte verkaufen - so ist es ja auch bei Folgemilch, Kindermilch, Fertigbreien, Babyschaukeln/Wippen/Gehfreis etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

2er Milch und Sauger GRöße Avent???

Hallo, vielleicht könnt ihr mir mal helfen: Werde demnächsr auf 2er Milch umstellen, da mein 10 Monate alter Sohn anscheinend nicht mehr von der 1er satt wird. Darum geht es mir primär auch gar nicht, möchte Euch also bitten, meine Entscheidung nicht in Frage zu ...

von kersternchen 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er Sauger

2er Saugeraufsatz

Hallo! Wann habt ihr die Sauger von 1er auf 2er umgestellt? Meine Maus (7 Mon.) bekommt seit einem Monat die 2er Schnuller aber den Sauger für die Flasche will sie absolut nicht. Habt ihr da vielleicht eine Lösung vfür mich, oder kann ich bei den 1er Aufsätzen ...

von Calamety 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er Sauger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.