Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jassistern am 15.03.2024, 21:14 Uhr

Minijobregelung Schweiz

Hallo,

vlt kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich möchte gerne in der Elternzeit per Homeoffice einen Minijob machen, nachdem das Elterngeld ausgelaufen ist.
Nun habe ich eine entsprechende Stellenanzeige eines Schweizer Unternehmens gefunden und mich beworben.
Allerdings habe ich online gelesen, dass es in der Schweiz gar keine Minijob-Regelung gibt.

Kennt sich hier zufällig jemand mit der Thematik aus? Macht es einen Unterschied, ob ich real in der Schweiz arbeite oder von Deutschland aus für einen Schweizer Arbeitgeber?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

 
1 Antwort:

Re: Minijobregelung Schweiz

Antwort von ZoeSophia am 17.03.2024, 9:00 Uhr

Stimmt, in der Schweiz gibt es keine Mini oder Midi Jobs…. Da arbeitet man im Stundenlohn oder unterschiedliche Prozente… wenn es meist so ist, (nicht immer und natürlich je nach Arbeitgeber und Position, und Branche, und, und, und…) dass bis etwa 40% (=16,8h, da die Durchschnittliche Wochenarbeitszeit in der Schweiz 42h5Tg sind…) nach Stunde bezahlt wird und darüber ein fixes Pensum… aber natürlich alles Abhängig der Branche und des AG‘s…

Die Frage ist ja, würde der Schweizer Arbeitgeber erlauben, dass du nicht vor Ort bist? Homeoffice? Je nach dem wie der Zugriff auf die Netzwerke des AG‘s sind, ist das dann auch nicht so einfach möglich…

Ich würde den Schweizer AG zuerst mal fragen, ob es für ihn kein Problem wäre, dann dein Deutschen AG fragen (das muss man ja glaube ich so oder so, den Hauptarbeitgeber um Erlaubnis fragen) , dann ev. Auch noch bei der Elterngeldstelle (oder wie die Behörde auch immer heisst..) nachfragen….

Hier noch ein par hilfreiche Links..
https://www.grenzgaengerdienst.de/grenzgaenger-home-office
https://www.ch.ch/de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.