Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama_Ju  am 06.01.2024, 17:10 Uhr

Elterngeld beide Elternteile

Hallo zusammen,

ich bin gerade so verwirrt

Ich werde auch nächste Woche noch versuchen, einen kurzfristigen Termin bei Elterngeldstelle zu kriegen, aber vll weiß jemand das ja

Meine Mann und ich erwarten ein Kind. Im 1. Lebensmonat und dann nochmal etwa im 9. LM wird der Papa auch in Elternzeit (komplett ohne Teilzeit) gehen und will Elterngeld beantragen.
Ich möchte die ersten 12. Monate Elterngeld (Basis) beantragen und bin auch insgesamt 2 Jahre in Elternzeit ohne TZ / Minijob.

Weiß jemand, ob wir das so beantragen können?
Kann man gleichzeitig Elterngeld beziehen?

Oder ob er gar nicht im 1. LM Elterngeld erhalten würde, da durch meinen Mutterschutz bereits ein Elternteil 'Elterngeld' ja erhält?

Die ganzen Flyer und Infos im Internet verwirren mein Schwangerenhirn gerade

Vll kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten, ob euer Antrag so geklappt hat.

Dankeschön

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld beide Elternteile

Antwort von misses-cat am 06.01.2024, 18:07 Uhr

Es ist , laut der neuen Regelung, die ich ziemlich ätzend finde, nicht mehr möglich nach den ersten beiden Lebensmonaten gleichzeitig Elterngeld zu beziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld beide Elternteile

Antwort von sneram am 07.01.2024, 19:00 Uhr

Hallo,
wann kommt denn das Kind? Soweit ich weiß, gilt die Neuregelung ab 1.4.24.
Bis dahin müsste dein Plan passen. Ansonsten müsst ihr schauen, ob ihr auch mit EG+ klar kommt, wenn ihr zwei Monate zusammen zu Hause bleiben möchtet. Oder Urlaub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld beide Elternteile

Antwort von sneram am 07.01.2024, 19:02 Uhr

...und wenn ich es richtig verstanden habe, ist es so, dass innerhalb des ersten Jahres gemeinsam nur ein LM EG bezogen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.