Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kevome* am 08.12.2023, 19:31 Uhr

Gaspreisbremse

Kennt sich jemand richtig gut mit der Gaspreisbremse aus und kann mir vielleicht helfen oder den richtigen link einer offiziellen Stelle schicken? Ich bin gerade im Clinch mit meinem Gasanbieter, weil nach meinem Verständnis meine Rückzahlung zu niedrig ist.

So wie ich es Verstehe, wurde der Entlastungsbetrag einmalig auf Basis des Verbrauchs 09.22 berechnet und bleibt fix.

Was ist aber jetzt, wenn ich zum Beispiel 70% des prognostizierten Verbrauchs in 2023 verbraucht habe. Nach meinem Verständnis wären dann

Verbrauch x hoher Gaspreis des Anbieters - Entlastungsbetrag

zu zahlen. Mein Anbieter rechnet aber wie folgt:

Verbrauch x niedriger subventionierter Gaspreis

Letzteres ist natürlich teurer und entspricht einer nachträglichen Reduzierung des Entlastungsbetrags.

Wenn ich hier nachlese: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/strom-gaspreis-bremse.html so bestätigt folgendes Zitat meine Rechenweise:

"Der staatlich subventionierte Entlastungsbetrag kommt dem Haushalt in jedem Fall zugute. Er ist damit unabhängig vom Verbrauch. Er berechnet sich aus der Differenz zwischen dem neuen hohen Gas- oder Wärmepreis und dem gebremsten Preis (im Beispiel ist die Differenz 10 Cent), multipliziert mit 80 Prozent der im Vorjahr verbrauchten Menge. Oder anders herum ausgedrückt: Faktisch zahlt ein Gaskunde für jede Kilowattstunde den vertraglichen Gas- oder Wärmepreis. Davon wird der Entlastungsbetrag abgezogen."

Wie ist das denn bei euch? Helft mir doch mal bitte?

 
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.