Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enaidine am 07.12.2023, 9:08 Uhr

Teilzeit in Elternzeit und Resturlaub

Guten Tag,

ich habe am 08.03.2023 meinen Sohn bekommen und war entsprechend im Mutterschutz und befinde mich seit dem Ende des Mutterschutzes in Elternzeit bis März 2025. Seit August 2023 arbeite ich Teilzeit in Elternzeit (zuerst 10 Stunden pro Woche / seit November 15 Stunden pro Woche --> jeweils 5 Tage die Woche) in meinem alten Beruf. Vor der Schwangerschaft habe ich 30 Stunden pro Woche gearbeitet.

Nun haben sich noch eine Menge Urlaubstage angehäuft, die ich nicht in diesem Jahr abbauen konnte (Urlaubsanspruch 30 Tage). Es verbleiben nun 17,5 Tage, die ich nicht mit ins nächste Jahr nehmen darf. Durch viele Kündigungen meiner Kollegen, habe ich nur wenig Urlaub genommen und wurde nun gefragt, ob ich mir den Urlaub auszahlen lassen kann. Mir wäre es jedoch lieber gewesen, die Urlaubstag mit in das Folgejahr zu nehmen (bei drei Kindern sind Urlaubstage sehr wertvoll).

Arbeitgeber würde sich auf 5 Tage, die ich mitnehme einlassen. Wie ist die rechtliche Situation an der Stelle und wie wirkt sich diese eine Auszahlung auf mein Elterngeld Plus (Bezug bis August 2024) aus? Wie hoch wäre diese Auszahlung? Rechnet sich diese an der Arbeitszeit vor der Schwangerschaft oder der jetzigen?

Freue mich über eine Antwort, da ich für diesen Fall nichts im Internet finden konnte.

Freundliche Grüße,
enaidine

 
1 Antwort:

Re: Teilzeit in Elternzeit und Resturlaub

Antwort von Pamo am 07.12.2023, 17:02 Uhr

Falls noch Urlaub aus deiner "Normalzeit" mit 30 Wochenstunden dabei ist: Dieser verfällt nicht, sondern wird übertragen, bis die Elternzeit zuende ist. Dann beginnt erst die Verfallsuhr zu ticken.

Falls alle 17,5 Tage aus der Teilzeit in Elternzeit sind, dann könnten sie tatsächlich jetzt bald verfallen. Dann ist es Verhandlungssache, wieviel davon nochmal übertragen werden darf.

PS: Nur weil viel zu tun ist oder Personalknappheit herrscht, musst du nicht deinen Urlaub aufs Hieben oder gar verfallen lassen. Nimm den bitte ganz regulär; du brauchst ihn gerade dann dringend zur Erholung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.