Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Wie wichtig ist gemeinsames Essen?

Hallo, Ich habe den Eindruck mein Sohn (22Monate) isst ruhiger und mehr, wenn er alleine isst. Manchmal sitze ich einfach neben ihm, manchmal bin ich...

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was kann ich meinem Sohn (11 Monate) geben?

Hallo Frau Neumann, ich möchte meinen Sohn abstillen. Er ist 11 Monate alt. Darf ich ihm "schon" fast alles vom Familienessen geben? Kann ich ihm stat...

Emmi 123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost und erweiterung der Beikost wann

Hallo.Meine 2Zwillings Jungs sind jetzt sieben Monate alt und essen im Schnitt 2mal Beikost.Das heißt Milchbrei aller Art mit Obst oder Keks.Gemüse ,F...

Freya Aria

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby 9 Monate zu wenig Milch?

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate und 1 Woche alt. Seit 2 Wochen will er abends seinen Milchbrei nicht mehr essen. Brot mit Butter isst er statt...

Maila2020

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zu viel Obst?

Guten Tag Frau Neumann, Mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Er bekommt als zwischen Mahlzeit vormittags eine halbe Banane mit etwas Zwieback und nachmit...

Johanna1368

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kühlung

Liebe Frau Neumann, Ich habe gestern größere Mengen Karotten-Broccoli Gemüse gekocht und leider vergessen es nach dem Abkühlen in den Gefrierschrank...

Alleswirdgut123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Selber kochen vs Hipp

Hallo Warum sind manche Obst/Gemüse Sorten in den Hipp protukte früher geeignet als wenn man sie selber kocht? zB Rote Beete sollte man ab dem 8. M...

Vroni88

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Salz und Körner

Hallo Frau Neumann, meine Zwillinge werden im Dezember 2 Jahre alt. Da ich meine Kinder und mich so zuckerarm wie möglich ernähre, backe ich jeden ...

ranoja

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Verschiedene Getreidesorten für Beikost

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe ein paar Fragen zu einige Getreidesorten für die Beikost. Ich habe mich heute erschrocken, weil ich gelesen ha...

tkim

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost ab 1 Jahr

Wenn die Kleinen dann am Tisch mitessen, wird sich ja sicher noch nicht alles eigenen. Hast Du ein paar Tipps, wie man ein Kind, das mit etwa einem Ja...

Rosenstock

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie viel Milchproduktion trotz pre in der Nacht

Liebes Experten Team, Unser Sohn ist 15 Monate alt und benötigt nachts noch 3 mal je 180 ml pre Milch (1 Löffel weniger pro Mahlzeit als normal), Na...

LenaHo

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Nichts schmeckt mehr, will nichts probieren

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre mag plötzlich kaum noch etwas von den Sachen die er bisher gut gegessen hat, zb Nudeln mit Tomatensoße geht gar nicht mehr...

NaddelTee

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviel Pre bei Mittagsbrei

Guten Morgen! Ich habe eine Frage bezüglich der Beikost. Meine Tochter (7 Monate) bekommt jetzt seit einiger Zeit Mittagsbrei (1 Gläschen). Wievie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Trauben

Kann ich einem 7 Monate alten Baby schon pürierte Trauben geben? Ich habe viel gehört wegen Pestizidbelastung, das man Trauben vor dem ersten Jahr noc...

Kristina2020

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


2,5 Jahre alt und isst kaum was

Guten Tag Unsere Töchter ist nun 2,5 Jahre alt Sie probiert überhaupt nichts beim Essen Sie isst nicht mal Nudeln Reis Gemüse oder Müsli etc ...

Jaschi22

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Grüne Smoothies

Hallo, Ich möchte grüne Smoothies für meinen Sohn (22 Monate) machen. Muss ich etwas beachten? Welche Gemüsesorten sollte er lieber nicht roh essen...

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ziegen-/Schafjoghurt für Kleinkind

Unser Kind, genau 1 Jahr, erweitert langsam seinen Speiseplan. Darf er gelegentlich einen Ziegen- oder Schafjoghurt als Zwischenmahlzeit essen?

oolong

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kochen

Hallo, Ich hätte ein zwei Fragen zur Ernährung meiner 8 monatigen Tochter. Generell isst sie inzwischen morgens Getreide Obst Brei (ca 130 Gramm...

Efeu1889

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Steckrüben Säugling

Hallo! Mein Baby ist 7 Monate und fängt gerade an ihren Brei zu genießen. Ich koche meist selbst. Haben jetzt die ersten leicht blähenden Gemüsesort...

Pferdemädchen

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost-Nährstoffe, Eisen, Gemüsebrühe

Hallo Frau Neumann, Vielen Dank schonmal - Sie sind meine Rettung bei allen Ernährungsfragen:) Wir haben jetzt schrittweise mit Familienkost begonne...

MilchMami

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet