Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl ins erste Gläschen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
excellence2
Liebe Birgit, Sie haben mir neulich schon so toll geholfen und ich habe mich nun aufgrund der möglichen Schadstoffe gegen das Selberkochen entschieden. Nun habe ich die Zutaten der Gläschen (mit einer einzelnen Zutat) verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gläschen von "babydream" bereits Öl enthalten (Pastinake pur und Karotte pur). Sollte ich diese zum Beiskoststart verwenden? Oder fügt man erst später Öl hinzu sprich wenn auch Kartoffeln und Fleisch dabei sind? Zur Info: ich stille nach Bedarf. Allerdings muss ich leider seit der 4. Woche zufüttern - mal mehr mal weniger. (Beba pro HA pre) Verursachen Kürbis und Pastinake Verstopfung oder sind diese eher stuhlauflockernd? Wenn Kürbis, Pastinake, Karotte gut vertragen werden, ab wann sollte ich Kartoffeln hinzufügen? Vielen Dank und beste Grüße! Anja
Birgit Neumann
Hallo excellence2 du kannst auch diese Breie für den Beikoststart wählen. Öl wird üblicherweise ab etwa dem 4. Breitag empfohlen. Es ist aber auch völlig okay, wenn bei den ersten Löffeln bereits Öl im Gemüsebrei in Spuren enthalten ist. Beikost verändert die gewohnten Stuhlgewohnheiten. Bei Karotten festigt sich der Stuhl i.d.R. mehr als bei Kürbis oder Pastinake. Die Veränderungen sind dennoch individuell verschieden. Für den ersten Brei darf man sich ruhig ca 4 Wochen Zeit nehmen. Ein langsamer Einstieg ist gut, weil sich mit kleinen sich steigernden Mengen der Verdauungstrakt langsam gewöhnen und umstellen kann. Man beginnt mit 1 -2 TL am ersten Tag und steigert die Menge stetig in diesem Tempo. Nach jeweils ca 4 Tagen mit einer neuen Zutat kann die nächste Zutat dazu kommen. Du kannst aber auch eine Woche warten, bis du weiter machst. Wenn dein Baby den Brei gut annimmt und verträgt, kannst du den Brei bereits binnen ca 2 Wochen komplettieren. Die Essmenge dabei stetig steigern. Du musst, brauchst, solltest also nicht erst 140g (oder mehr) Möhre füttern und dann erst Kartoffel zugeben. Nach ca 1 Woche kann Kartoffel dazu kommen. Dein Baby schluckt quasi reflexartig alles, was du ihm in den Mund gibst. Es ist gut, wenn sich dein Baby bereits von Anfang an mit neuen Geschmackserlebnissen vertraut machen kann. Du kannst mit dem Gläschen Pastinake/Öl beginnen und nach ca 5-7 Tagen Kartoffel zugeben. Nach weiteren 4 Tagen könntest du ggf die Genüsesorte wechseln oder Fleisch zufügen. Die Menge kannst du dabei stetig erweitern und dein Baby an eine Menge von ca 140-210g gewöhnen. Die absolute Essmenge ist von Baby zu Baby verschieden. Dein Baby sollte mit der Breiportion satt sein, sodass eine Flasche entfallen könnte. Die Empfehlung zu Beginn jeweils ca mindestens 4 Tage hintereinander eine neue Zutat in den Beikostplan einzufügen hat folgende Begründung; Eine evtl auftretende Unverträglichkeitsreaktion kann zeitverzögert auftreten - i.d.R. aber binnen 4 Tagen. Eine eindeutige Zuordnung kann somit schnell gelingen. Grüße Birgit Neumann