Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vegetarisch ernähren - Vitamin B12
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
stellina84
Liebe Birgit, wir ernähren unsere Tochter, 19 Monate alt, vegetarisch. (Ich selber lebe seit 17 Jahren vegetarisch). Dabei habe ich ein gutes Gefühl, allerdings mache ich mir um Vitamin B12 etwas Gedanken. Ist es möglich, genügend Vitamin B12 bei vegetarischer Ernährung aufzunehmen? Dann noch ganz kurz: Werden Nährstoffe auch aufgenommen, wenn die Nahrung nur grob zerkaut wird? Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße Sandra
Birgit Neumann
Hallo stellina84 bei einer ausgewogen vegetarischen Ernährung, bei gesunden Personen, ist die ausreichende Zufuhr von Vit B12 überhaupt kein Problem. Bei einem ausreichenden Verzehr von Milchprodukten und Ei, gelegentlich auch milchsauer eingelegtem Gemüse, ist kein Mangel zu befürchten. Dazu ausreichend Gemüse und Obst essen. Siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45981&suche1=vegetarisch&seite=1 Je besser die Nahrung gekaut bzw zerkleinert konsumiert wird, desto besser und gesünder ist es. Die Nährstoffresorption kann deutlich kleiner ausfallen, wenn die wenig gekaute Nahrung in dieser Form auch wieder ausgeschieden wird. Grob zerkaute Nahrung macht auf Dauer aber einfach unzufrieden. Versuche deinem Kind die Nahrung möglichst so aufzubereiten, dass sie in nicht zu groben Stücken geschluckt werden muss. Vermeide es möglichst, deinem Kind zu viel zum Kauen zuzumuten, wenn sich dein Kind hier noch schwer tut, denn das fördert schlechte Essgewohnheiten. Es ist manchmal schwierig hier eine gute Balance zu finden. Manche Kinder lehnen es ab, wenn die Nahrung zu breiig oder geschnitten auf ihren Tellern präsentiert wird. Manche Kinder schlingen ihre Nahrung herunter, weil sie keine Lust zum Kauen haben. Manche Kinder haben Kauprobleme (u.a. Gebiss, Mundmotorik, etc), oder sind zu hungrig und beginnen zu schlingen. Wenn deine Tochter ihre Nahrung (mit 19 M) nur wenig kaut solltest du dem ganz behutsam entgegenwirken und die Nahrung so aufbereiten, dass sie deine Tochter gerne isst, aber auch gut kauen und schlucken kann. Grüße Birgit Neumann