Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kann man ein Kind vegetarisch großziehen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Fidalina
Kann ich meinem Sohn (1) einfach kein Fleisch, sondern Ersatzprodukte geben, oder geht das bei kleinen Kindern noch nicht? Wir würden die Ernährung seiner Schwester (12) dann auch umstellen.
Birgit Neumann
Hallo Fidalina was meinst du denn genau, wenn du von Ersatzprodukten schreibst? Meinst du selbstgemachte Getreideburgerbratlinge aus Getreide und Hülsenfrüchten und frischem Gemüse oder eher gekaufte vegetarische Fleischersatz-Produkte aus dem Kühlregal vom Discounter? Letzteres wäre als Dauerersatzprodukt für kleine Kinder weniger empfehlenswert, denn es wäre eher weniger im Sinne einer vegetarischen Ernährungsweise zu sehen. Eine vegetarische Ernährung ist ansonsten gut möglich, auch für ein Kleinkind ab 1 Jahr. Eine vegetarische Kost ist jedoch mehr als nur das Weglassen und Ersetzen von Fleisch und Fisch. Wichtig ist, dass eure vegetarische Ernährungsweise auch wirklich als vegetarisch gelten kann und eben möglichst nicht einfach nur aus dem Weglassen oder Ersetzen von Fleisch und Co besteht. Ein paar Dinge gilt es nämlich schon noch zu beachten, damit sich eure Kinder auch wirklich gesund und ausgewogen sowie vollwertig ernähren können. Im wesentlichen bilden Gemüse und Getreide die Basis bei der vegetarischen Ernährungsweise. In der vegetarischen Ernährungsweise sollten möglichst viele verschiedene Getreidesorten (auch Vollkorn) gegessen werden und diese am besten immer mit mehreren Gemüsesorten kombiniert werden, damit sich der Eiweißgehalt verbessert. Auch Nüsse (für Kleinkinder als Mus) und Saaten (evtl eingeweicht oder stark zerkleinert) , sowie ggf Sprossen/Keimlinge und Hülsenfrüchte und ab und zu Sojaprodukte (wenn gefällt) sollten ihren regelmäßigen Platz in der Ernährung haben, sowie Milchprodukte und Ei. Als Brotbelag eignen sich Nussmuse. Nussmus gibt es in allen Sorten im Naturkosthandel/Reformhaus zu kaufen. Ausserdem eignet sich Avocado (pur zerdrückt und leicht gesalzen) oder zu Aufstrichen verarbeitet. Auch gibt es herzhafte Brotaufstriche auf Sojabasis zu kaufen, mit Hefeanteil oder ohne Hefeanteil, manche mit Nussmusen und Gemüse/Kartoffel, Ölen. Und Selbermachen ist selbstverständlich auch möglich. Und ich empfehle dir im Besonderen: Haferflocken in allen Variationen: in Müsli, in Gebäck, in herzhaften Gerichten. Probiert sämtliche Getreideprodukte aus und findet leckere Gerichte. Bei Hirse empfehle ich dir Hirseflocken zu benutzen. Hirseflocken am besten aufkoche oder backen, damit sie gut verdaulich werden und ihre Nährstoffe gut resorbiert werden können. Hirse am besten ohne Milchprodukten oder geschickt kombiniert mit weiteren Getreidesorten und/oder Gemüsesorten verarbeiten. Denn Hirseeiweiß ist nicht vollwertig und bedarf der Kombination. Mit Haferflocken kannst du Allerlei zaubern. Vom Müsli über Bratlinge bis zu Gebäck....Hafer ist proteinreich und enthält viel (gutes) Fett, außerdem Mineralien wie Eisen, Zink und Kalzium, viele B-Vitamine, Folsäure. Auch wichtig in der vegetarischen Kinderküche sind Hülsenfrüchte wie rote Linsen (für Kinder) und Kichererbsen. Hier kannst du experimentieren und ein Rezept finden, das euch schmeckt. Einmal die Woche kann ein Gericht auf Tofu(Soja)- Basis dabei sein. 1-2 x die Woche ein Gericht mit Ei und 2-3 mal die Woche ein Gericht mit Getreide und Käse. Vermische häufig mehrere Getreidesorten und backe daraus bspw Brot. Vermische mehrere Gemüsesorten und bereite daraus eine Cremesuppe zu. Das Kombinieren erhöht jeweils die biologische Wertigkeit der Proteine. Auch sehr empfehlenswert in der vegetarischen Küche sind Keime/Sprossen. Sie sind wahre Nährstoffbomben. Hast du schon einmal Sprossen/Keimlinge selbst gezogen? Sprossen gibt es auch fertig und frisch in gut sortierten größeren Supermärkten im Kühlregal (als Konserve im Glas sowieso). Sie sind wahre Schätze an Nährstoffen und sollten ab und zu ruhig einmal in der vegetarischen Küche dabei sein. Sprossen für Kinder immer abkochen!!!! und auf die gute Essbarkeit achten. Die vegetarische Ernährungsweise sollte, zumal für Kinder, nicht einfach nur das Weglassen von Fleisch sein. Die vegetarische Küche ist sehr vielseitig. Versuche es bspw mal mit Grünkern oder roten Linsen. Mit Kichererbsen oder abgekochten Sprossen..... Auch ausreichend eisenhaltige Lebensmittel benötigt der (wachsende) Organismus auf jeden Fall. Und vor allem verbessert das gleichzeitige Vorhandensein von Vitamin C die Resorption von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln. Das kennst du ja vermutlich noch aus der Beikostzeit. Milch wiederum hemmt die Eisenresorption, weshalb du im Laufe des Tages bspw ab und zu darauf achten kannst, dass dein Sohn nicht ständig Milchprodukte statt Fleisch isst. Hast du noch Fragen? Grüße Birgit Neumann