Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann vegetarisch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Diemamavonpiet
Liebe Frau Neumann, das Thema der vegetarischen Ernährung für Babys und Kleinkinder kam in diesem Forum ja schon öfter auf und wurde ebenso oft von Ihnen toll und sehr informativ beantwortet, aber auch mir brennt es ein wenig unter den Nägeln: Mein Mann und ich sind beide ethisch motivierte Vegetarier. Wir essen allerdings Eier und Milch, aber keinen Fisch. Unser Sohn Piet ist jetzt 11 Monate alt und auf die Empfehlung von Kinderärzten und Hebammen haben wir ihm bisher Fisch und Fleisch in Form von Brei gegeben. Wir wollten keinen Eisenmangel riskieren. Und auch, wenn ich mich immer bemühe, es mir nicht anmerken zu lassen, fällt es vor allem mir immer schwer, dem Kleinen Fleisch zu füttern, da ich mich davor ekele und es mir auch einfach falsch vorkommt. Da nun aber das Thema Familienkost ansteht und unsere Familienkost einfach eine vegetarische ist, trage ich mich mit dem Gedanken, Piet nun auch vegetarisch zu ernähren. Mir kommt der Gedanke seltsam vor, das wir ihm irgendwann erklären müssen, dass wir ihm etwas zu essen geben, das wir selbst nicht essen wollen. Natürlich darf er „auswärts“ (bei Oma und Opa, in der Kita, bei Freunden) Fleisch essen, wenn er das möchte!!! Mir ist einfach wichtig, dass Piet ein entspanntes, lustvolles Verhältnis zum Thema Ernährung bekommt und ich frage mich, ob „unser“ Weg richtig ist. Was ist Ihre Empfehlung? Ab wann ist eine ausgewogene, vegetarische Ernährung für Kleinkinder unbedenklich? Kann auch auf Fisch verzichtet werden? Und wie können wir am besten vermitteln, warum wir auf Fleisch verzichten, ohne das Thema zu stigmatisieren? Ich bedanke mich vorab für Ihre Antwort. Herzliche Grüße, Wibke
Birgit Neumann
Hallo Wibke wenn du euer Kind ab jetzt an eure vegetarische Familienkost, also an eine fleisch- und fischfreie Ernährung gewöhnen möchtest, so kannst du das tun. Mit Ei und Milchprodukten ist das gut möglich, sofern ihr eine echte vegetarische Kost anbietet, die eurem Kind alles bietet, was es zum optimalen Wachsen und Gedeihen benötigt. Die vegetarische Kleinkindkost ist mehr als das bloße Ersetzen von Fleisch und Fisch. Die vegetarische Kleinkindkost beinhaltet eine große Auswahl an verschiedenen Getreidesorten, Gemüsesorten, Nüssen, Hülsenfrüchten und Anderes. Gewöhnt euer Kind jetzt einfach an eure üblichen Familienspeisen. Möglicherweise müsst ihr manchmal ein paar Kompromisse eingehen, ggf euer Speisenangebot erweitern, so dass euer Kind mit essen kann. Worin siehst du bei euch bspw die größten Schwierigkeiten? Stehen in eurer vegetarischen Küche viele Lebensmittel auf dem Speiseplan, welche für Kleinkinder als nicht ganz optimal für die tägliche Ernärung gelten? Gewöhnst du dich selbst erst noch an vegetarische Alternativen und Speisen? Ist euer Speiseplan abwechslungsreich und ausgewogen? Mögt ihr die meisten Getreidesorten, Gemüsesorten, Hülsenfrüchte? Kennst du dich bereits schon gut aus? Im Kleinkindalter musst du deinem Kind zunächst gar nichts erklären. Dein Kind kann und soll in dieser Zeit erst einmal seine ganz eigenen Erfahrungen sammeln und sich querbeet durch sämtliche essbaren Möglichkeiten durchprobieren. Es ist aus diesem Grund gut, dass ihr eurem Kind erlaubt sämtliche Geschmackserfahrungen zu sammeln, wozu auch das Mitessen nicht vegetarischer Speisen (bspw bei Oma und Opa) zählt. Die Botschaft dahinter ist viel mehr für dein Kind, dass er einfach essen kann - verbotsfrei. Wenn euer Kind älter wird, könnt ihr einfach sagen, dass ihr zu Hause eben vegetarisch esst. Falls euer Kind noch mehr darüber wissen würde wollen - versucht eine positive Formulierung zu finden, wie bspw so in etwa: ihr esst kein Fleisch/Fisch, weil ihr es nicht mögt. Das reicht (für's Erste) absolut aus. Wenn ihm eure vegetarische Kost gut schmeckt und gut bekommt, wird er vorrangig dabei bleiben. Ist deine Frage nun soweit passabel beantwortet oder hast du noch weitere Fragen zur vegetarischen Ernährung im Kleinkindalter? Viele Grüße Birgit Neumann