Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in den Mittagsbrei? 2. Ich wuerde pro Woche gerne Fleisch, Fisch und auch die vegetarische Variante Mittagsbrei geben. Wie wuerde ich das optimal verteilen? 3x Fleisch, 1x Fisch, 3x Vegtarisch z.B.? 3. Wie viel Gramm Fisch kommen in den Mittagsbrei? 4. Wie aendern sich die Mengenempfehlungen mit steigendem Lebensalter? Ich kaufe das Fleisch regional in Bio-Qualitaet vom Erzeuger, Allerdings ist das Fleisch Vakuum verpackt. Gibt es dabei Bedenken hinsichtlich Weichmachern aus dem Plastikfilm? Ich freue mich ueber Ihre Empfehlungen. Viele Gruesse Rosali248
von Rosali248 am 21.11.2022, 21:46
Hallo Rosali du kannst dein Vorhaben genau so umsetzen und das Fleisch dort kaufen. Die unterschiedlichen Mengenangaben zur Fleisch/Fischmenge sind sämtlich richtig und du kannst eas so in deinen Plan einfügen, wenn oder wie es für euch gut passt. Wenn ein Baby ausschließlich Säuglingsmilch (2, 3) bekommt, und somit maximal ca 500 ml Milch täglich trinkt, dann ist es empfehlenswert, für die Sättigung und die Nährstoffe, wenn ca 5-6 mal die Woche ca 20g Fleisch bzw 1 x wöchentlich Fisch im Mittagsbrei bekommt. 20 g ergänzen einen Brei von einer Menge mit insgesamt ca 190/200 g. Bei einer vegetarischen Beikost kann Fleisch/Fisch durch Haferflocken/(manchmal Hirseflocken) im Brei getauscht werden. Auch so könnten Sättigung und Nährstoffzufuhr stimmen. Es ist auch eine Mischvariante möglich. Fleisch, Fisch und ab und zu vegetarischer Mittagsbrei. Ab dem 8./9. Lm können zur besseren Sättigung ca 30g (Fleisch/Fisch) die Breiportionen ergänzen. Dein Vorhaben mit 3x Fleisch, 1x Fisch, 3x Vegetarisch ist somit wunderbar geeignet. Nach Bedarf gestillte Babys (oder bei Pre-Milch wenn nach Bedarf bzw mehr als 500 ml täglich) können sich die Kleinen auch noch mit Milch gut sättigen. Eine kleinere Fleischmenge oder seltener mal Fleisch im Brei kann hier ausreichen. So kommen die unterschiedlichen Angaben zur Menge oder Häufigkeit zustande. Manche Babys starten früher und manche erst spät mit Beikost. Auch darum ist es sinnvoll, die Mengenempfehlungen zur Fleisch/Fisch/Getreide individuell zu sehen und entsprechend die Mengen nach Beikostfortschritten abzustimmen. Denn wichtig ist und bleibt, dass die Beikost dem Baby schmeckt und die Beikost Freude macht - Mama/Eltern und dem Baby. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 23.11.2022