Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vegetarisch für Kleinkind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Janina-B
Hallo meine kleine ist gerade erst 1 Jahr alt geworden isst aber schon wunderbar die familienkost mit. Eigentlich probiert sie alles was man ihr gibt (am liebsten etwas von Mamas Teller) nur haben wir eben ein "Problem" Und zwar sind mein Mann und ich Vegetarier und im vergangenen Jahr habe ich auf anraten der Kinderärztin trotzdem Fleisch in den Brei gerührt. Grundsätzlich finde ich es ok extra Fleisch für mein Kind zu kochen wenn sie es braucht aber sie scheint es nicht zu mögen bzw. Nicht zu wollen. Wir denke dass es auch daran liegen könnte, dass sie "nur" das von meinem Teller möchte bzw. Was sie auch bei uns sieht und dass ist Fleisch eben nicht. Ich hab mich schon schlau gemacht und weiß dass Kinder auch gut vegetarisch ernährt werden können aber bin mir dennoch unsicher vor allem weil sie ja grad erst 1 geworden ist. Können Sie mir etwas raten wie ich weiterhin vorgehen soll? Fleisch pürieren und unterrühren oder mal vegetarisch versuchen? Gibt es ein Buch dass sie mir dazu empfehlen können? Ganz lieben Dank und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Janina-B ja, das ist doch wunderbar, dass deine Tochter mit Freuden am Familientisch mit isst. Und ja, du kannst eure Tochter komplett fleischfrei ernähren und somit eure übliche Familienkost bestimmt viel einfacher handhaben. Einzig wichtig ist, dass eure vegetarische Ernährungsweise auch wirklich als vegetarisch gelten kann und nicht einfach nur aus dem Weglassen von Fleisch und Co besteht. Ein paar Dinge gilt es natürlich zu beachten, damit sich deine Tochter auch wirklich gesund und ausgewogen ernähren kann. Der kritischste Nährstoff ist das Eisen, das besonders der heranwachsende Organismus in ausreichender Menge benötigt. Bei einer ausgewogen zusammengestellten und abwechslungsreichen Ernährung, ist das überhaupt kein Problem. Betreffs Eisen ist besonders Hafer zu empfehlen. Vor allem verbessert das gleichzeitige Vorhandensein von Vitamin C die Resorption von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln. Das kennst du vermutlich noch aus der Beikostzeit. Und Milch hemmt die Eisenresorption. Gemüse und Getreide bilden bei der vegetarischen Ernährungspyramide die Basis. In der vegetarischen Ernährungsweise sollten möglichst viele verschiedene Getreidesorten (auch Vollkorn) gegessen werden und diese am besten immer mit mehreren Gemüsesorten kombiniert werden, damit sich der Eiweißgehalt verbessert. Auch Nüsse (für Kleinkinder als Mus) und Saaten (evtl eingeweicht oder stark zerkleinert) , sowie ggf Sprossen/Keimlinge und Hülsenfrüchte und ab und zu Sojaprodukte (wenn gefällt) sollten ihren regelmäßigen Platz in der Ernährung haben, sowie Milchprodukte und Ei. Als Brotbelag eignen sich Nussmuse. Nussmus gibt es in allen Sorten im Naturkosthandel/Reformhaus zu kaufen. Ausserdem eignet sich Avocado (pur zerdrückt und leicht gesalzen) oder zu Aufstrichen verarbeitet. Auch gibt es herzhafte Brotaufstriche auf Sojabasis zu kaufen, mit Hefeanteil oder ohne Hefeanteil, manche mit Nussmusen und Gemüse/Kartoffel, Ölen. Und Selbermachen ist selbstverständlich auch möglich. Und ich empfehle dir im Besonderen: Haferflocken in allen Variationen: in Müsli, in Gebäck, in herzhaften Gerichten. Probiert sämtliche Getreideprodukte aus und findet leckere Gerichte. Bei Hirse empfehle ich dir Hirseflocken zu benutzen. Hirseflocken am besten aufkoche oder backen, damit sie gut verdaulich werden und ihre Nährstoffe gut resorbiert werden können. Hirse am besten ohne Milchprodukten oder geschickt kombiniert mit weiteren Getreidesorten und7oder Gemüsesorten verarbeiten. Denn Hirseeiweiß ist nicht vollwertig und bedarf der Kombination. Mit Haferflocken kannst du Allerlei zaubern. Vom Müsli über Bratlinge bis zu Gebäck....Hafer ist proteinreich und enthält viel (gutes) Fett, außerdem Mineralien wie Eisen, Zink und Kalzium, viele B-Vitamine, Folsäure. Auch wichtig in der vegetarischen Kinderküche sind Hülsenfrüchte wie rote Linsen (für Kinder) und Kichererbsen. Hier kannst du experimentieren und ein Rezept finden, das euch schmeckt. Einmal die Woche kann ein Gericht auf Tofu(Soja)Basis.dabei sein. 1-2 x die Woche ein Gericht mit Ei und 2-3 mal die Woche ein Gericht mit Getreide und Käse. Vermische häufig mehrere Getreidesorten und backe daraus bspw Brot. Vermische mehrere Gemüsesorten und bereite daraus eine Cremesuppe zu. Das Kombinieren erhöht jeweils die biologische Wertigkeit der Proteine. Auch sehr empfehlenswert in der vegetarischen Küche sind Keime/Sprossen. Sie sind wahre Nährstoffbomben. Hast du schon einmal Sprossen/Keimlinge selbst gezogen? Sprossen gibt es auch fertig und frisch in gut sortierten größeren Supermärkten im Kühlregal (als Konserve im Glas sowieso). Sie sind wahre Schätze an Nährstoffen und sollten ab und zu ruhig einmal in der vegetarischen Küche dabei sein. Sprossen für Kinder immer abkochen!!!! und auf die gute Essbarkeit achten. Im Wesentlichen kannst du also darauf achten, dass ihr als Familie auf eine vollwertige Ernährung achtet und esst. So kann sich eure Tochter auch daran gewöhnen. Du bräuchtest dadurch zunächst dann also "nur noch" darauf zu achten, dass die angebotenen Speisen kleinkindgeeignet sind und deine Tochter gefahrenfrei mit essen kann. Bräuchtest du noch Inspiration und Rezepte? Grüße Birgit Neumann