Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Wie bekomme ich ein Kleinkind zum Essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,6 Jahre alt, und derzeit hapert es zu Hause mit dem Essen. Er ist sehr wenig oder fast gar nichts. Tagsüber geht mein...

Slanger

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie viele Eier sind mit 18 Monaten ok?

Liebe Frau Neumann, wie viele Eier darf mein 18 Monate alter Sohn pro Woche essen? Er liebt sie, ich habe aber gelesen, höchstens eines pro Woche -...

Maibaby2019

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensplan Zwillinge 8,5 Monate

Meine beiden Jungs haben mit 6 Monaten mit der Beikost begonnen und es hat immer gut geklappt. Haben 3 Breimahlzeiten Schritt für Schritt integriert. ...

taumsi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost

Hallo, unser Kleiner ist jetzt im 10. Lebensmonat. Ab wann darf er mit uns mitessen? Wie schaut es zum Beispiel mit Lasagne aus? Darf ich ihm di...

Meli206

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches breikost Buch

Hallo :) Mein kleiner ist nun bald bereit für den breikoststart. Ich möchte den brei selber machen und mein Sohn vegetarisch ernähren. Gibt es ...

EllaFelix

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie viel g Brei? Fingerfood ab 6. Monat neben Brei ok?

Hallo! erstmal danke für die tolle Hilfe! Der Beikoststart wirft bei mir immer wieder Fragen auf, wovon viele durch das stöbern hier schon beantwortet...

Vaiana.

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung 13 Monate altes Kleinkind

Liebe Birgit, ich bin mir unsicher, ob ich alles im Bezug auf das Essen meiner Kleinen (13 Monate) richtig mache. Da sie zur Zeit in der Krippe ein...

kleene02

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Backpulver

Hallo! Weinstein entsteht ja aus Wein-Ablagerungen...ist er trotzdem komplett alkoholfrei oder sind zumindest Spuren enthalten? Ist es in der Frühs...

Kiki_18

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Würzen essen

Hallo, muss ich bei einem 14 monate alten kind noch extrem darauf achten nicht zu salzen bzw zu würzen?? Chili ist ja klar das das wegfällt aber wenn ...

Masorie79

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fragen zur Beikost

Ab wann sollte man denn jetzt beginnen mit Brei...laut WHO nach 6 Mon. oder doch schon im 5.Monat? Möchte so lang wie möglich voll stillen! Und auf Re...

Mondfee85

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Babybrei einkochen

Hallo, ich möchte gerne den Brei für meine Tochter selber machen. Da wir am Anfang ja nur wenige Löffel brauchen würde ich gerne den Brei einkochen,...

Regenbogen93

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost

Können die kleinen mit fast 11 Monaten schon mal gekochten Reis probieren oder soll ich erstmal bei Kartoffeln und Nudeln bleiben? Mfg

Twinmom19

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Babygerechte Familienkost

Hallo Frau Neumann:) Sie haben mir brim letzten Mal schon so toll geholfen mit Rat, danke dafür:) Jetzt möchte ich meinen Sohn (9,5 Monate) langsam ...

MilchMami

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wann gebe ich Fleisch dazu

Hallo Vielen dank für ihre Antwort ...Ich bin ein bisschen ängstlich etwas falsch zu machen wie mit dem Fleisch es selber zu machen ich dache an die...

Sarah173

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rindsbraten

Hallo, können Kleinkinder einen Rindsbraten essen, welcher in Rotwein eingelegt war? Normalerweise verdunstet der Alkohol oder? Danke Liebe Grüße

Meli206

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


18 Monate und das Essen

hallo wir hatten mit unserem kleinen schon immer Schwierigkeiten mit dem Essen. -das stillen klappte nicht von anfang an, weil er die kraft zum saug...

jsmh

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchbrei mit Gemüse

Hallo, meine Tochter neigt zu Verstopfung, so dass ich jetzt dazu übergegangen bin dem Milch-Getreidebrei ein bisschen vorgekochte Pastinake mit Bi...

JuliaSp

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches Öl für Beikost?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und so ganz langsam wird Beikost ein Thema. Sie wird voll gestillt. Das klappt super, weshalb ich mir mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung/stillen 10 monate baby

Hallo! Ich habe eine Frage verbunden mit der Hoffnung eine Lösung für unser Problem zu bekommen. Meine Maus schläft Nachts sehr Schlecht. Will alle S...

Mom2bedec2019

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensplan Baby 9 Monate

Hallo. Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt. Ihr Essensplan sieht seit etwa 2 Monaten unverändert so aus: 8:00 Uhr: 200ml Pre 11:30 Uhr: 220g Gemüse...

Lisa1077

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet