Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wasser
Wunder44
Ich möchte mich erstmal für die tollen Antworten bedanken und ihre super Arbeit! ich muss nur noch mal etwas zum Wasser fragen, wenn ich irgendwann Öl in den Brei tue und danach etwas Obstmus gebe und dann noch wasser reiche und dann danach nicht mehr Stille wie ist es denn dann grundsätzlich mit dem Wasser, muss ich zu jeder Mahlzeit dann Wasser reichen und auch zwischendurch oder wie gehe ich das ganze an? Mein Baby ist 7 Monate. vielen vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Wunder44 frage einmal Biggi Welter nach ihren Empfehlungen bezüglich Beikost und zusätzliche Flüssigkeitszufuhr. Sie ist die Expertin für die ganz detaillierten und individuellen Fragen rund ums Stillen. Normalerweise reicht stillen nach Bedarf aus. Wenn du deinem Baby trotzdem etwas Wasser zum Trinken anbieten möchtest, kannst du Leitungswasser nehmen, sofern euer Leitungswasser sich prinzipiell zum Trinken (auch für Babys) eignet. Wenn euer Leitungswasser nicht den üblichen Kriterien entspricht*, d.h. nicht gut genießbar ist, kannst du ein Wasser wählen, ggf ein spezielles Babywasser oder ein handelsübliches Wasser welches für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Da auch eine geöffnete Wasserflasche/packung nicht unbegrenzt haltbar ist, sollte die Flasche kühl gelagert werden. Das Kühlen verlängert die Haltbarkeit auf bis zu 2-3 Tage, wie die Obstgläschen. Bei Nichtkühlung verringert sich die Haltbarkeit entsprechend. Da dein Baby aber ohnehin nur sehr kleine Mengen Wasser trinken würde, ist das alles nicht ganz so penibel zu sehen. Anders ist das Beachten und optimale Benutzen von Flaschenwasser bei Babys, welche Säuglingsmilch bekommen. Sie bekommen im Fläschchen entsprechend große Mengen Wasser. Die Qualität und die einwandfreie hygienische Handhabung ist hierbei natürlich besonders wichtig. *du kochst doch sicher auch mit deinem Leitungswasser, oder? Wenn du das Leitungswasser auch zum Kochen für den Babybrei verwendest, kannst du das Wasser (evtl abgekocht und abgekühlt) auch zum Trinken anbieten. Grüße Birgit Neumann
Wunder44
Wenn ich eine Glasflasche kaufe mit Wasser das für Babynahrung geeignet ist und das als Wasser reiche wie lange kann ich diese Wasserflasche im Kühlschrank geschlossen stehen lassen und ihm als Getränk anbieten? ich habe mal gehört 24-Stunden wie kommt es dass man ein Obstgläschen länger stehen lassen kann? entschuldigen Sie wenn die Fragen blöd klingt aber ich kenne mich halt einfach nicht aus.