Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wasser
AA19
Hallo, ich stille mein Baby, 7 einhalb Monate. Ich habe mittlerweile die zweite Beikost eingeführt und gebe nach dem Mittagsmenü etwas Wasser, das Problem ist aber, dass mein Baby aus dem Magic Cup Becher nicht versteht wie man trinkt und aus einem normalen Becher oder aus einer Schnabeltasse schütte ich ihm das ja in den Mund, das heißt er kann ja selber gar nicht richtig entscheiden ob und wieviel er will, ich höre natürlich auf wenn er knurrt oder den Kopf wegdreht. Ich habe Angst, dass ich ihm zuviel oder zu wenig Wasser gebe, bisher waren es maximal 3 Mini Schlücke wenn überhaupt und auch eher weil ich es ihm in den Mund geschüttet habe. Aktuell, da er ja noch gestillt wird, ist das ja auch nicht so schlimm, ich frage mich aber welche Art von Tasse am besten ist damit er es auch alleine lernen kann zu trinken und wann sollte er wirklich diese 200 ml Wasser am Tag zusätzlich trinken? Außerdem würde ich gerne wissen, wenn ich demnächst die dritte Beikost einführe, dann wird er ungefähr acht Monate sein, wie es danach weitergeht, kann ich den Obst-Getreide-Brei auch morgens geben oder muss es zwingend nachmittags sein? Und was würde ich sonst nachmittags geben? Bleibt es bei 190g Mittagsmenü und bei etwa 240 ml Abendbrei oder wie steigere ich die Mengen? Und wie und wann fange ich an mit normalem Essen? Mein Problem ist, dass ich irgendwie kein Maß habe wieviel für so ein Baby genug ist oder zu wenig. Ich habe den Eindruck er würde noch nach dem Mittagsmenü und den fünf Löffeln Obstmus auch noch gern gestillt werden und er ist sonst auch ein guter Esser und hat noch nie die Brust abgelehnt daher weiß ich nicht ob er wirklich auch Stopp sagen würde wenn es zuviel ist.
Birgit Neumann
Hallo AA19 am Magic Cup muss (d)ein Baby ordentlich saugen, damit etwas heraus kommt. Biete deinem Baby stattdessen etwas Wasser aus einem viel kleineren Plastikgefäß, mit einem offenen Rand an. Das Wasser musst du hier randvoll eingießen, so dass die Lippen deines Babys das Wasser direkt und schnell spüren. Alternativ kannst du das Wasser teelöffelweise geben. Das Wasser sollte lauwarm temperiert sein. Ich vermute dass dein Baby aber keine/kaum zusätzliche Flüssigkeit, ausser Mumi, benötigt. Lass dich dazu einmal von Biggi Welter beraten. Den GOB kannst du im Lauf des Vormittags geben, oder nachmittags. Hier musst du einfach schauen, wie sich der Brei am besten in euren Essalltag einfügen lässt. Dein Baby kann und sollte immer so viel Brei essen, wie es benötigt, um satt und zufrieden zu sein. Wenn 190g/240g die Mengen sind, die momentan gut gegessen werden und dein Baby nicht mehr möchte, dann ist das wunderbar. Halte dich an die üblichen Rezepturen und beobachte dein Baby, reagiere auf seine Zeichen. Bei den meisten Babys gibt es eindeutige Zeichen, mit denen sie signalisieren dass sie satt sind. Stillen darfst du dein Baby immer nach den Mahlzeiten, wenn du und dein Baby das möchten. Stillen ist ja auch viel mehr als nur Hunger stillen und Flüssigkeit trinken. Das "Wasserproblem" löst du damit auf jeden Fall bestens. Wenn dein Baby nach dem Brei noch zusätzliche Flüssigkeit benötigt - voilà- hier kann es selbst ganz frei darüber entscheiden ob und wie viel es haben möchte. Was die Breimenge betrifft musst du ausserdem wissen: Babys können sich nicht überessen - und wenn doch mal zu viel gegessen/getrunken wurde, dann kommt es oben wieder heraus. Gerade bei gestillten Babys kommt es häufiger vor, dass ein bisschen Mumi oben wieder heraus läuft. Also dann Grüße Birgit Neumann