Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstpüree
Lisag020987
Guten Morgen Ich würde gerne das Obstpüree selber kochen (meine Kind ist 6,5monate) und das am liebsten gleich in großen Portionen. Kann ich das bedenkenlos einfrieren ? Oder muss ich etwas beachten ? Wenn ja kann ich hier alle gängigen Obstsorten wie Apfel Birne Banane nehmen ? Vielen herzlichen Dank Grüße Lisa
Birgit Neumann
Hallo Lisag020987 Ja, na klar. Du kannst sämtliche Obstsorten vorbereiten, kochen, pürieren und einfrieren. Es eignet sich bspw Apfel, Birne, Pfirsich, Mango, Aprikose, u.v.m. Banane solltest du erst nach anderen Obstsorten in den Plan einfügen, da sie sehr süß schmeckt und auch zum Kochen (Einfrieren) nicht ganz so optimal geeignet ist. Aber du kannst zerdrückte oder pürierte Banane, wenn dein Baby bereits weniger süß schmeckende Obstsorten gut isst, roh in den Nachmittagsbrei geben. Apfel: ggf mild schmeckende, säurearme Sorten bevorzugen. Wenn dein Baby auch andere Sorten isst, dann ist das natürlich prima. Apfel waschen, schälen, waschen und Kerngehäuse entfernen, ggf nochmals oder erst jetzt waschen. Apfel klein schneiden und in etwas Wasser garen. Apfel mit dem Garwasser pürieren, in geeignete Behälter füllen, luftdicht verschließen, schnell abkühlen lassen, einfrieren. Birne genauso. Pfirsich/Nektarine ggf mit Schale verwenden, je nachdem wie gut dein Püriergerät diese zerkleinern kann. Sonst: Pfirsich/Nektarine schälen - die Haut löst sich gut ab, wenn du den Pfirsich mit heißem Wasser überbrühst. Mango schälen, waschen, Stücke abschneiden, mit Wasser garen, pürieren. 20g Portionen wie du sie für den Abendbrei benötigst, kannst du ggf in Eiswürfelformen einfrieren. Grüße Birgit Neumann