Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Gemüse/Obst/Obstpüree/Smoothie pro Tag
gummibaerchen0505
Hallo nochmal, vielen vielen lieben Dank für die ausführliche und super hilfreiche Antwort auf meine Fragen. Nun stellt sich noch die Frage wieviel Gemüse/Obst- bzw verarbeite ich das ganze nachmittags als püree und füge z. B. Haferflocken dazu-darf mein 8,5 Monate alter Sohn pro Tag zu sich nehmen?Gibt es in diesem Alter ein Mindestmaß wegen der Fruchtsäure?Denn zum Mittag gibts ja Gemüse und in den anderen Breien verarbeitet man ja auch nochmal bisschen Obst mit und auf die Hand bekommt er zwischendurch ja auch mal ein Stück Apfel,Möhre, etc..... Vielen lieben Dank im vorraus und eine wunderschöne Weihnachtszeit
Birgit Neumann
Hallo gummibaerchen0505 die empfohlene, bzw durch die Rezepturen vorgebenene Obstmenge beträgt am Tag etwa 120-150g. Aber so ganz exakt musst das nicht werten. Es sind grobe Richtwerte. Auch was die Fruchtsäure betrifft, haben die verschiedenen Obstsorten verschiedene Werte. Milder Apfel, Birne und Banane sind säurearm. Auf die Fruchtsäure reagieren Babys verschieden. Manche vertragen Fruchtsäure problemlos, wohingegen manche, besonders empfindliche Babys schneller und heftiger reagieren. Es spielt u.a. auch das Alter eine Rolle und rohe Obstsorten, wegen Vit C, können evtl eher eine Hautreaktion, oder ggf Wundsein im Windelbreich, bewirken. Die individuelle Höchstgrenze ist verschieden. Da Obst auch Zucker (vor allem Fruchzucker) enthält, macht es auch satt. Aus diesem Grund sollte der Obstkonsum möglichst im vorgegebenen Rahmen bleiben. Auch dir eine schöne Weihnachszeit Grüße B.Neumann