Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse/Obst
Claude
Ich habe eine Frage, meine Kleine ist 15 Monate alt, darf sie Sauerkraut oder Bohnen essen? Probiert hat sie mal eine Gabel aber ich habe es gelassen, nachher kriegt sie Bauchweh. Warum wird sie von Weintrauben und Tomaten wund? Wie bereite ich Apfel-Bananen-Brei zu? Danke fürs Antworten
Birgit Neumann
Hallo Claude lass sie probieren und schaue, ob sie es mag. Gib ihr erst ein mal nur wenig und wenn es ihr gut bekommt, wird sie beim nächsten Mal wieder gerne mitessen. Das Probieren ist völlig i.O. und auch gewünscht. So kann dein Kind eigene Esserfahrungen machen. Kleine Mengen sind dafür genau richtig. Weintrauben und Tomaten enthalten Säure, die zu Wundsein führen kann. Einfach die Menge reduzieren. Apfel-Bananenbrei gibt es roh oder gekocht. Für die rohe Variante reibst du Apfel auf einer feinen Reibe (am besten Glasreibe) und vermischst das Mus mit zerdrückter Banane. Die gekochte Variante: Bananenscheibchen in einer Teflonpfanne von beiden Seiten erhitzen. In einen Teller geben. Apfelmus (gedünsteter und pürierter Apfel) dazu und mit einer Gabel zerdrücken. Wahlweise auch (selbstgemachtes) Apfelmus mit roher Banane pürieren. Je nach Püriergerät kannst du auch Apfel und Banane (mit Wasser) pürieren - wird mehr Smoothie statt Brei - aber auch lecker und möglich. Für eine Geschmacksverfeinerung vom Brei - wenn gewünscht - ein Süßungsmittel nach Wahl und/oder einen Spritzer Zitronensaft zugeben. Grüße B.Neumann