Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse/Obst
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, welches Obst und Gemüse darf mein Sohn (geb. 03.12.2009) jetzt schon essen? Welches Obst kann ich ihm schon roh anbieten und welches gedünstet? Und welches Gemüse kann ich alles zum kochen verwenden? Bei uns gibt es kaum Bio.-Gemüse und wenn dann ist es nicht frisch sondern liegt schon ewig. Habe jetzt bei z.B. bei Aldi gefrorenes Bio-Gemüse entdeckt. Das ist allerdings meist gemischt, also mit Bohnen oder Kohlrabi oder Brokkoli (aber ungewürzt). Kann ich das gemischt geben oder sollte ich z.B. die Bohnen raussortieren? Danke und viele Grüße Vernel
Birgit Neumann
Hallo Vernel rohes Obst kannst du ab dem 8. Lm geben. Beginne dann zunächst mit geriebenem Apfel, reife weiche Birne und dann erst Banane. Gedünstet kannst du Apfel und Banane ebenfalls schon geben. Wenn du die Produkte nicht in Bio-Qualität erwerben kannst, wasche, schrubbe und schäle und wasche nochmals gut. Es ist auch die Frage, ob du in Anbetracht dessen, dann nicht doch auf Gläschen und Co zurückgreifst. Da weisst du, was du hast. Tk-Gemüse in Bioqualität ist ebenfalls möglich. Bereite dann die Breie jeweils frisch zu und vermeide sie, auf Vorrat zu kochen. Verzichte aber am Anfang auch auf Mischungen. Bohnen kannst du zwar auch raussortieren, aber ob das dauerhaft sinnvoll ist, so vorzugehen, musst du sehen. Bestimmt gibt es doch auch einen Discounter in eurer Nähe, der ein erweitertes Biosortiment hat und wirst dort fündig. Grüsse B.Neumann