Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gemüse/obst TK-ware für babybrei?
Mitglied inaktiv
kann ich TK-Gemüse/Obst für babybrei verwenden? (natürlich ohne zusätze) zb himbeeren/mais/brokkoli etc.? muss ich ansonsten ökogemüse/obst wählen (aus dem ökoladen?)? kann ich den gemüse-kart.-fleisch-brei einfrieren? danke
Birgit Neumann
Hallo erdnusslove du kannst TK-Ware für den Babybrei verwenden. Es ist allerdings so, dass das bereits einmal tiefgekühlte Obst/Gemüse eine andere Konsistenz und dadurch teilweise auch einen anderen Geschmack hat. Das ist nicht schlimm, nur der Nährstoffanteil von Vitaminen und Co wird geschmählert, zumal, wenn du das gegarte und pürierte Ergebnis abermals tiefkühlen willst. TK-Gemüse macht Sinn, wenn du frisch sonst kein vergleichbares Obst/Gemüse finden kannst. Denn auch zu lange gelagertes, und dadurch schon welkes Grünzeug kann einen starken Vitaminverlust erlitten haben. Grüsse B.Neumann