Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kind mag kein Brot
kkjolly
Hallo, Meine Tochter ist 20 Monate alt und ein guter Esser. Sie hat bis vor kurzem morgens immer Müsli (kindermüsli, haferbrei mit banane oder Apfel) gegessen. Seit kurzem mag sie das nicht mehr. Nun bekommt sie Cornflakes oder Rice Krispies (beides ungesüßt!) mit Vollmilch - das mag sie gerne. Apfel, Heidelbeeren usw gibt es separat dazu in kleiner Menge. Mittags isst sie super, selbstgekocht Gemüse, kartoffel, Nudeln mit und ohne Fleisch, auch Gläschen geht immer noch gut, wenn es mal schnell gehen soll. Nachmittags gibt es Obst oder mal einen Fruchtzwerg. Problem ist Abendessen. breie mag sie nicht mehr und Brot lehnt sie ab. Habe vonToast bis knäcke alles durch. Manchmal geht Laugenbrötvhen, eine Zeitlang ging Milchbrötchen. Gibt es Wurst, isst sie nur die. Etwas Gurke und Tomate geht meistens, auch Ei wird immer gerne genommen (1xwoche), dazu gibt es ca 100-150 ml Milch, die meist gut getrunken wird. Eigentlich alles gut, nur Brot halt nicht, mal ein Häppchen auf die Hand solange sie noch nicht am Tisch sitzt, geht, aber dann nicht mehr. Komisch oder? Wenn ich mal Reste vom Mittag habe, also Kartoffel, Gemüse oder trockene Nudeln, isst sie abends prima. Gibt es Brot dagegen kaum was. Was tun? Ist es schlimm, wenn sie kein Brot isst? Wäre halt praktisch... Freue mich auf Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo kkjolly bleibe unbedingt dran und integriere Brotmahlzeiten in euren Speiseplan. Damit deine Tochter sich an Brotmahlzeiten gewöhnen kann, müsste es einfach Brotmahlzeiten geben. Setze hier ganz auf Routine. Probiere dich nicht durch verschiedene Brotsortimente, nicht durch verschiedene Brotsorten, sondern biete deiner Tochter kleine Brotstückchen an - voerst immer die gleiche Sorte. Welche Brotsorten esst ihr üblicherweise? Mischbrot, Kartoffelbrot, Vollkornbrote ohne grobe Körner oder Saaten oder Kleie, helle Vollkornbrote, Roggenbrot, Weizenbrot, Dinkelbrot, Sauerteigbrot,... all diese Sorten sind geeignet. Auch (Mehrkorn)-Toastbrot oder Knäckebrot sind okay. Brötchen - gerne auch mal selbstgemacht. Beim Brot essen geht es vorrangig um das Kauen üben. Brot essen erfordert durchaus einen größeren Kauaufwand als weiche Nudeln zu essen. Doch das beißen, das Kauen von Brot stärkt auch die Kaumuskulatur. Die Kaumuskulatur ist widerum zum Sprechen wichtig. Versuche darum weiterhin, deiner Tochter Brot in attraktiver Weise anzubieten: in kleinen Stückchen, zum Greifen - mit einem Happen verschwinden diese im Mund. das klappt so meist sehr gut: Halbe Scheibe Mischbrot dünn mit Butter bestreichen, Belag aufgebe. Rinde weg schneiden, dann ca 1 cm x 1 cm große Stücke schneiden und auf einem Brett/Teller anbieten. Diese Präsentation bewirkt, dass dein Kind einfach isst. Deine Tochter wird das Stückchen nehmen und in den Mund nehmen, kauen und essen. Auch wenn sie am ersten Tag das Brot nicht komplett aufisst - am Ende der Woche, wenn du ihr jeden Abend das Brot genau so anbietest wird sie alles aufessen und ggf mehr fordern. oder bspw so: https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=3&forum=kochen-fuer-kinder&bild=2#start https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=3&forum=kochen-fuer-kinder#start das sind mit dem Nudelholz platt gewellte Toastbrotscheiben, diese werden mit Brotbelag (süß oder herzhaft) bestrichen und gerollt. Dann in Stücke geschnitten. Wichtig wäre jetzt einfach erst mal die Kontinuität beim Anbieten. Vertraue darauf, dass deine Tochter alles essen wird, wenn sie nur ausreichend und kontinuierlich die Gelegenheit hat, um sich daran zu gewöhnen. Die Gewöhnung passiert durch das ständige Präsentieren der Speise, durch Sehen und Ankucken , also zunächst optisch und dann erst durchs Probieren, um sich dadurch an den Geschmack aber vor allem an die neuartige, festere Konsistenz der Speise zu gewöhnen. Gib ihr nur genügend Zeit, um sich auch an eine Brotmahlzeit, die mehr Kauwaufwand erfordert, zu gewöhnen. Meistens klappt die Gewöhung an Brot morgens oder im Lauf des Tages allerdings besser. Abends siegt häufiger mal die Müdigkeit und weichere Kost ist dann eben leichter zu essen. Probiers also ruhig auch morgens oder mal nachmittags mit Brothäppchen. Ggf spielerisch? Grüße Birgit Neumann