Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
AA19
Guten Morgen! Ab welchem Alter kann ich meinem Baby, 7 Monate, frisches Obst zerdrückt anbieten, ohne es vorher zu garen und welche Sorten kommen in Frage und ab welchem Alter muss dieses Obst nicht mehr zwingend bio sein? Vielen Dank und noch einen sonnigen Tag!
Birgit Neumann
Hallo AA19 am empfiehlt rohe Obstsorten ab etwa dem 8. Lm. Manche Babys vertragen rohes problemlos auch schon früher und manche Babys reagieren auch mit mehr als 8 M + durchaus noch empfindlicher, bspw mit einem wunden Po. Wenn du den Eindruck hast, dass frisches, roh zerdrücktes Obst jetzt für dein Baby schon gut geeignet sind, dann probier das einfach mal aus. Beginne mit weniger intensiv schmeckenden Sorten. Reife und damit weiche Birne ist für den Anfang super geeigent. Auch säurearme Apfelsorten (Gala) kannst du auf einer entsprechenden feinen Reibe ganz fein reiben, so dass er zu Mus zerfällt. Pfirsich, püriert und ohne Schale ist geeignet. Ggf Papaya? Bioprodukten solltest du den Vorzug geben. Wenn es aus diversen Gründen nicht immer möglich ist entsprechende Produkte zu kaufen, kannst du auch herkömmliche Ware einkaufen. Achte hier auf besonders gute Reinigung. Schäle das Obst. Grüße
AA19
Wenn es irgendwann nach dem Mittagsbrei und dem Wasser Getreidebrei mit etwas Obst auch noch den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag gibt, muss ich dann auch noch nach dem Mittagsbrei Obst geben, ist das nicht alles zu viel Obst, ich stille noch. Und kann ich den Getreide Obst Brei vormittags geben oder den Wasser Getreidebrei, also kann ich irgendwelche Breie zeitlich versetzt geben? Ab welchem Alter kann mein Baby Obst oder Gemüse in die Hand kriegen und welches Obst und Gemüse kommt hierfür in Frage?
Birgit Neumann
allo AA19 du kannst die Breie so in euren Alltag einbauen, wie es für euch am besten passt. Obst ist im üblichen Essplan mit einer Menge von ca 1 EL Obstsaft im GKF-Brei plus 100g im GOB plus 20g im MGB vorgesehen. Das ergibt eine Summe von ca 130g Obst am Tag. Den richtigen Zeitpunkt für Fingerfood wie Obst oder Gemüse müsstest du herausfinden. Für BLW bzw für die ersten Versuche mit stückiger Nahrung muss dein Baby gut selbständig und aufrecht sitzen können. Die dabei leicht nach vorne gebeugte Sitzhaltung ist hilfreich, um das Verschlucken weitestgehend zu vermeiden. Als Eltern sollte man sein Baby gut beobachten und den Zeitpunkt für Fingerfood individuell in Abhängigkeit der Reife, der motorischen Entwicklung und der Neugier des Babys wählen. Manche Babys kommen schon früh und gut mit Fingerfood zurecht, fordern diese regelrecht ein. Und manche Babys brauchen etwas länger, bis Fingerfood gut funktioniert. BLW geeignete Lebensmittel (= Fingerfood) sollten weich und salzfrei sein. BLW-geeignete Speisen sollten, vor allem am Anfang, sehr basically sein: Gekochte Gemüsesticks, gekochte Kartoffel, ggf weiches (rohes) Obst. Zubereitung babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschliessen und festhalten. Die Kleinsten lutschen das Stückchen vorsichtig ab und erspüren und erschmecken das "Ding". Grüße Birgit Neumann