Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wasser
Wunder44
Hallo, mein Baby ist 7 Monate und bekommt aktuell seinen Mittagsbrei aber das Gläschen ohne Öl und danach auch keinen Obstmus danach stille ich und abends seinen Getreidebrei aber nur mit Wasser ohne Milch danach stille ich und sonst stelle ich weiterhin nach Bedarf. Nun frage ich mich wann ich ihm Wasser reichen soll und mach mal das nur nach dem Mittagsbrei oder den ganzen Tag über? ich habe überlegt irgendwann Öl in das Gläschen zu tun und danach etwas Obstmus zugeben und dann Wasser zu reichen und dafür nicht mehr zu stillen aber wie ist es bei den anderen Mahlzeiten gebe ich zu jeder Mahlzeit Wasser und auch zwischendurch? Danke
Birgit Neumann
Hallo Wunder44 dem Mittagsbrei solltest du Öl zufügen weil der Brei so viel besser sättigt. Die Sättigung macht zufrieden und erst dann könnte die unmittelbare Stillmahlzeit entfallen. Das Stillen muss aber nicht entfallen, sondern wäre im Gegenteil weiterhin durchaus erwünscht. Mumi fördert die optimale Nährstoffresorption und hilft bei der Verdauung. Solange du ausreichend und viel stillst, nach Bedarf, bräuchtest du keine zusätzliche Flüssigkeit anzubieten. Ein Ausnahmezustand kann allerdings momentan möglich sein - es ist so heiß! Frage einmal Biggi Welter nach ihrem Rat, ob bei diesen Temperaturen eine zusätzliche Flüssigekitszufuhr evtl doch notwendig würde. Gib deinem Brei aber auf jeden Fall immer etwas Fett dazu. Grüße