Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Breikost
xoxo257
Guten Tag, Ich entschuldige mich gleich für meine lange Nachricht und meine vielen Fragen... Also meine Tochter ist nun fast 8 Monate alt. Sie isst zu Mittag Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei und am Nachmittag Obstbrei mit Hafermehl. 1. Ist es gesund jeden Tag Kartoffeln zu essen? 2. Kann sie jeden Tag den Haferbrei mit Obstbrei essen oder sollte ich das Getreide abwechseln? Heute hatte ich keine Kartoffeln zu hause und fürs rausgehen war es zu heiß, also habe ich ihr unter den Kürbis, den Haferbrei gemischt. 4. Das hat sie viel lieber gegessen als die Kartoffeln, könnte ich auch Haferbrei und Kartoffeln abwechseln zu Mittag? Ich habe nun Fleischbrei gemacht und in Eiswürfelformen eingefroren. 5. ich mische dann Fleischbrei in den Gemüsebrei 2x die Woche. Ist das so in Ordnung? 6. Und kann ich die Würfel jetzt auf der Eiswürfelform rausnehmen und in einen Gefrierbeutel tun oder bekommt es dann Gefrierbrand? Kann ich das gleiche auch mit Fisch machen? 7. Eine letzte Frage, muss zum Mittagsbrei Saft? Könnte ich den gleich nach dem Kochen vom Gemüsebrei untermischen und miteinfrieren? Oder könnte ich den Saft auch in Eiswürfelsäckchen schütten und jeden Tag dazu tun? Oder sind die hygienisch nicht empfehlenswert? Ich finde das sonst sehr umständlich. Vielen Dank im Voraus!
xoxo257
Ohje mir ist noch eine Frage eingefallen: Gehört in den Getreide obstbrei auch ein Öl? Kann das auch kaltgepresst sein? Walnuss/ Leinöl gibts nur kaltgepresst? Danke!