Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Meine Tochter 5 Monate will die Flasche nicht
Banamaki
Hallo Meine tochter ist 5 Monate will immer noch nicht die Flasche nehmen.Ich gebe ihr schon beikost zum Mittag halbe Flasche nachmittag obstbrei sowie abends abendbrei . Das ist wichtig das sie was Trinkt sonst wird ihr Stuhlgang hart un dabei schreit sie . Habe ihr Tee gekauft aber sie will es nicht. Am Tag 120ml Tee finde ich OK gerade im Sommer. Was muss ich machen damit sie die Flasche nimmt. LG Mona
Birgit Neumann
Hallo Banamaki Solange du ausreichend und viel stillst, also nach Bedarf, bräuchtest du deinem Baby keine zusätzliche Flüssigkeit anzubieten. Eine Ausnahme kann dieser Tage aufgrund des Wetters, aufgrund der heißen Temperaturen möglich sein. Frage aber dazu einmal bei Biggi Welter nach Rat. Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Stillen und kann dich gut beraten, ob bei diesen Temperaturen eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr wirklich notwendig ist. In der Regel reicht stillen nach Bedarf neben Breikost völlig aus. Dass der Stuhl mit Beikost fester wird und die Stuhlfrequenz sch ändert, das kann immer mal vorkommen und ist normal. Um die Verdauung zu verbessern solltest du die Beikost langsam und allmählich in sich steigernden Mengen in den Stillplan einfügen damit der Darm Zeit hat, sich daran anzupassen. Dein Baby ist noch sehr jung und dein Speiseplan schon üppig. Für den ersten Brei, den Mittagsbrei darfst du dir ruhig ca 3-4 Wochen Zeit nehmen. Grüße Birgit Neumann