Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Melamingeschirr
Kathi2020
Für die Getreidebrei-Zubereitung habe ich bisher eine Schale aus Melamin genutzt. Ich habe dort immer kochendes Wasser aus dem Wasserkocher eingefüllt und es dann in der Melaminschale auf ca. 50grad abkühlen lassen,um das Getreidepulver einzurühren. Nun habe ich gelesen, dass man Melamin nicht erhitzen sollte. Leider wusste ich das nicht :-( Ich bin nun besorgt, dass ich meine 12 Monate alte Tochter unwissend geschadet habe und sie giftige Stoffe aufgenommen hat. 2x täglich für ca. 4 Monate wurde diese Schale wie oben beschrieben benutzt. Sollte ich hier mit meinem Kinderarzt drüber sprechen und ggf. Untersuchung veranlassen?
Birgit Neumann
Hallo Kathi2020 diese Info erst jetzt zu erfahren, nämlich dass Melamingeschirr nicht über 70°C erhitzt werden sollte, das ist für dich natürlich ärgerlich. Leider kann ich dir bei deiner konkreten Anfrage nicht weiter helfen. Vielleicht weiß Dr. Busse etwas dazu zu sagen. Natürlich sollte man die Thematik i.A. (Melamingeschirr als Kücherhelfer) nicht verharmlosen und auf die üblichen Empfehlungen zur Handhabung achten, aber ein Grund zur Sorge für dich in Bezg auf dein Kind, besteht nun Stand meines Wissens dennoch eher nicht. * Ab jetzt kannst du das Geschirr nur noch für die kalte Küche verwenden und auch dabei auf Säuren (Salatsossen) verzichten. Den Lebensmittelkontakt mit dem Geschirr insgesamt kurz halten Grüße Birgit Neumann
Kathi2020
Vielen Dank für die zusätzliche Info. Insgesamt möchte ich sowieso Kunststoffe reduzieren. Dann wird ab jetzt unser normal Geschirr genutzt.