Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Meine Tochter ist 5 Monate will die Flasche nicht?
Banamaki
Hallo Meine Tochter ist 5 Monate alt wie haben angefangen ihr Babyessen zu geben. 12 bis 13 Uhr kriegt sie mittagessen ( eine halbe Flasche ist sie gerne) 17 bis 18 Uhr bekommt sie Früchtebrei ( auch ein halbes Glas ) 21 uhr Abendbei (ebenfalls ein halbes Glas) Ich habe versuche zwischendurch Tee zu geben leiser verweigert sie das indem sie die Flasche überhaupt nicht nehmt das geht schon seit Geburt so und da sie jetzt Beikost nehmt brauchst du auch natürlich dementsprechend was im trinken wir hatten auch einen Fall gehabt wo sie mehrere Tage ihr Stuhlgang sehr fest war sie dadurch natürlich gelitten hat deswegen habe ich mich entschieden hier 120 ml Tee am Tag zu geben. Meine Frage ist ob das soweit okay ist? Und wie ich ihr die Flasche angewöhnen kann? Danke LG Mona
Birgit Neumann
Hallo Banamaki viele Stillbabys akzeptieren neben Mumi nur sehr schlecht andere Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee o.a. Meist ist die zusätzliche Flüssigkeitszufuhr bei nach Bedarf gestillten Babys aber auch gar nicht nötig. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby- bspw jetzt bei diesem heißem Wetter - doch mehr Flüssigkeit braucht und du nicht so viel stillen kannst, dann frage bitte noch einmal Biggi Welter im Nachbarforum hier bei rub. Sie kann dir sicherlich sehr gut weiterhelfen und Tipps geben, wie du dein Baby an das Trinken gewöhnen kannst. Der Trinkaufsatz auf den Trinkgefäßen wie Flaschen oder Becher erfordert bspw eine andere Saugtechnik. Viele Grüße Birgit Neumann