Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
7 Korn flocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Natabela
Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe meiner 11 Monate alten Tochter die 7 Korn Flocken von Milupa gekauft. Jetzt ist es so das sie den daraus angerührten Brei nicht mag. Ich habe schon versucht Obstbrei mit unterzumischen das mag sie aber auch nicht. Icj habe heute 1 Teelöffel der Flocken pur (nicht in Wasser eingerührt) in 125 g birnenbrei (Zimmertemperatur) gemischt und 5 min gewartet und ihr gegeben und das hat sie gegessen. Spricht irgend etwas dagegen die flocken so in den brei zu mischen ohne sie in warmen Wasser aufquellen zu lassen? Danke schon mal für Ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo Natabela das kannst du so machen. Das passt schon. Im Alter deiner Tochter jetzt bräuchtest du allerdings gar keinen Getreide-Obstbrei mehr zu geben. Deine Tochter könnte Brot essen und Obst. Gewöhne deine Tochter jetzt an viele verschiedene frische und gewöhnliche Lebensmittel. Gekochtes Birnenmus könntest du durch frische Birne ersetzen: sehr weiche Birne (ggf schälen) in kleine Stückchen schneiden = Fingerfood, zum eigenständigen essen. Ode: Birne mit der Gabel zerdrücken oder wenn zu hart - fein reiben. Dazu Butter-Brotstückchen. Das Brot könntest du selbst backen. Dinkel-Vollkornbrot 300g Dinkel-Vollkornmehl 300g Weizenmehl Type 550 1/4 Würfel Hefe 1 TL Salz 1 TL Zucker ca 350 -450 ml Wasser alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 300 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Wasser portionsweise zum Teig geben, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben, aber gut feucht sein. Den Teig kurz ruhen, entspannen lassen. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einer Rolle formen und in ein vorbereitete Kastenform (Backpapier) legen. Zudecken und an einem warmen Ort mind 1 h gehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit idealerweise an Volumen zunehmen. Sonst mehr Zeit geben. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine große Auflaufform mit Wasser füllen und mit in den Ofen stellen. Den gegangenen Teig an der Oberfläche noch einmal befeuchten und im Ofen (unterste Einschubleiste) ca 55 min backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. Grüße Birgit Neumann