Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Genügt Bio aus dem normalen Supermarkt oder aus dem Bioladen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Baby1912
Hallo, bezüglich Schadstoffen etc genügt es Obst und Gemüse aus dem Supermarkt in Bio Qualität zu kaufen oder sollte ich besser in ein richtiges Biogeschäft gehen?
Birgit Neumann
Hallo Baby1912 Bioprodukte sind für die Zubereitung von Babynahrung eine Empfehlung. Die Nutzung des Bio-Siegels (bspw bei gewöhnlicher Bio-Supermarktware) richtet sich nach den Kriterien der EG-Öko-Verordnung. In ihr ist unter anderem Folgendes festgeschrieben: Verbote: Verbot der Bestrahlung von Öko-Lebensmitteln Verbot gentechnisch veränderter Organismen Verzicht auf Pflanzenschutz mit chemisch-synthetischen Mitteln Verzicht auf leicht lösliche, mineralische Dünger Anforderungen: Abwechslungsreiche, weite Fruchtfolgen Flächengebundene, artgerechte Tierhaltung Fütterung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern https://www.oekolandbau.de/bio-siegel/info-fuer-verbraucher/das-staatliche-bio-siegel/ Es gibt zusätzlich weitere Produkte aus biologischer Landwirtschaft, welche nach strengeren Richtlinien erzeugt werden. Namentlich sind das z.B. Bioland oder Demeter, Naturland, Biokreis , andere Anbauorganisationen. Die internen Auflagen sind strenger. Produkte mit diesen Labeln/Siegeln tragen zudem das EU-Biosiegel. Ihre Bioqualität liegt über dem allgemeinen EU- Bio-Standard. Bei Gemüse macht sich das bspw auch an der Größe oder dem Geschmack bemerkbar. Grüße Birgit Neumann P.S. https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/bio_und_oeko.htm?seite=1#Bio-Produkte *file:///C:/Users/b/AppData/Local/Microsoft/Windows/Temporary%20Internet%20Files /Content.IE5/Q6FEW6C6/RiLi_Vergleich_Naturland-EU_deu.pdf