Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bio Fleisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Grosse sonne
Hallo wie sind grade dabei brei kost einzuführen. Jetzt wollte ich mal fragen, bzg Bio Fleisch. Wir kaufen ganz normal abgepacktes Fleisch vom Supermarkt. Weiß auch nicht, wo ich Bio Fleisch her bekommen sollte. Empfehlen sie uns dann eher Bio Fleisch aus gläschen?? oder kann ich das abgepacktes von Lidl, Aldi etc nehmen?
Birgit Neumann
Hallo Grosse sonne das musst du ganz so entscheiden, wie es für dich am besten passt. Du kannst statt (bio-) Fleisch auch (bio-)Haferflocken nutzen. Nach derzeitigem Kenntnisstand steht einer fleischlosen Beikostvariante nichts entgegen. Wichtig ist bei der fleischlosen Beikost einfach nur: gib Vit C-haltigen Saft zum Brei, damit das pflanziche Eisen bestmöglich resorbiert werden kann. vegetarischer Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen, weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben Grundrezept vegetarischer Brei mit Hirseflocken: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten, etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen, schließlich noch ca 10g Baby-Instant-Hirsefocken (oder Instant-Haferflocken) einrühren. Grüße Birgit Neumann P.S. Tipps für den Vit C-haltigen Saft erfährst du hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Apfelbrei-anstelle-von-Fruchtsaft-in-selbstgemachten-Mittagsbrei_48386.htm