Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Saft in den selbstgekochten Brei / Bio - Fleisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich koche neben der fertigen Gläschenkost ab und zu selbst den Mittagsbrei für meine Tochter (6 M.) und friere ihn ein. Dazu würde ich gern wissen: Muß in den selbstgekochten Brei unbedingt soviel Saft hinein? Ich habe Apfelsaft genommen und davon bekommt sie sehr viel Pickel im Gesicht. Karottensaft alternativ enthält aber ja nicht mal die Hälfte an Vitamin C. Und muß das Fleisch unbedingt Bio sein? Ich bekomme bei uns nämlich keines. Oder sind Gläschen dann doch die sichere Wahl? Vielen Dank für die Antwort! LG, N.
Birgit Neumann
Hallo N. ich würde dir schon eher zu Biofleisch raten. Oder hast du einen entsprechend guten Metzger, der Tiere aus der Region hat? Dann wäre das bestimmt auch okay. Frag da einfach mal nach. Gerade bei Huhn oder Pute wäre es ratsam. Sonst könntest du evtl Fleischzubereitungen im Gläschen kaufen und diese Mischung (achte auf die Deklaration bezüglich der empfohlenen Mengenangeben auf dem Etikett und wegen der Zutaten) mit steigendem Anteil unter den bekannten Brei mischen. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby den Apfelsaft weniger gut verträgt, kannst du auch Möhrensaft nehmen. Hast du eine säurearme Variante genommen? Sonst kannst du den Saft auch weglassen. Saft ist besonders wichtig, wenn der Brei vegetarisch zubereitet wurde. Da du auch frisch kochst, hast du auch hier Vitamin C drinnen. Grüsse B.Neumann