Frage: Welches Rapsöl für Beikost

Guten Tag, meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt. Für die Beikost habe ich natives Bio Rapsöl von der Eigenmarke Rewe verwendet. Nun lese ich immer widersprüchlich Angaben darüber, ob man natives oder raffiniertes Rapsöl verwenden soll. Zusätzlich habe ich gesehen das Bio Rapsöle und Beikost-Rapsöle bei Öko-Test teilweise sehr schlecht abgeschnitten haben. Können Sie mir sagen welches Öl ich am besten für die Beikost verwenden sollte? Danke und Grüße

von Elenya am 09.09.2018, 21:42



Antwort auf: Welches Rapsöl für Beikost

Hallo Elenya Bevor es spezielle Beikostöle gab, was noch gar nicht so lange her ist, hat man hochwertige, handelsübliche, raffinierte Speiseöle für die Beikost verwendet. Fürs Baby sollte das Öl nämlich nicht * kaltgepresst sein. Der besondere Vorteil der Beikostölprodukte, trotz Kaltpressung und schonenden Gewinnung, ist die besonders gute Qualität: Eigentlich. Es handelt sich bei Beikostölen um schadstoffarme, aber kaltgepresste Öle, welche schonend und hygienisch einwandfrei (!) produziert wurden. Viele kaltgepresste Öle gelten ansonsten vor allem im Hinblick auf mikrobiologische Eigenschaften für die Beikost als nur sehr bedingt empfehlenswert. Mit den speziellen Beikostölen ist es jetzt möglich, besondere Öle zu kaufen, die trotz Kaltpressung für die Beikost geeignet sind. Beikost-Ölmischungen sind verfeinerte Kompositionen im Hinblick auf die Fettsäurenzusammensetzung. Das Mischungsverhältnis von Omega 3-und 6 Fettsäuren ist hier besonders ausgewogen. Das Alnatura Beikostöl bspw erfährt eine spezielle Nachbehandlung und unterscheidet sich von herkömmlich kaltgepresstem Öl in Geschmack und Farbe. Das Alnatura-Beikostöl (kaltgepresst) wird nach der Pressung nochmals mit heissem Wasserdampf (170 bis 180 °C) behandelt, wodurch die natürlichen Inhaltsstoffe im Öl, im Gegensatz zur Raffination, besser erhalten bleiben. Der Geschmack wird milder, die Farbe heller. Durch das spezielle Verfahren wird das Öl auch haltbarer und verdirbt nicht so schnell, d.h es wird weniger schnell ranzig. Andere mögliche Ölsorten für Babybrei sind Sonnenblumenöl und Maiskeimöl * Kaltgepresste Öle können verunreinigt sein, sie sind "roh", und enthalten darüber hinaus auch weitere Stoffe (nicht näher definiert), welche von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Auch störend können zum Beispiel Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe sein. Beikostöle sind sozusagen trotz Kaltpressung "clean" und gelten damit für Babys geeignet. Ökotest hat verschiedene Öle getestet. Ausgerechnet die Beikost- Rapsöle haben schlecht abgeschnitten. Fazit: Du kannst dir ein Öl aussuchen, das dir aufgrund der Testergebnisse besonders zusagt. Grüße Birgit Neumann Ölpressung in stark vereinfachter Darstellung: Nimm bspw Sonnenlumenkerne. Bei der Kaltpressung werden die Sonnenlumenkerne lediglich mechanisch in einer Mühle "gepresst". Das Öl kann aufgrund des starken Druckes herausfliessen. Das ist eine ganz vereinfachte Darstellung, um den Unterschied zu erklären. Bei der Raffination werden die Kerne dagegen erstens stark erhitzt, damit mehr Öl fliessen kann. Und zweitens werden für eine noch höheren Ausbeute chemische Stoffe zugegeben, um noch mehr Öl herauszutrennen (extrahieren). Diese Substanzen werden anschließend wieder heraus gefiltert, sowie zusätzlich andere unerwünschte Stoffe, sowie Schadstoffe.

von Birgit Neumann am 11.09.2018



Antwort auf: Welches Rapsöl für Beikost

Vielen Dank. Alle Beikostöle sind mit Mangelhaft und Ungenügend durchgefallen. Unter anderem auch das Öl von Alnatura. Ich denke ich werde ein normales, raffiniertes Öl verwenden. https://www.oekotest.de/kinder-familie/6-Beikostoele-im-Test_110603_1.html

von Elenya am 11.09.2018, 21:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaltgepresstes Rapsöl in der ersten Beikost verwendet

Liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich Öl in selbst gekochtem Babybrei. In letzter Zeit (ich stille voll) habe ich fast ausschließlich biologisch angebaute Nahrung zu mir genommen. Keine Frage also, dass ich das nun auch für Beikost tun möchte. Vor sechs Tagen haben wir mit Möhrenbrei angefangen, allerdings nur wenige Löffel und...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...