Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Glasreibe
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
AA19
Hallo, Du hattest mal geschrieben man könne Äpfel mit einer Glasreibe zerkleinern, kann ich nicht auch eine normale Reibe nehmen wir haben so silberne, ich weiß gar nicht voraus die sind? Danke
Birgit Neumann
Hallo AA19 ja klar, das kannst du auch. Mit einem Pürierstab, einem Mixer oder einem Multifunktionszerkleinerer könntest du Apfel evtl alternativ auch fein zerkleinern. Dein Baby muss dein angebotenes Essen lediglich gut und gefahrenfrei essen können. Die Glasreibe ist einfach praktisch für diesen Zweck aber heutzutage tatsächlich schon sehr altmodisch, weil es inzwischen in jedem Haushalt unzählige Geräte gibt, die in dieser Funktion mithalten können. Das war vor 10 Jahren noch anders. Mit der Glasreibe kannst du Apfel so fein reiben, dass er zu Mus zerfällt und ein roher, ganz feiner Apfelbrei entsteht. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Apfel dabei nicht sofort braun wird. Das Braunwerden wirkt sich auf den Geschmack nicht bzw nur minimal aus, aber schön ist es einfach nicht. Essen kann dein Baby den Apfel auf jeden Fall, auch schon leicht braun, wenn du ihn auf der Metall/Edelstahlreibe fein reibst. Grüße Birgit Neumann Bild Glasreibe: ttps://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=12&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start
AA19
Habe helesen dass die Äpfel schneller braun werden aber sind die anderen Reiben schädlich und bringen irgendwelche Schadstoffe in das Obst oder ist es schädlich wenn der Apfel bräunlicher ist oder ist das wirklich doch eine Sache der Optik?