Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind verweigert essen in der Kita
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
JungenMama2017
Ich hatte mich schon mal an sie gewandt zwecks essen. Unser Kinderarzt sagte zu uns es trinkt zu viel Milch durch ihren tip konnten wir das nun soweit runter Schrauben das er nur noch 150ml Milch (Kuhmilch 3,5) am Tag trinkt. Was der Kinderarzt noch sagte wenn wir die ganze Milch weg lassen würde er auch essen leider ist dem nicht so stattdessen trinkt er jetzt einfach sehr viel Wasser 1-1,5l sicher. Heute dann das Gespräch in der Kita ihr Kind isst nix er trinkt um satt zu sein. Ich verzweifle und denk doch tatsächlich wieder darüber nach ihm pre oder der gleich zu geben. Wenn er zu Hause iss dann gerne Bratkartoffeln, Pommes, Brötchen, Toast, Salzstangen oder Kekse alles nicht wirklich gesund auf die Dauer. Alles andere verweigert er einfach schmeißt es wütend vom Tisch oder schüttelt mit dem Kopf. Kurz zu ihm er ist 1,5 Jahre alt und wiegt 10 kg und sieht keineswegs unterernährt aus. Macht sich ansonsten echt super nur ebend das mit dem Essen klappt nicht. Ich brauche echt einen Rat oder tips wie ich ihn dazu bekomme das er endlich isst weil er nicht besonders isst denke ich das er deshalb auch so quengelig ist und immer am meckern weil er vllt einfach Bauchschmerzen hat. Ich hoffe sie konnten mir irgendwie folgen bin echt verzweifelt.
Birgit Neumann
Hallo JungenMama2017 Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider nicht gut weiter helfen. Ich bräuchte mehr Infos und müsste dir einige Fragen stellen, um dir konkrete Tipps geben zu können. Du schreibst von evtl Bauchschmerzen u.a. Ist denn organisch alles in Ordnung? Was das Essverhalten in der Kita betrifft könntest du dich einmal an Frau Ubbens im Nachbarforum wenden. Schildere ihr kurz und knapp den Tagesablauf, und auch wie lange dein Kind schon in die Kita geht. Frage sie nach ihrem Rat wie du deinem Kind helfen könntest, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern. Manche Kinder brauchen eine lange Eingewöhnungszeit, bis sie sich rundum wohlfühlen. Dann klappt auch das Essen besser. Mein Rat ist: Als Mama darfst du solltest du das Essensangebot vorgeben und deine Sohn darf bestimmen wie viel er davon isst. Du brauchst bei Nichtgefallen keine Alternativen zu bieten - allerdings sollte das Angebot bei Tisch prinzipiell kleinkindgerecht (zubereitet) sein, d.h. das Angebot muss stimmen. Es dürfen und sollten immer auch Speisen dabei sein, die dein Kind kennt und mag. Aber gib ihm auch immer wieder Gelegenheiten, um Neues zu probieren. Nur über das Probieren kann dein Sohn neue Esserfahrungen machen und langfristig neue Speisen kennen-und lieben lernen. Halte dir immer den Satz vor Augen: gesunde Kinder verhungern nicht vor vollen Tellern. Reduziere Bratkartoffeln und Pommes, Salzstangen und Kekse. Denn auch diese Speisen machen sehr satt (ähnlich wie große Milchmengen) und hemmen den Appetit auf Anderes. Die von dir genannten Speisen haben ja durchaus viele Kalorien. Weißt du, Essmengen und Portionsgrößen werden häufig subjektiv bewertet, der Nährwert häufig falsch eingeschätzt. Was auf dem Teller als "viel", d.h. als große Portion erscheint, kann aufgrund eines niedrigen Nährwertes (= wenig Kalorien) wenig sättigen. Und umgekehrt, kann eine kleine Menge Essen (= kleine Portion) mit hohem Energiewert (= viel Kalorien) schnell und lange sättigen. Verstehst du was ich meine? Bspp: ein kleines Stück Pizza (mit Öl, Salami und viel Käse) hält länger satt als ein dünn mit Butter bestrichenes und mit Putenwurst belegtes Brotscheibchen in der gleichen Größe. Auch wenn beide Mahlzeiten in Quadratzentimetern bemessen gleich groß sind, ist der Nährwert komplett verschieden. Zur Verdeutlichung gebe ich dir ein hypothetisches Beispiel: Um optimal satt zu sein wäre es möglich, dass dein Sohn von der Pizza nur die Hälfte essen würde, während er mehr als eine Scheibe Putenwurstbrot essen müsste um sich rundum satt und zufrieden zu fühlen. Schau dir auch noch die folgenden Links an. Bestimmt sind auch hier noch die ein oder anderen verwertbaren Informationen für dich enthalten. https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46477&suche1=essen+lernen+gew%F6hnen+bequemsten&seite=1 https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42634&suche1=neophobie&seite=1 Also dann Grüße Birgit Neumann